#1

Wohlstandsdeutsche als Gutmenschen ?

in Sonstiges 01.06.2017 02:48
von Markus Rabanus • 475 Beiträge

Oh, ich seh' grad, dass du mich als "Wohlstandsdeutschen" mit Gänseblümchen-Weltbild wahrnimmst.

"Wohlstandsdeutscher" bin ich - und mit Blick auf die Welt tatsächlich nicht reinsten Gewissens, aber über das Gewissen als Gummiband schrieb ich ja schon in früheren Themen genug. Ich bin da auch ziemlich flexibel. Auch die übelsten Schlechtmenschen brauchen sich keine ernsthaften Sorgen um mich zu machen  

Im Gegenteil wäre naiv, mich für naiv zu halten, sonst wäre ich vermutlich eher Heilsarmee statt Immobilienhai, denn mit bloßem Vertrauen auf allseitige Gutwilligkeit und ohne Folgenabschätzung geht unternehmerisch nichts.

Es gibt keine konfliktfreie Welt - und das Paradies, wer daran glaubt, wird ebenfalls nicht konfliktfrei sein, weil da ja jeder sündernvergeben hinzukommen glaubt, also dort dann "kompatibler" sein müsste, als er sich es hier erlaubt.

-------------

Es ist für jeden Menschen bequemer, reiche und reichste Freude zu haben als Freunde, die nüscht außer Elend mitbringen. Aber hingeguckt und engagiert ...

Nöö, solch' Menschenwandel vermag ich mir nicht vorzustellen, denn ooch Mutanten haben Konstanten. Wenn Himmel, dann sehe ich da keene Kulturkrieger, sondern eher so Leute, die von Kulturkriegern ans Kreuz genagelt würden. heute wie damals.

Und die Konflikte sind reichlich. Wir haben die Wahl, ob wir mit ihnen organisiert angehen, weltweit und hier, so dass die Menschen auch in den Elendsgebieten eine rosigere Perspektive haben - oder ob wir den Konflikt per Mittelmeer austragen.

Tja, das kann man machen, aber dann wird man sich damit abfinden müssen, dass es Leute gibt, die wie ich sagen: "So nicht. Zumal es anders geht."
Ich beschaue mir den weltweiten Rüstungsetat und welchen Zwecken er dient. Ich beschaue mir die Superreichen und Sponsoren von "Tafeln" und Politik. Und bin der Überzeugung, es gehe anders.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Krischan
Forum Statistiken
Das Forum hat 197 Themen und 471 Beiträge.