#76

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 16.01.2022 18:14
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

von Diplomatie sah bei ihr bislang nüscht, wenngleich ich trotzdem rotgrün wählte.
Stattdessen pubertäre & deutsche Wichtigtuerei, anstatt zu sagen: "Die EU soll es entscheiden."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 13:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Christoph B., a) die Gasspeicher lassen sich gegen Entschädigung enteignen, wenn es darauf ankäme bzw. etwas bringen würde.
b) die Ostseepipelines lassen sich stilllegen, wenn es darauf ankäme bzw. etwas bringen würde.

Was ich damit sage:
Fehler lassen sich korrigieren, wenn es denn welche waren, während es überhaupt keinen Sinn macht, fortgesetzt das Aufzählen der Fehler zu wiederholen.
In diesem Fall mag es allenfalls parteipolitisch Sinn machen, aber löst nicht die zum Gegenstand gemachten Probleme.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#78

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 13:16
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

nein, mir ist das nicht "enttäuschend" - allenfalls, dass die Bundesregierung nicht klar und deutlich sagt: "Wir werden tun, was die EU entscheidet."
Aber vielleicht sagte er das schon, denn mit der politischen Berichterstattung ergeht es mir wie mit dem Amtsblatt, dass ich nicht alles verfolgen kann, wenn mich bloß wenig davon (interessiert) oder betrifft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 13:30
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

"Saddam Hussein hat mobile Chemiewaffenlabore" - mir ist bewusst, dass Putin ein Betrüger ist, dass die "grünen Männchen" auf der Krim seine Soldateska waren, aber die Klamotte mit den "mobilen Chemiewaffenlaboren" kam aus Quellen des dt. Geheimdienstes, war als unseriös eingestuft - und trotzdem "Kriegsgrund".

Was ich damit sage:
Kriege lassen sich seit langem nur noch mit Lügen beginnen, denn das "Erobern" ist seit 1928 geächtet und seit dem 24.10.1945 verboten.

So wird auch bei den kommenden Kriegen gelogen, es sei denn, es gelänge, sie zu verhindern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#80

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 13:49
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

eine Invasion hätte jede Menge Konsequenzen, ansonsten wäre Putin längst einmarschiert, aber vielleicht lässt sich ja noch von denen verführen, die fortlaufend so tun, die SPD werde dafür sorgen, dass es keine Konsequenzen habe


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#81

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 13:58
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Wiederholung von Stuss macht Stuss nicht richtiger, denn bspw. ich bin keineswegs "blind", was die "Druckmittel" sind, aber es ist kein einseitiges Druckmittel - und das blenden die Osterweiterer zu gerne aus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#82

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 15:21
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Längst, denn an nationalistischen Strolchen wird es auch Russia kaum fehlen und an Waffen schon gar nicht, aber das Frontgeschehen erschließt sich mir nicht:
Ob Kiew in der Ostukraine Erfolge hat und Russland den Separatisten beispringen oder den "Anschluss" finalisieren will - oder ob tatsächlich "nur" gedroht wird.

Völkerrechtlich genügen Putins Drohungen für Gegenmaßnahmen, denn er hat zu garantieren, dass sein Truppenaufmarsch an der Grenze anhält, also die Drohungen zurückzunehmen.

Die Frage ist halt nur, welche Gegenmaßnahmen taugen, denn wer hier z.B. von SWIFT-Ausschluss spricht, sollte sich schon ein bisschen im Klaren der Effekte sein - auch hinsichtlich der eigenen Opferbereitschaft, denn mit Solarthermie und Ölheizung im Eigenheim wäre der Krieg mit Putin nicht beendet, obendrein es Augenwischerei ist, die Separatisten zu leugnen, wie es Polenz macht, wenn er vor 6 Tagen schrieb, es sei "keine Ukrainekrise".

Propagandistische Effekthascherei ist immer einfach, aber dürfte halt hüben wie drüben immer nur die eigenen Leut' wuschig machen.
Und dazu trägt der Osteuropakunde e.V. reichlich bei.

Was lässt sich machen - und nur das sollte gesagt werden - und davon möglichst nur das, was auch völkerrechtlich okay wäre und politisch deeskaliert.

So - und jetzt könnte dieser blöde Rabanus einiges listen, aber ich lasse es, weil ich wirklich schon vieles völkerrechtlich erläuterte, aber es fruchtlos bei Leuten hüben wie drüben bleibt, denen alles bloß Einbahnstraße ist und falsche Schlussfolgerung, dass wenn es die andere Seite mit dem Völkerrecht nicht hält, dann auch die eigene Seite sich nicht dran halten müsse.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#83

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 15:30
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Lb. Herr Polenz, das hat der Putin allemal auf dem Schirm.
Für wie bescheuert halten Sie den eigentlich? Und falls Sie wirklich glauben, er wüsste das nicht, dann sollten Sie ihm vielleicht ein Briefchen schreiben, dass es Folge wird - anstatt ihm fortlaufend zu suggerieren, die SPD werde beim Einmarsch helfen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#84

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 17:58
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Philipp S., für Atomwaffen gibt es keine "rechtliche Grundlage" und schlimm genug, dass die Atommächte ihre Versprechen aus Artikel 6 Atomwaffensperrvertrag nicht wahr machten.

Auch ich darf mich zwar selbstverteidigen und andere zur Hilfe holen, wenn sich das Gewaltmonopol versagt, - aber ich dürfte mich nur dann darauf berufen, wenn es zuvor mein Bestreben gewesen wäre, die Selbstjustiz zu verbannen,
- und ich dürfte mich ohnehin nie auch gegen Schurken nicht so verteidigen, dass es alle Menschheit mit in den Tod reißen kann.

Also völkerrechtlich ist dieses Können kein Dürfen.

Aber solcher Unterschied scheint unsere Mächtigen und deren Fans nicht zu interessieren. - Dann spielen wir es durch - schrittweise:

1. Zwar hatten die BigFive erst vor wenigen Tagen (in propagandistischer Vorbereitung der turnusmäßigen Atomwaffensperrvertrags-Überprüfungskonferenz) beteuert, sie würden keinen Atomwaffeneinsatz wünschen - wie schön, aber die Doktrinen, soweit davon bekannt, schließen allseits auch den Ersteinsatz nicht aus.

2. Angenommen, Putins Armeen überschreiten mit den aufmarschierten Kräften die Grenze, so fragt sich, ob eine Atomkriegsdrohung den Putin davon abhalten würde.
Dazu müsste er es glauben. Okay? - So, nun sei du mal so lieb & mache weiter, wie du das zu bewerkstelligen vorschlägst😉


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 18:36 | nach oben springen

#85

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 18:36
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Philipp S., warum, warum, warum 😉 rennst du mir offene Türen ein, als hätte ich jemals anderes gesagt, als hier gegen Putin vorgebracht wird.

Nein, ich ging auf deinen Atomkrams ein und widersprach ganz sachlich der Auffassung, wonach es für atomare Drohungen und Einsätze eine "Rechtsgrundlage" gäbe.

Mit deiner Auffassung bist du ja nicht allein, denn tatsächlich maßen sich die Atommächte und deren Fans solches Recht an, während ich es - aus dargelegten Gründen - bestreite.

Und da du die Mächtigen auf deiner Seite hast, bat ich dich, deren Strategie mal zu prüfen, wie sie sich realisieren ließe.

In Sachen #Pazifismus - davon gibt es vieles, aber viele lernten nur die Jesus-Version,
während der völkerrechtlich basierte Pazifismus sich in UNO-Charta manifestierte und neben allen Geboten zur Nettigkeit jede Menge Rechte an Selbst- und Kollektivverteidigung enthält - allerdings mit dem Gebot zur Verhältnismäßigkeit, also ein bisschen anders als beim Clausewitz, dessen Analyse war, dass der Krieg zum Äußersten zwinge.

Schon darüber ließe sich diskutieren, aber seit wir Atomwaffen im Gegeneinander haben, ist vom "Äußersten" halt doch eher abzuraten.

Also meine Bitte:
Im Dialog mit mir (über #Pazifismus) nicht so reden, als sei ich Jesus 😉

Sondern sachlich sein & sagen, wie du dich atomar einem Putin glaubhaft machen möchtest, denn er muss dir glauben, weil sonst keine Abschreckung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#86

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 17.01.2022 19:04
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Philipp S., na siehste, denn das sehe ich ooch so, nur halt als "Zugeständnis" an Putin, weil "Eingeständnis" der Untauglichkeit = logisches Dilemma, aber nicht verkehrt, Putin drauf hinzuweisen, dass er sich davon nicht verführen lassen solle.

Es wird so sein, dass es für uns alle teuer wird - und wir damit drohen können, was wir es uns kosten lassen und auch ihm nicht billig wird.

Wenn uns nüscht anderes einfällt, so hängt unsere Glaubwürdigkeit von unserer Opferbereitschaft ab.

Genau das dürfte der US-Präsident dem Putin gesagt haben, zumal die USA weniger betroffen sein werden als Deutschland und die östlichen Nachbarn.

Wenn es Biden nicht übertreibt, dann hat es durchaus Vorteile, dass die USA weniger betroffen sind, denn das macht glaubhafter als das eintönige Geplärre hier.

Umgekehrt dürfte Putin klar sein, dass er mit seiner "Politik" die NAtO-Sehnsüchte seiner Nachbarn schürt und das macht ihm auch die etwaigen Eroberungen nicht billiger.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#87

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 18.01.2022 13:01
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Georg, deine Tiraden sind falsch adressiert, denn ich beschrieb Kündigungsmöglichkeiten, denn Gründe finden sich reichlich, Gründe dagegen jedoch auch und wahrscheinlich mit Entschädigungspflichten, es sei denn, dass die Verträge Öffnungsklauseln enthalten, aber ich kenne die Verträge nicht. - Und du wahrscheinlich auch nicht und niemand hier fragt unseren Gastgeber, denn Polenz ist immerhin Präsident von Osteuropakunde e.V.

So ist an Unterschied unserer Auffassungen, dass deine so ist, wie du es Putin vorwirfst >> Verträge interessieren dich nicht, wobei sich Putin wahrscheinlich mehr Gedanken macht, was die Für & Wider anbelangt und somit im Vorteil bleibt.

Und stereotyp deine Darstellung, es seien uns durch russisches Erdgas einseitige Abhängigkeiten entstanden, obgleich wichtiger Hebel gegen Putin, aber halt nicht zum Nulltarif, wie du die Hebel gerne hättest.

Krudes in Dauerschleife & bringt gar nichts.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#88

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 18.01.2022 13:35
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

nöö, bestritt ich nie, aber wenn ich alles machte, was ich dürfte oder meine Mieter mit mir, so hätten wir schlechtere Stimmung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#89

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 18.01.2022 14:36
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Georg, kann ich nix machen, wenn du mich für "blind" hältst, wenngleich an meinen Posts nichts drauf hin deutet.
Und mit deinem Chamberlain-Appeasement musst du mir schon gar nicht kommen, denn da bin ich ganz Tscheche und bezeichne es nicht als "Appeasement", sondern als "Verrat" - null und nichtig, denn Vertrag zulasten Dritter.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#90

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 18.01.2022 15:00
von Markus Rabanus • 10.087 Beiträge

Na ja, von solch' "ungeschriebenem Comment" halte ich weniger & würde mich freuen, wenn sich bspw. in Moskau russische PolitikerInnen laut gegen Putins Griff nach der Ukraine aussprächen, ohne Repressalien befürchten zu müssen.

Und zwar nicht aus parteipolitischen Rivalitäten, sondern aus Anerkennung des Völkerrechts, also der Souveränitätsrechte anderer Staaten.

Unsere Staatsräson hat u.a. zu sein, dass wir verschiedener Meinung sein und bleiben dürfen, aber uns die demokratischen Entscheidungen gelten lassen und sich "Querschüsse" bspw. für Bundesländer verbieten, wenn die sich Außenpolitik gegen den Willen des Bundes anmaßen .

Unsere Staatsräson hat u.a. zu sein, dass wir kosmopolitischer denken und handeln, wenigstens mit der EU unsere Außenpolitik abstimmen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 598 Themen und 10065 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: