#1

Energiespeicher

in Energierepublik.de 23.12.2023 22:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 25.12.2023 14:18
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

#GeladenBatteriepodcast schaue ich mir oft an, aber die VerbrennerFans lassen sich einfach nicht für den Fortschritt der E-Technik interessieren - aus Angst vor gesteigertem Wertverlust dessen, was in der Garage steht & oft noch abgezahlt werden muss,
Meine Trödelei beruht darauf, dass ich nur in Berlin unterwegs bin & das Auto möglichst stehen lasse.
Folglich waren & bleiben Neuwagen für meine Zwecke übertriebener Luxus.

Die #AkkuPreise (im Photovoltaikbereich) >> Allein seit Oktober 2022 sanken die Preise für LFP-Akkus um 60 %.
Sobald Natrium-Technik gegen LFP-Technik konkurriert, wird sich die Verbilligung beschleunigt fortsetzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 25.12.2023 15:15
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

agrarheute/com: "Strompreise stürzen ins Negative - zu viel Strom für zu wenig Stromkunden"

Der Titel ist falsch, denn es fehlt nicht an Stromkunden oder Strombedarf, sondern an Speichertechnik >>

1. Die Batteriepreise beobachten sich mir (im Photovoltaikbereich) im freien Fall, denn 60 Prozent billiger als 2022 & kein Ende abzusehen, zumal wahrscheinlich ist, dass die Natriumtechnik in mindestens stationären Anwendungsbereichen gegen die LFP-Technik konkurrieren wird.
Es ist gut möglich, dass sich mit Dynamischen Stromtarifen AkkuStationen in der Gebäudewirtschaft rechnen werden.

2. Die Ausbaumöglichkeit von Pumpspeicherwerken wird oft als ausgeschöpft bezeichnet, was finanziell zutreffend sein kann, aber technisch nicht sonderlich plausibel ist, denn in viele Talsperre ließen sich weitere Staustufen einbauen.

3. Die billigste & schnellste Speichertechnik ist die Warmwasserbereitung, wie sie z.B. in Ballungsräumen mit der Fernwärme ausgebaut werden kann.

Dass die Energiepreise steigen, sei mal anhand meiner Praxis erklärt >> Billiger wären meine Häuser mit den Bäumen meines Waldes zu heizen,
Das wäre mit Neuaufforstung sogar zulässig, aber das wollen wir aus allerlei wichtigen Gründen nicht.
Stattdessen tun wir es leider noch immer mit Bäumen/Biomasse aus 50 bis 400 Millionen Jahren mit Kohle, Gas und Öl zulasten des Ökosystems.
Obendrein tun wir das arg privilegiert gegenüber Großteilen der Menschheit, denen diese Ressourcen unerschwinglich sind.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 15:18 | nach oben springen

#4

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 25.12.2023 22:46
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Oliver A., insbesondere die stationären Speicher werden rasch billiger & lohnen dann mehr.
Wir zahlten letzte Woche 60 Prozent weniger als im Oktober 2022 für LFP-Akkus, obgleich davon überzeugt, dass ein weiterer Preisrutsch folgen wird, sobald die Natrium-Technik der LFP-Technik Konkurrenz macht.

Aber wir wollten nicht warten, denn wir brauchen mehr Akkus zum Experimentieren in Kombi mit größeren & kleineren PV-Anlagen, mit SmartHome-Lösungen und demnächst dann auch mit dynamischen Stromtarifen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 22:47 | nach oben springen

#5

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 04.01.2024 12:52
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Auch für Privathaushalte wird das #Stromspeichern immer attraktiver, denn LFP-Akkus kosten heute oft 60 % weniger als im Oktober 2022, als ich in irrtümlicher Erwartung steigender Preise kaufte.
Die Verbilligung wird weiteren Schub bekommen, wenn die Natrium-Akkus den LFP-Akkus Konkurrenz machen.

Je mehr gespeichert wird, desto stabiler die Netze & auch die Börsenstrompreise, es sei denn, dass der Speicherausbau mit dem Zubau an WKA und PV zu wenig Schritt hält.

Mal aufgezählt, welche Energiespeicher-Bausteine es braucht:

1. Batterien zentral und dezentral. Dezentral bspw. durch lade-bidirektionale Elektrokraftfahrzeuge, wenngleich ich mehr von Hauptspeichern in Gebäuden halte.

2,. Auf Seiten der Netzbetreiber Großkondensatoren für rasche Reaktionen auf Lastschwankungen.

3. Elektrolyse, wenngleich über Wirkungsgrade gestritten wird, aber sobald es um Überschüsse aus bspw. WKA und PV geht, fallen Wirkungsgradverluste weniger ins Gewicht.

4. Elektrische Warmwasserbereitung ist die schnellste & billigste Möglichkeit zum Abfangen von WetterEnergieÜberschüssen im Netz und lassen sich nicht nur für Fernwärme nutzen, sondern mit Dynamischen Stromtarifen auch für Speicher wasserführender Gebäudeheizungen diverser Art, ob auf Verbrennungstechnik oder besser auf Wärmepumpen basiert.

5. Aus manchen Talsperren lassen sich Pumpspeicher-Talsperren machen, indem ihnen weitere Staudämme eingezogen würden.

6. Elektrisch-hydraulische Feststoff-Hubspeicher.

7. Elektrische Feststoff-Wärmespeicher.

8. Druckluftspeicher etc.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 03:03 | nach oben springen

#6

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 05.01.2024 03:02
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Bidirektionales Laden wird zum Standard, wenngleich es für die erste Generation teuer ist.
Vielleicht sind wir beide für diese Technologie schon zu alt, aber sollten wissen >> Es war mit aller Technik so:
Auch Waschmaschine, Fernseher, Personal Computer, Mobiltelefonie konnten sich in den Anfängen nur wenige leisten. Und mit den Autos auch nicht anders.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 10.01.2024 02:56
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Auch Zuhause-#AkkuStationen werden ganz sicher für viele zum Standard, ob mit oder ohne PV, denn mit #Dynamischen_Stromtarifen kann es sich ganzjährig rechnen, je tiefer die Akku-Preise weiterhin nachgeben.

Wer es sich nicht leisten kann, sollte sich über diejenigen freuen, die es können & tun, denn Akkus begünstigen den Netzlastausgleich & machen die Wetterenergien noch billiger für die Strombörse und auch für die Verbraucher.

Ein Regal mit den Maßen 2 m hoch, 1 m breit, 60 cm tief genügt mit 6 Etagen für immerhin 24 LFP-Akkus a' 25,6 V und 100 A = 61 kWh. - Es darf auch weniger sein 😉 Aber es soll zeigen, dass es in vielen Kellern zumindest platzmäßig nicht das große Problem wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Energiespeicher

in Energierepublik.de 15.01.2024 13:44
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Sascha T-, ja, doch bisschen unterscheiden:

a) >>Überkapazität in den Netzen<< gibt es womöglich öfter als es sie seit Anbeginn der Elektrifizierung gibt. Wäre interessante Frage.

b) >>Überkapazität aus PV & Wind<< gab es meines Wissens bislang noch nie in Deutschland (vielleicht in Dänemark).

Wenn Überkapazität in den Netzen & negativer Strompreis, dann lag es an Verteilungsproblemen in Netzen und unzureichender Kraftwerkssteuerung.

Sascha Thode, ja, doch bisschen unterscheiden:

a) >>Überkapazität in den Netzen<< gibt es womöglich öfter als es sie seit Anbeginn der Elektrifizierung gibt. Wäre interessante Frage.

b) >>Überkapazität aus PV & Wind<< gab es meines Wissens bislang noch nie in Deutschland (vielleicht in Dänemark).

Wenn Überkapazität in den Netzen & negativer Strompreis, dann lag es an Verteilungsproblemen in Netzen und unzureichender Kraftwerkssteuerung.

Auf Dauer aber vollkommen klar >> Je mehr Überkapazität aus PV & Wind, desto lohnender wird Elektrolyse für die Mittel- & Langfristspeicherung.

Bei PV & Wind lassen sich die Umwandlungsverluste verschmerzen, bei fossiler Stromerzeugung natürlich nicht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 13:47 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: