#1

Mainstream

in Dialoglexikon.de 03.05.2017 21:35
von Mayk • 9 Beiträge

Der Mainstream repräsentiert einen Blick auf die Welt, der von einer Mehrheit der Gesellschaft geteilt wird. Darunter fallen politische und intellektuelle Deutungen, ästhetische Vorlieben und moralische Wertungen. Strömt alles in eine vorherrschende Richtung, so wirkt dies (als breiter Konsens) gesellschaftlich integrierend, zugleich werden aber (als Konformismus) alternative Perspektiven und deren Vielfalt überlagert oder marginalisiert. Sich vom Mainstream abzusetzen, gilt gemeinhin als Ausweis von Individualität oder kritischem Bewusstsein, besonders im Hinblick auf so genannte Mainstream-Medien.


zuletzt bearbeitet 09.05.2017 10:42 | nach oben springen

#2

RE: Mainstream

in Dialoglexikon.de 03.05.2017 23:01
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Schreibste dann irgendwann einfach *Freigabe* ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Mainstream

in Dialoglexikon.de 09.05.2017 10:42
von Mayk • 9 Beiträge

*Freigabe*


nach oben springen

#4

RE: Mainstream

in Dialoglexikon.de 13.05.2017 13:18
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

www.dialoglexikon.de/mainstream.htm

15.01.2019: Was jemand sagt oder nicht zu sagen beklagt, ist in unserem Land kein Problem der Meinungsfreiheit, sondern des persönlichen Opportunismus.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 01:56 | nach oben springen

#5

RE: Mainstream

in Dialoglexikon.de 15.01.2019 01:55
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Auch ich beklage den "Mainstream" oft, vor allem betreffend den Irrglauben, der internationale Friede sei durch gegenseitige Abschreckung anstatt durch UNO-Gewaltmonopol zu sichern.
Das schmälert mir Akzeptanz bei Leuten, die mir wichtig sind, aber immerhin belangt man mich nicht wegen "Wehrkraftzersetzung", wie es kosmopolitisch denkenden Menschen in totalitären Phasen und Systemen beschieden war.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Mainstream

in Dialoglexikon.de 15.01.2019 16:30
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Warum der Journalist die Frage stellt?

@Manfred, meine Anti-Mainstream-Antwort lautet:
Damit die Zeitung voll wird und für Spießer interessanter, denn das hat überall den größten Zuspruch. In jedem Land. In jeder Schulklasse, auch in jedem Handballverein.

Die Helden sind dünn gesät, so zahlreich sie sich im stillen Kämmerlein oder in der Horde sehen.

Ich nehme es kaum jemandem übel, denn ich halte es für Menschenrecht, kein Held sein zu müssen, schwach und feige sein zu dürfen.

Es sind abgehakte Fragen meines desillusionierten, aber humanistischen Menschenbildes. Und trotzdem stets in guter Hoffnung, dass sich Verstand durchsetzt und zur Vernunft beiträgt. Denn auch Verstand und Vernunft bleibt zweierlei.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 16:30 | nach oben springen

#7

Meinungsfreiheit & Interesse

in Dialoglexikon.de 11.01.2024 00:53
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Hallo Colin, meine Kritik nur am letzten Part:

So sehr vieles dafür spricht, dass der bessere Weg zum gewünschten Erfolg häufiger gewählt wäre, wenn nicht beschwerlicher als der bösere Weg, so ist in der Realität oft umgekehrt der bösere Weg einfach zu leicht & verführerisch.

So verkauft sich oft banales Ego-Interesse als "Meinung" & ist eigentlich Lüge, denn viele wissen, dass es für übertriebene Ego-Interessen Einschränkungen geben muss.

Nur weil es sich oft nicht beweisen lässt, dass jemand wissentlich Falsches sagt, hat uns das Interesse als Meinung unter dem Schutz der Menschenrechte zu gelten.
Doch kritisiert gehört das Interesse, wenn zu sehr auf Ego-Trip.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Meinungsfreiheit & Interesse

in Dialoglexikon.de 11.01.2024 01:23
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

okay, meinem "Interesse" wäre gedient, wenn mein Unternehmen beispielsweise weniger Steuern zu zahlen hätte.

Wenn ich aber bei Steuererhöhung so tue, als breche daran mein Geschäftsmodell, obgleich im Wissen, dass es nicht stimmt oder andere Ursachen hat, dann wäre es keine Meinung, sondern Lüge.

Und die ist oft sehr viel erfolgreicher als die Wahrheit.

Also wenn wir der Wahrheit einen Vorteil anerkennen, dann aus zweierlei >> Moralisch & aus Beweisbarkeit.

Nur werden Beweise eben oft ignoriert, weil ein Ego-Interesse dominiert.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 01:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mainstream-Medien
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Mayk
3 13.05.2017 13:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 166

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus