Januar 2025

in Internet-Journal.de 02.01.2025 13:47
von Markus Rabanus • 10.355 Beiträge

Platzhalter

dieses Mal ließ ich es zum Jahreswechsel weg, umso dringlicher es wäre, aber mich betrübt, wie sehr das Krude & die Unvernunft grassiert - DANKE, dass du es trotzdem sagst !

-----------------------

naja, sonst schrieb ich tatsächlich jedes Jahr von dringlicher Zuversicht.

Das fiel mir dieses Jahr zu schwer, denn zu obszön, wie gebombt wird - anstatt den Ärmsten der Welt das Elend zu mildern und dem Planeten verträglicher zu werden.

Ja, zumal kein Pechvogel werden meine Nahbereichs-"Vorhaben" mal wieder gelingen, wie es allen Gutwilligen zu wünschen ist & doch lastet, dass viele kleine und große Akteure falsche Vorhaben nicht nur hegen, sondern noch immer Nachbarländer zu erobern versuchen usw. usf.

------------------------

genau, denn bei aller Ungewissheit bleibt gewiss, dass es ohne Zuversicht für gutes Tun Gutes allenfalls aus Zufall gäbe 😉

The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 02.01.2025 21:56 | nach oben springen

RE: Januar 2025

in Internet-Journal.de 02.01.2025 13:51

"Fangt an, Euch selbst genug zu sein!" - So würde mein Rat vielleicht Depressiven lauten ❤ , während sich für mich anderes bewährt >> Sei dir milde "genug", oft sich nicht zu genügen 😉 - drum kann kaum wundern, auch anderen nicht zu genügen, wobei sich viele fragen müssten, ob sie es denn besser machen würden, denn besser geht immer & schlechter leider ebenfalls.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 15.01.2025 01:05

Dass #Trump in Sachen Grönland mit Gewalt drohte, macht ihn nach meinem Verständnis vom Völkerrecht zum Outlaw auf Wegen von Putin, Xi & Co.
Es ist eine Schande für die Republikaner, für die USA und für die freie Welt, dass ihm nicht unmittelbar ein Amtsenthebungsverfahren blüht & erfolgreich durchkommt.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 15.01.2025 01:34

Hmm, a) aus Liebe zur #Wissenschaft ist mir lieber die Rede von "Naturkräften" als von "Naturgesetzen" & wahrscheinlich universell der #Relativität gebunden, folglich bliebe davon nichts "absolut".
b) und mein #Bewusstsein ändert sich nicht nur Inhalte betreffend, sondern auch im Grade, bis es ganz sicher schwindet.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 15.01.2025 01:45

mir bleibt es eine Schande, dass DE & EU ihm kein Asyl gewähren, zumal er justizverfolgt wird. weil er über Rechtsverstöße gegen uns informierte

nach oben springen

in Internet-Journal.de 18.01.2025 00:21

ja, so komplex und in vielem paradox ist es wohl (leider) & in uns allen mehr oder minder,.

Mein gleichwohl positives Menschenbild ist eher nur aus trotziger Theorie, dass wenn des Menschen bösere oder nettere Wege zum Glück von gleicher Länge sind, dann die allermeisten den netteren Weg wählen.

Drum kommt es seit jeher darauf an, die netteren Wege auszubauen und die böseren Wege zu erschweren.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 18.01.2025 00:35

Torsten, erstenteils stimme ich zu, zweitenteils weniger. denn:

#Wunschlos glücklich zu sein, scheint mir zwar beobachtbar, aber ich fühle mich eher mit Wünschen glücklicher, denn anderenfalls womöglich geringer motiviert.

Die Wunschversagung wiederum lässt sich oft als logische Folge etwaig zu vieler Wünsche vermuten.
Und von Logik sollten wir uns nicht verdrießen lassen ;-)

nach oben springen

Trump makes America crude again

in Internet-Journal.de 20.01.2025 21:44

Trump-Rede (Amtsantritt):
- den Panama-Kanal "zurückholen",
- das Staatsgebiet vergrößern,
- den Golf von Mexico in Golf von Amerika umbenennen,
- es sei in Kalifornien nicht einmal versucht worden, die Häuser vor den Flammen zu retten,
- Amerika sei von Eroberern in ein fruchtbares Land verwandelt worden,
- an der Südgrenze werde er den Notstand ausrufen, um mit den Streitkräften gegen "Millionen kriminelle Eindringlinge" zurückzuweisen,
- "Drill, Baby, drill" = überall solle nach Öl und Gas gebohrt werden & der Green Deal sei vorbei,
- Amerika soll auf Kosten anderer Staaten zu Reichtum kommen,
- ...
Eine endlose Aneinanderreihung von Frechheiten, Drohungen, Lügen & einer Angeberei.

Trump makes America crude again

zuletzt bearbeitet 20.01.2025 21:44 | nach oben springen

in Internet-Journal.de 23.01.2025 19:21

@Andrea, klaro nervt jede Teuerung, aber da ich in einem finanzierten Gemeinwesen leben will & z.B. auch der Öffentliche Dienst ganz gerne mehr in der Gehaltstüte hat, zumal wir eine recht hohe Inflation haben, trifft es halt mitunter auch mich.

Betreffs Deiner Beispiele

1. Pendlerpauschale.
Jede Pauschale ist praktisch, aber oft eben auch ungerecht oder verleitet zu falschem Verhalten. - In Berlin, München oder Frankfurt zu wohnen, ist viel teurer als im Umland.
Den Kostenunterschied holen Pendler auch ohne Pendlerpauschale locker heraus.
Freilich anders, wenn jemand sehr weiten Arbeitsweg hat, aber das hat dann Problem solcher Arbeitsverhältnisse zu sein.
Wer täglich wertvolle Lebens- und Arbeitszeit auf langen Wegen vergeudet, sollte sich fragen, warum er sich so wenig wert ist & sich nicht in der Nähe einzubringen weiß.

Allerdings habe ich einen engen Freund, dem die 100 km nach Berlin oder Potsdam mit seinem Sportwagen sogar Spaß machen = Also 200 km pro Tag; multipliziert mit ca. 180 BerlinTagen wären das 36.000 km p.a.
So viel "Spaß am Fahren" habe ich nicht 😉 Und ökologischer Wahnsinn ist es obendrein.

Zwei Jahre machten meine damalige Frau & ich das zwar auch, aber nur einmal pro Woche.

2. Steuerfreiheit von Sonn- und Feiertagszuschlägen
a) Sonn- und Feiertagsarbeit ist in vielen Berufen, so auch meinem, vollends normal. Und ich käme überhaupt nicht auf die Idee, dass es mir steuerfrei zu sein hätte.
Darum bin ich sogar für die arbeitgeber- und arbeitnehmerseitige Höherbesteuerung von Überstunden.

b) Die arbeitnehmerseitige Steuerfreiheit von Sonn- und Feiertagszuschlägen führt eher dazu, dass weniger festes Personal eingestellt wird und vermehrt unnötig an Sonn- und Feiertagen gearbeitet wird.

-------------------
Ich bin Arbeitgeber & denke trotzdem so, während viele meinesgleichen am liebsten noch Kinder oder Sklaven für sich arbeiten lassen würden 😉 - und alles steuerfrei 🤣

nach oben springen

in Internet-Journal.de 23.01.2025 19:35

@Sabine P., von welchen gebrochenen Wahlversprechen sprechen Sie?
Und 2. >> Woran mag es gelegen haben?

Ich wüsste einige Versprechen, aus denen nichts wurde, aber zunächst mal sind Sie dran, Ihrer Behauptung Substanz zu verschaffen.

Falls Ihnen nichts einfällt, können Sie mich gerne fragen, aber bitte nicht ohne vorgeschaltet eigenes Denken.

------------------

Sabine P.: "ich muss garnichts"

------------------

@Sabine P., "ja, da hast du recht 🤣", wollte ich antworten,
aber a) will ich Sie höflichkeitshalber siezen,
b) ein #Mensch, der "gar nichts muss",
sollte sich auch über nichts beschweren können
oder müsste zertifiziert entmündigt sein.

So jedenfalls funktioniert Logik und jedes vernünftige Rechtssystem.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 24.01.2025 00:11

@Sven Steffen T...., #MONITOR ist keine Nachrichtensendung, sondern ein REPORTAGE-Format, also finden wir hier erst dann Informatives, wenn hinreichend Zeit für Recherche war und es über die Nachrichten-Formate hinausgeht.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 24.01.2025 01:06

Sabine P., nöö, mit "anderer Meinung" genügt man sich zwar gerne in denkfaulen Kreisen, aber in meinen Kreisen wird zwischen #Tatsachenbehauptung und #Meinung unterschieden.

Folglich >> Immer erst #Faktenwissen, dann #Meinung.

Anderenfalls wäre es keine "Meinung", sondern bloße #Vermutung.

Deutsche Sprache = gute Sprache, jedoch nur im Maße des Denkens.

Alles nett gemeint. Und Belehrung verdient #Dankbarkeit, auf die ich persönlich zwar gut verzichten kann, aber wir sollten hoffen & uns darin üben, es zu können, denn das bringt mehr Erfolg, mehr Glück.

nach oben springen

in Internet-Journal.de 24.01.2025 04:42

Wahres ist nur wahr, wenn nicht übertrieben.
Und falls an Wahrheit interessiert, die allerdings komplizierter ist >> ich bin "Wirtschaft" und viele meinesgleichen sind anders als Merz und erst recht anders als die AfDisten sehr wohl für Zuwanderung und Flüchtlingsintegration, denn dafür gibt es jede Menge bester Gründe, von denen auch Sie bestimmt schon hörten & profitieren.
Falls nicht, dann zähle ich Ihnen gerne welche auf.

nach oben springen