#166

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 12.06.2023 13:12
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Richard R., ja, das stimmt leider - und viel allgemeiner, dass Nöte und Unerfahrenheit ausgenutzt werden. Auch bei der Photovoltaik war es mir über Jahre ein Bremsklotz, denn ich hatte wirklich die Nase voll von all diesen "Experten", die uns "berieten", aber allenfalls "Vertriebler" waren, die uns möglichst weit über den Tisch ziehen wollten.

Und deshalb setzte ich tatsächlich "jahrzehntelang" auf Freunde, die mit ihren elektro- und energietechnischen Berufen es viel leichter als ich hätten, sich in die 🙃neuen 🙃 Themen einzuarbeiten & denen ich aus meinen Fachgebieten beste Beratung spendierte, aber allesamt ausgebucht & verwöhnt mit Aufträgen aus antiquierten Konzepten, die sie zwar fortdauernd auf hohem Niveau weiterentwickeln (bei Siemens oder mit eigenen Firmen), sich selbst das Leben versüßen, aber gesellschaftlich den Umstieg verpassen & erschweren.

Ich schimpfe schon immer drüber. Kann es mir glücklicherweise leisten. Aber ohne jeglichen Effekt😢

Der verbrecherische Putin sorgte dafür, dass ich nicht länger warten mochte, sondern meine Mieter und mich auf Trab brachte.
Es ist sauteuer, denn wir lernen, lernen & machen viele Fehler. Aber es macht Freude.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#167

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 13.06.2023 12:32
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

genau & dabei drauf achten, dass die Versandkosten inkludiert sind & ob das Angebot auch im Nettopreisvergleich noch gut ist, denn durch den erlaubten Mehrwertsteuerabzug wird viel getäuscht


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#168

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 13.06.2023 13:51
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Iwan S. A. es ist eine üble Masche der Antigrünen, das Kommen begründbarer Ausnahmen zu leugnen.
Wenn jemand in hohem Maße von der Verbrennungsabkehr betroffen ist, dann ich viel mehr als bspw. Sie oder ein Söder, denn ich habe viele Häuser und traf viele falsche Entscheidungen zugunsten von Gas-Etagenheizungen aus Bequemlichkeit >>

a) Kleine Investitionen über Jahre verteilt statt Großinvestition mit Zentralheizung.
b) Ich musste Mieter nicht überreden, sondern ersetzte ihnen die Kachelöfen durch Gas-Etagenheizung nur dann, wenn sie dafür 80 DM bis 120 DM mehr zahlten.
c) Ich ersparte mir mit Gas-Etagenheizungen die lästige Heizkostenabrechnung.

Auf die Fehlergeschichte und sonstige Probleme versprechen auch die Grünen Rücksicht zu nehmen, aber wir alle sollten Interesse daran haben, dass sich Fehler nicht wiederholen, schon erst recht nicht aus parteipolitischer Bockigkeit.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#169

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 14.06.2023 16:50
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"Wärmepumpe funktioniert auch im Altbau"

Her Ibert-Hansen, stimmt, denn #technisch eine Frage der Dimensionierung & aufdach allemal Platz genug auch auf 20-Geschossern mit 12.000 Wohn-Qm drunter.

Dass es nicht längst so ist, hat Kostengründe, Lobbygründe, Handwerksgründe & sehr wohl auch Nachfragegründe, denn viele mögen oder können bestenfalls Trittbrettfahren, weil billiger.

Davon nehme ich mich überhaupt nicht aus. Und dennoch wird es sich durchsetzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#170

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 14.06.2023 17:15
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Mit der Verbrennung haben wir als Menschheit reichlich Routine. Wären wir eine halbe Milliarde geblieben, dann ganz sicher auch mit weniger Umweltfolgen. Aber so isses nu'mal nicht.
Verbrennungstechnik ist leichte Sache, wie es auch leichter ist, ein Haus abzubrennen als eines zu bauen. Aber so lösen sich Probleme nicht.

Welche Schlüsse werden aus der Debatte gezogen?

Kritik ohne Konstruktives, als sei das Verbrennungsaufkommen ein hinnehmbares Problem, ist Trollerei.
Stattdessen braucht es bspw. Umschulung vieler Menschen, die uns im Abseits landen, weil von überlebten oder auslandsproduzierenden Branchen "freigesetzt".

Braucht es den Audi-Allrad-SUV dringender als die Audi-Wärmepumpe?

Bastelt an den Prioritäten. Wir müssen zukunftsfähige Arbeitsplätze subventionieren & darauf die Bildung & Umschulung ausrichten.

Stattdessen links- und rechtspopulistisch den Verbraucher & Wutbürger zu subventionieren, macht das Land ärmer & Jinping mächtiger.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#171

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 15.06.2023 07:42
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Andreas B., die Atomkraftwerke ließen sich am schlechtesten leistungsregeln, aber offenkundig taugen auch die anderen Großkesselkraftwerke noch nicht genug.

Von der Bundesnetzagentur erwarte ich mehr Transparenz, ob wir in Sachen #Netzlast vorwärts kommen, denn auch an Tagen bester PV- und WK-Erträge laufen die Großkesselanlagen.

"Kleiner & dezentraler" ist keine ideologische Frage, sondern brächte mehr Versorgungssicherheit, würde flexibilisieren und den Netzaufwand reduzieren.

Auch bezüglich Fernwärme-Ausbau ist Dezentraleres vollends logisch besser.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#172

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 16.06.2023 15:13
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Corina Kolbe, das tut die Regierung gar nicht, wenngleich es die Opposition behauptet. Unsere Industrie & unser Handwerk muss sich allerdings umstellen, Bauvorschriften müssen geändert werden usw.

Für die demokratische & praktische #Akzeptanz ist Bildung Voraussetzung, aber dafür braucht es mehr Aufmerksamkeit für die Wissenschaft statt für das populistisch verlogene BlaBla derer, die so tun, als könnten wir mit neuer Verbrennerheizung auf weitere 30 Jahre mit Billig-Erdgas rechnen und dürften das Klima stressen.

#Wärmepumpen, je mehr mit Strom aus Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft usw. betrieben, sind betriebsbilliger und klimaneutral, wenn sie sich nichts aus der Erde holen, sondern die Wärme aus Umgebungsluft, Abluft & offenen Gewässern nutzen.

Wer sich die Weichen für künftige Investitionen nicht umstellen lässt, wird dann nach steuerfinanzierten "Preisdeckeln" rufen - und wieder von denen bezahlt, die es besser machten.

Deutschland ist in solcher Kehrtwende aufgrund des jahrzehntelang billig funktionierenden Geschäfts mit Russland-Gas im internationalen Vergleich der Industrienationen total verspätet. - Nicht nur politisch, sondern leider auch technologisch, denn die Wärmepumpen-Marktführer sind anderswo.

Auch ein Freund von mir entschied sich für eine Ochsner aus Österreich, mittlerweile für ein 3. Mietshaus in Berlin,
- weil Deutsche lieber dickes Geld für dicke Autos ausgeben als für vernünftige Heiztechnik,
- weil Siemens schläft und die großen dt. Heizungsbauer zu lange auf Verbrenner setzten.

Dass nun ausgerechnet Parteien, die den Geschäften mit der Sowjetunion und zuletzt mit Putin verbal kritischer gegenüberstanden, jetzt so tun, als hätten wir weiterhin eine Verbrennerzukunft, ist absurd.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#173

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 19.06.2023 17:33
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

dass sich 1000 E-Watt zu 3000 Heiz-Watt wärmepumpen lässt, hat nüscht mit "Grüner Dogmatik" zu tun, sondern mit Physik.
Und entweder fällt uns etwas ein, daraus Industriepolitik zu machen oder wir kaufen die Technik bei Jingping & Co., wie es in immer mehr strategischen Bereichen der Fall ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#174

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 03.07.2023 20:43
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Tja, das wollte ich mal tief theoretisch darlegen. Aber die Praxis verschlingt die Zeit 😉 www.Dialogie.de vor 20 Jahren registriert & mit manchem exemplarisch gefüllt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#175

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 05.07.2023 19:54
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Marco L., vielleicht sollten wir darauf hinweisen, dass für Fukushima Praktikanten gesucht werden & auch für Saporischschja in der Ukraine - für die ganz Mutigen 😉
Ich spendiere meinen Mietern keine AKW, aber #KKW = #KleinKraftWerke, mit denen sie auf einfachste Weise die #Kernfusion der Sonne ernten können.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 20:50 | nach oben springen

#176

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 14.07.2023 12:25
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Alexander, ich bin froh, dass es Leute gibt, die anders denken & handeln als diejenigen, die nur an sich selbst denken, denn in den meisten Fällen ist es so, dass es Egoisten wirtschaftlich zu weniger bringen als welche, die für andere mittun


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#177

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 18.07.2023 03:52
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Markus L.l, mal jenseits von unserem Jahrzehnte vertrödelnden Polit-Gebrabbel, ob liberal, konservativ, vegan oder Schnitzel, sehe ich dich falsch informiert, was die gesetzliche Debatte & auch die energetische Entwicklung des Heizungssektors anbelangt.

Als Immobilienhai kann ich mir politisch motivierte Oberflächlichkeiten jedenfalls nicht leisten. Und die für Berlin typisch vielgeschossigen Altbauten energetisch nach vorne zu bringen, ist weit komplizierter als ein kleines Häuschen mit Wärmepumpe nachzurüsten.

"Schlechte Isolierung" ist blödes Argument gegen Wärmepumpe, als wäre es mit Gas & Öl keine Energieschleuder.
Also lässt es sich entweder machen oder eben weniger, falls Geld zu knapp oder bspw. zu schade um eine Stuckfassade, aber Rückfassade ist immerhin die Hälfte.
Wir reagieren. In Häusern mit vielen Etagenheizungen werden wir es schwieriger haben als in welchen mit Zentralheizung, denn bei denen machen wir jetzt das 3.

Politisch wichtig ist bspw., dass wir flexiblere Stromtarife bekommen, um in Zeiten von Windenergie-Überschüssen billigeren Strom zu speichern, damit sich das teure Speichern mehr lohnt, wodurch auch das Netz entlastet würde.

Nichts gegen deine Vorschläge in Richtung Tempolimit, während mir ein PS-Limit sinnhafter wäre, aber das sind wirklich andere Baustellen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#178

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 21.07.2023 11:19
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Ventilatoren kühlen schon dadurch, dass sie uns die Verdunstung über die Haut erhöhen.
Darum funktionieren sie auch bei Lufttemperaturen oberhalb der Körpertemperatur.
Im Vergleich zu Klimaanlagen sind sie energetisch haushoch überlegen, unendlich preisgünstiger & weniger störanfällig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#179

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 21.07.2023 11:21
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Anna, das kannst du. Einzig lästig der Zusammenbau, weil zwecks Verpackungsverkleinerung zerlegt geliefert wird.
Auch deshalb tut es sich mit Tischventilatoren leichter & bequemer für Standortwechsel.
Da gibt es viele schöne Geräte. Oder Turmventilator, die ebenfalls oft fertig montiert geliefert werden.

Mein Standventilator "Ambiano" ist von Aldi, kostete 29,99 €, ist schön leise, Fernsteuerung, Timer, optionale Oszillation, 3 Modi.

Mein bestes Gerät (schick, leider ohne Tragegriff) ist allerdings ein "Dyson Pure Cool Me Luftreiniger" - kein Staubwischen mehr 😉 - irre teuer, aber bekam ihn geschenkt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#180

RE: Empfehlung >> Balkonkraftwerk als Einstieg

in Energierepublik.de 24.07.2023 17:15
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

wir haben unseren Mietern (Berlin) schon mehr als 30 Klein-PV spendiert & die Stromeinsparung ist in vielen Haushalten größer als der PV-Ertrag, weil es den Leuten erstmals Spaß macht, sich über sinnvolle Energieverwendung den Kopf zu machen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: