#61

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 31.12.2021 05:32
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

wenn Tierschutzorganisationen in die Beaufsichtigung einbezogen wären (statt strafverfolgt), wäre vieles besser.
Aber insgesamt muss der Fleischkonsum reduziert werden, denn sonst wird der ökologische, gesundheitliche und ethische Wahnsinn der Massentierhaltung importiert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 02.01.2022 03:01
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

und ich happ mich vor ca. drei Monaten endlich von Kuhmilch auf Hafermilch umgestellt - damit war ich vor Jahren gescheitert, weil nicht systematisch* genug, obgleich es mir umwelttechnisch und tierethisch schon lange plausibel schien, seit Kühe keine Namen mehr haben und knapp 30 Liter tragen, ...

* "systematisch" meint, dass ich damals den Geschmack nicht unmittelbar verglich - und das bisschen Umgewöhnung nicht auf den Weg brachte, denn inzwischen ganz klar & mehrfach getestet schmeckt mir die Hafermilch besser als die beste im Handel erhältliche Frischmilch


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 16.01.2022 06:22
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Ich stieg vor einigen Monaten endlich von Kuhmilch auf Hafermilch um - im Jahr 2020 war es mir nicht gelungen, denn damals nicht genug getestet, was mir schmeckt und was nicht.
Ich hatte die teurere Mandelmilch und billigere Sojamilch probiert - und die schmeckten zu wässrig - im Vergleich zur 3,7 % Kuhfrisch-Milch.

Hafermilch schmeckt nicht wässrig, ist leicht süßlich, hält locker mit und schmeckt mir inzwischen besser als Kuhmilch, ob pur oder im Kaffee, ob mit Grießbrei usw.

Am Preis ist allerdings reichlich Luft nach unten, denn Hafer ja nun wirklich billiger als die Futtermengen, die es für Kuhmilch braucht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#64

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 16.01.2022 06:30
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

ca. 400 Mio. Inder sind Vegetarier seit vielen Generationen - viele Schachgroßmeister - und Mio. Fleischfresser hierzulande (bin selbst einer), die lieber mit Würfeln spielen 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 17.01.2022 11:58
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

ja, ärgerlich. Ich werde trotzdem demnächst mal bisschen Reklame für Hafermilch machen (die sicherlich auch mit der Hälfte des Kuhmilchpreises gut bezahlt wäre)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

Hafermilch

in Dialoglexikon.de 14.02.2022 16:13
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

das ist gut & trotzdem stieg ich vor ca. 1/2 Jahr auf Hafermilch um & schmeckt inzwischen sogar besser, denn ich teste es immer mal wieder im puren Vergleich mit Bio-Kuhmilch


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 29.04.2022 15:19 | nach oben springen

#67

RE: Hafermilch

in Dialoglexikon.de 29.04.2022 15:20
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

ich stieg vor ca. sechs Monaten nach ausgiebigen Geschmackstests auf #Hafermilch um - und nach wenigen Tagen schmeckte sie mir besser als die beste #Kuhmilch.

Auch im Kaffee bewährt sich Hafermilch, während andere #Pflanzenmilch-Varianten geschmacklich schlechter abschneiden und "klumpen" können, wenn der Kaffee zu heiß.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

Fleischkonsum

in Dialoglexikon.de 14.05.2022 13:33
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Nescho B., MERCI !

ich ergänze es mal, wenngleich ich nicht auf Zustimmung bestehe:

2/3 der Ackerflächen gehen für Tierfutter drauf.

Daher die in die Jahre kommende Forderung nach Abbau & Streichung von Subventionen für die Massentierhaltung.

M.E. dürften/müssten die Fleischpreise ruhig höher sein, denn zwei- oder dreimal Fleischkost pro Woche ist mehr als genug.

Viele Spitzensportler und große Denker ernähren sich vegetarisch; ich zähle leider nicht dazu.

Und wer es nicht über den Preis geregelt sehen möchte, sondern der Gerechtigkeit dienen will, müsste halt ProKopf-Regelungen fordern. 


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 16:18 | nach oben springen

#69

Fleischkonsum

in Dialoglexikon.de 15.06.2022 14:35
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Ich esse erst Samstag oder Sonntag wieder Fleisch - wahrscheinlich im Garten - und falle nicht in Depressionen, dass ich mit Zwiebeln und gebratenem Gemüse wie mit Fleisch umgehen kann.
Was treibt zur Häme, wenn wir doch eigentlich froh sein sollten, wenn Leute weniger Fleisch fressen?


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 16:18 | nach oben springen

#70

Fleischkonsum

in Dialoglexikon.de 16.06.2022 14:37
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Einfache Antwort auf bescheuerte Frage:
Je weniger sich Fleischersatz vom Fleisch toter Tiere unterscheidet, desto weniger Tiere müssen für mich leiden und besser für die Ökobilanz, wenn sich gute Verfahren finden.
Das ahnt die Komikerin sicherlich, aber so gefällt sie kruden Geistern = intellektuell & moralisch korrumpiert.
Schade, schade.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 16:17 | nach oben springen

#71

RE: Fleischkonsum & Fleischpreise

in Dialoglexikon.de 16.06.2022 16:17
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

mich würde es freuen, wenn es die Lebensmittelindustrie so hinbekäme, wie es ausschaut, denn das Auge isst mit - und wenn es aus Laboren käme und nicht aus Qualtierzucht


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#72

RE: Hafermilch

in Dialoglexikon.de 16.06.2022 17:14
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

ich trinke seit bald einem Jahr #Hafermilch - und die schmeckte schon nach wenigen Tagen besser als Kuhmilch, denn ich teste immer mal wieder bei Bekannten.
Auch im Kaffee funktioniert Hafermilch bestens, während Sojamilch in Hitze klumpen kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#73

RE: Hafermilch

in Dialoglexikon.de 16.06.2022 17:15
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

so isses - und obendrein nicht selten, dass wenn mir jemand mein fehlendes B reklamiert, ich dann frage, wo er denn wenigstens ein A habe


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#74

RE: Hafermilch

in Dialoglexikon.de 23.06.2022 12:20
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Wahrheitsgemäße Deklarierung sollte strafbewährte Pflicht sein - und schade dann, dass "Separatorenfleisch" für viele Leute kein Kaufargument ist, denn wenn schon Qualfleisch, dann sollten wir wenigstens auf maximale Verwertung bedacht sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#75

RE: Vegetarier

in Dialoglexikon.de 10.01.2023 12:22
von Markus Rabanus • 10.207 Beiträge

Christian, ich esse gerne Gemüse, ich esse gerne Fleisch, obgleich in globaler Dimension immer mehr dagegen spricht.
Genau deshalb freue ich mich über jeden Fortschritt, den die Lebensmittelindustrie mit vegetarischem Fleischersatz schafft.

So einfach ist das seitens der Logik. Dann sollen ein Produkt auch so gelabelt sein, wenn es hält, was ich mir davon verspreche, "vegetarische Wurst", "Hafermilch" usw. usf., wie es auch immer schon "Kokosmilch" gibt & die Kuhmilch-Lobby wenigstens dagegen nichts machen kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Albertdgdgfnam
Forum Statistiken
Das Forum hat 607 Themen und 10185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: