#1

Frauenquote

in Sonstiges 26.05.2017 13:58
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Astrid, der Unterschied:
Die Frauenquote sichert Frauenrechte, während eine "Alibifrau" nur vortäuscht, dass Frauenrechte berücksichtigt seien.

Quoten regeln Rechteverhältnisse, sind keine Gnadensache, als die sie diskreditiert werden, damit sie nicht zustande kommen.

Außerhalb der Emanzipationsdebatte sind Quoten größte Selbstverständlichkeit,
auch als Quoren zwecks Erhöhung von Übereinstimmung in Entscheidungsprozessen, als Sperrminorität, Dreiviertelmehrheit usw.

Mit Quoten werden in Großbetrieben allerlei Arbeitnehmerrechte gesichert.

Mit Quoten werden in den Selbstverwaltungsorganen von Universitäten Mitspracherechte der universitären Gruppen besetzt, z.B. 60 % Lehrapparat, 20 % sonstige Beschäftigte, 20 % Studierende.

Mit Quoten werden Ansprüche und Stimmrechte in Personen- und Kapitalgesellschaften gesichert,
anderenfalls würde es weniger Sinn machen, in solche Gesellschaften/Unternehmen finanziell oder durch Mitarbeit zu investieren - es sei denn, es dürfe Geschenk sein oder unterdotiert im Vertrauen auf die Weisheit und Gnade der Entscheider.

Wer in gesellschaftsorganisatorischen Prozessen auf die Quote verzichtet, macht sich zwar denen gefällig, deren Entscheidungsmacht durch die Quote gemindert wäre,
aber gescheit ist das nicht - und trotzdem erlaubt, denn selbstverständlich dürfen wir alle auf Rechte verzichten, indem wir unsere Berechtigung einfach nicht in Anspruch nehmen.

Ab und an tue ich das sogar - grad jetzt liegt mir wieder ein Antrag auf dem Tisch, dass ich auf meine Quote verzichte oder sie mir unter Marktwert abkaufen lasse. Und das werde ich mir leisten, aber solche Entscheidung treffe dann ich, anderenfalls vielleicht nur ein Gericht.

Quoten sind Rechte, das Gegenteil von Gnaden.

LG


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 26.05.2017 14:08 | nach oben springen

#2

RE: Frauenquote

in Sonstiges 26.05.2017 14:06
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Petra S...., ja, es gab im Osten mehr Frauen in vermeintlichen "Männerberufen" und die Bezahlung gleicher, auch viel, viel mehr Ärztinnen als Ärzte usw. (Phänomen bedarf Untersuchung),
aber sobald ein einziger Dödel am Start war, wurden "Chefärztinnen" seltener.

Und die Margot ist mir als Frauenrechtlerin ooch nie sonderlich aufgefallen.

@Petra, die Dödel in Ost und West waren einander zu ähnlich. Und die Frauen auch nicht so sehr anders.

-----------------

@Petra, das freut mich für dich wirklich - und auch Frau Merkel hat es geschafft, sich in einer Dödelpartei durchzusetzen, aber verallgemeinere persönliche Erfolge nicht.
LG


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Frauenquote

in Sonstiges 26.05.2017 19:58
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

ps: Übrigens irrst du dich, denn nicht Ivanka, sondern Sohn Donald John jr. bekam den CEO-Posten der "Trump Organization".
Ivanka wurde zwar "Präsidenten-Beraterin", hat aber bislang noch nicht durchblicken lassen, ob und in welche Richtung sie ihren Papa beraten hat - oder einfach nur für schöne Fernsehbilder sorgt.

Dein Spruch "Firmenchefs wie Trump, der seine Tochter statt seines Sohnes als Firmennachfolgerin eingesetzt hat, tun hier viel mehr", ist im Hinblick aufs Geschehen zunächst mal falsch und auch ansonsten Unfug,
denn der alte Donald scheint eher auf junge Schönheiten anzuspringen als auf intelligenzliche, herzliche Qualitäten.
Soll er ruhig, wie es auch Melanias Sache ist, wat sie am Trump so dolle findet, aber mir scheinen sie schon auch deshalb unqualifiziert für das Weiße Haus.


zuletzt bearbeitet 26.05.2017 19:59 | nach oben springen

#4

RE: Frauenquote

in Sonstiges 26.05.2017 20:00
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Petra, so schön es ist, wenn jemand so dolle ist, sich trotz gesellschaftlicher Benachteiligung durchsetzen zu können (und das ist ja nicht nur bei Frauen so), so sollten sie aber aufpassen, dass sie mit ihren "Ich-Schaff-Es-Auch-Ohne-Hilfe"-Sprüche nicht denjenigen in den Rücken fallen, für die es wichtig ist = für Frauen, die sehr wohl gleichermaßen oder höher qualifiziert sind, aber weniger für die Ellbogentechnik sozialisiert, wenn es um Posten oder Gehaltshöhen geht.

Der Feminist in mir lehnt sich nun mal zurück, denn wenn sich nicht'mal frauenbewegte Frauen einmischen, wie bspw. Dorothea M., dann ging ich vielleicht zu optimistisch in solche Debatte.

LG


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Frauenquote

in Sonstiges 08.12.2018 13:23
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

"Willkommen in der Diktatur." - Wäre es auch dann nicht, wenn aus Gründen der intellektuellen Erleuchtung unserer Welt und symbolischen Wiedergutmachung ausschließlich Frauen für einen Zeitraum von 12 oder 1500 Jahren aktives und passives Wahlrecht bekämen.

Demokratie ist eine ewige Baustelle. Die Schäden entstehen durch unlauteren Wettbewerb, wie Populismus, Lobbyismus, durch Korruption.

Nicht nur Narren sollten sich an Gegenargumenten erfreuen, wenngleich es letztlich auf Gewichtung ankommt:

Dass in den Parteien mehr Männer als Frauen sind, scheint mir archaisches Relikt, Gleichberechtigungs- und Demokratiedefzit - und lässt sich durch Quotenregelungen ein Stück weit kompensieren, wobei vermutlich andere Frauen gewählt würden, wenn Frauen nur von Frauen gewählt anstatt von Männermehrheiten in den Parteien.

Dass es im Bundestag mehr Juristen als es Krankenpfleger gibt, erklärt einiges, weshalb sich die Laufbahn in der Krankenpflege wenig lohnt. Andererseits erscheint juristisches Mehrwissen im Bundestag durchaus sinnig, zumal in der "Legislative".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Frauenquote

in Sonstiges 06.03.2020 11:26
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Am Männerüberhang in Führungspositionen lässt sich erkennen, wie wenig sich unsere Zivilgesellschaft von archaischen Strukturen und Ideologien der Mafia unterscheidet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Frauenquote

in Sonstiges 06.03.2020 11:28
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Am Männerüberhang in Volksvertretungen und Führungspositionen lässt sich erkennen, wie wenig sich unsere Zivilgesellschaft von archaischen Strukturen und Ideologien der Mafia unterscheidet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Frauenquote

in Sonstiges 09.03.2020 22:32
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Antje L., mit meinen Eltern war es ähnlich - und sie dürften den Kopf geschüttelt haben bei obiger Zeitungslektüre, aber mir ist nicht erinnerlich, dass sie mal irgendwie "vorne" gewesen wären, wenn es um gesellschaftliche Frauenemanzipation gegangen ist. Das waren andere.

Schlimmer noch, denn meiner Mutter galt bis in die Siebziger das Paulus-Wort. wonach die Frau dem Manne unterstehe. Mein humorvoller Vater reklamierte sofort, denn die Ehe so anders, aber ich als jüngster Bengel war entsetzt über solche religiös-reaktionäre Selbsterniedrigung - und wenig tröstlich, dass bei uns bloß pseudo, denn das Sein hätte sich dem Bekenntnis zu fügen - und falls schlecht, dann falsch auch das Bekenntnis.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Frauenquote

in Sonstiges 10.03.2020 01:06
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Ja, das würde ich auch im Bekanntenkreis einigen empfehlen, aber mit solchen Ratschlägen würde man manche Leut' zu sehr verdrießen.

Ich habe das Glück, meiner Frau ein halbwegs pflegeleichter Dackel zu sein ;-), wie umgekehrt ebenfalls. Ansonsten bräuchte es vielleicht Paartherapie oder Trennung.

Beim Weltfrauentag geht es mir freilich weniger ums Private und mehr ums Gesellschaftliche und Weltpolitische, denn wat der Menschheit ideologisch, religiös, psychisch, politisch vom Gestern ins Heute wirkt, braucht m.E. systemische Gegenmittel. Drum bin ich Quotenbefürworter.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Frauenquote

in Sonstiges 10.03.2020 01:13
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

Stimmt: "Frauen sind Menschen" ;-), aber nicht alle haben "alle Rechte und Pflichten, die auch Männer haben".

Ich habe das Glück, meiner Frau ein halbwegs pflegeleichter Dackel zu sein ;-), wie umgekehrt ebenfalls. Ansonsten bräuchte es vielleicht Paartherapie oder Trennung.

Es geht beim Weltfrauentag mal nicht um dich, René oder mich, sondern um andere.
Nicht alle müssen da mitmachen, aber vielleicht ein bisschen nachsichtiger, warum es welche mitmachen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Frauenquote

in Sonstiges 21.05.2020 13:12
von Markus Rabanus • 10.092 Beiträge

@Elke, das stimmt für dumme Männer, aber ich kenne auch viele "Gescheite", die sich der Privilegien sehr wohl bewusst sind und trotzdem sehr gerne mit den Dumpfen gegen Frauenquoten labern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mal kreativ zur Frauengleichberechtigung:
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
4 19.01.2019 01:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 362

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10070 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: