Trümmerfrauen

in Dialoglexikon.de 25.04.2017 16:19
von Markus Rabanus • 475 Beiträge

Kaum etwas in der Nachkriegsgeschichte ist derart von Mythen umrankt wie die "Trümmerfrauen".

So auch jetzt mittels Posting einer Facebook-Freundin, die ich mit meinem Einspruch vermutlich nicht glücklich mache:

Hmm, die Frauen, die den Schutt unserer zerbombten Häuser in Dortmund und Kiel mit Händen und Eimern abräumen mussten, weil es zwar nicht an zerstörten Panzern, aber an Räumfahrzeugen fehlte, wären zu gerne davon gerannt. - Und hier in Berlin war es nicht anders.
Ich fragte viele, viele alte Frauen, wie es um die Freiwilligkeit und Versorgung stand, denn es gab seitens der Siegermächte nicht bloß Appelle, sondern rigorose Wiederaufbau-Anweisungen.

Interesse am Thema? www.dialoglexikon.de/truemmerfrauen.htm

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 02:23 | nach oben springen

RE: Trümmerfrauen

in Dialoglexikon.de 25.04.2017 16:41

@Birgit, auch in den Köpfen und sogar bis heute, dass sich viele Frauen ein Prinzesschen-Dasein erhoffen.

Ich stelle oft genaue Fragen, wie etwas war oder ist, wobei es mir im direkten Umgang mit Menschen leichter fällt als es im Bericht darüber oft Verdruss schafft.
Und die Eigenständigkeit Trümmerfrauen damals war eben keine, sondern allenfalls Leid des wirtschaftlichen Zusammenbruchs der Gesellschaft, dass Frauen, Männer, Kinder wie wilde Tiere den Hunger zu stillen hatten, was viele nicht schafften, wenn sie krank oder alt waren. Und viele im Stich gelassen von "Trümmerfrauen" und den rückkehrenden "Helden". Mal danach die eigenen Eltern, Großeltern gefragt? Wie es Menschen ohne Familie und Hilfe erging?

Keine "Eigenständigkeit", die auch nur irgendwie zu überhöhen wäre, sondern humanitäre Katastrophe.
Und vor der Kapitulation? Dass Frauen in die Rüstungsindustrie geholt wurden? Das war schon während des 1. Weltkriegs so.

Die bittere Wahrheit also: Frauen als "Reserve". Nichts davon sollte man/frau HEUTE romantisieren, Denn das kann es nicht sein, was Frauen sich wünschen können, jedenfalls aus meiner Männekenperspektive, weshalb durchaus sein kann, dass sich Frauen mitunter auch anderes wünschen. LG

zuletzt bearbeitet 25.04.2017 16:42 | nach oben springen

RE: Trümmerfrauen

in Dialoglexikon.de 25.04.2017 16:43

Und ich weiß noch, wie unwohl mir war, meine Eltern zu fragen, weil es ja auch schmerzt, über solche Sachen zu sprechen, dass sich jeder selbst der Nächste sein musste.

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Krischan
Forum Statistiken
Das Forum hat 197 Themen und 471 Beiträge.