#1

"Strafzölle" und "Handelskrieg" ?

in Internet-Journal.de 08.03.2018 23:37
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Trumps Präsidentschaft ist ein Armutszeugnis für unsere Spezies, aber dass Zölle vor zu hohen Handelsdefiziten schützen dürfen, kann sehr wohl gerechtfertigt sein, müsste jedoch verabredet werden, denn für eine durch allseitige Staatsverschuldung labile Weltwirtschaft sind unnötige Erschütterungen unnötig riskant.

Schien mir die EU-Politik zu dieser Thematik bisher zu passiv, so macht sie sich jetzt der Überreaktion verdächtig. "Handelskrieg" darf keine Option sein und wird nur Verlierer produzieren.

Wenn Trump von "Strafzöllen" spricht, dann muss es ein WTO-Thema sein und ins Schlichtungsverfahren. Und auch geprüft, ob es überhaupt dem US-Handelsdefizit abhelfen kann, denn wenn in den USA die Preise für Stahl und Aluminium durch Einfuhrzölle steigen, dann hilft es zwar diesen US-Branchen, aber der Effekt für den US-Arbeitsmarkt kann negativ sein, denn für die verarbeitende US-Industrie erhöhen sich die Produktionskosten, was sich wiederum negativ auf die US-Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt bedeutet.

Trump scheinen solche Zusammenhänge gleichgültig, denn will nur eines seiner populistischen Wahlversprechen erfüllen. Und dann konstruiert er noch Zusammenhänge, indem er die "Strafzölle" mit der "nationalen Sicherheit" und "unfairen Verteidigungsausgaben" verknüpft, aber genau solchem Populismus müsste nun äußerst sachlich begegnet werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nato-"Gipfel der Obszönität"
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 13.07.2018 04:05goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 103
Strafzölle
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 03.03.2018 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 185
An Martin Schulz wg. Trump
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 27.05.2017 14:47goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 158

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8953 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: