#226

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 17.09.2023 22:26
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Johannes S., für mich sind solche Debatten - so wichtig sie sind - leider total mottig, denn ich gehöre ich zu denen, die einfach mal 40 Jahre eher die Energiewende forderten & eben auch machen.

Über die Bildzeitung lässt sich mit mir schwerlich diskutieren, denn Zeitung für Blöde & ich lese sie nicht.

Stattdessen der Link zu EnergyCharts, denn aus den Erhebungen lassen sich Schlussfolgerungen ziehen.

Der im Leitpost benannte Zubau an PV-GW ist die Voraussetzung für die GWh.
Und trotz der gigantischen Atomkraftwerks-Stillstandszeiten zu glauben, sie lieferten verlässlich Strom, ist Aberwitz & ohne Durchblick in die Realität.

Beschaue ich mir per Google-Earth die Dächer meiner Stadt (Berlin), dann sehe ich, wie sehr getrödelt wird & da redet sich mir niemand raus. Mit Windkraft ganz ähnlich & überhaupt steckt vieles noch in den Kinderschuhen, weil es den Leut' noch immer "billiger" scheint, auf Verbrennung & Atommüll zu setzen, obgleich auch ohne Umweltbilanz längst teurer als Strom aus Wind & Solarem.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#227

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 18.09.2023 00:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Kathy S., mein "Das erkläre ich dir mal" war ja immerhin kein falsches Versprechen.

"Genau da ist das Problem", dass Leute glauben, es ergehe ihnen besser, wenn für nichts mehr dankbar, außer für die Schmeicheleien populistischer Heuchler.

Ich bin kein Politiker & kein Psychotherapeut, sondern bringe Menschen Wissen bei. Und das im Klartext.

Wenn Sie das Inhaltliche meines obigen Postings nicht strikt inhaltlich, sondern nur emotional reflektieren wollen, dann lohnt keine Aufklärung zu Ihren weiteren Irrtümern sparen.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber es hat halt keinen Zweck, obendrein Sie sich offensichtlich von Seiten gut informiert glauben, die vollends falsch über Gesetzesvorhaben berichten.
Okay, dann sei doch noch gesagt, damit Sie vielleicht doch noch etwas glücklicher werden >> Sie brauchen nicht "zu stricken", wenn Ihnen die Mittel fehlen, an der Energiewende mitzuwirken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#228

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 28.09.2023 13:21
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Auch mich erfreuen Windräder & Strommasten nicht, aber dann müssten wir weniger Strom verbrauchen, die es nicht nur für das private Zuhause, sondern auch für die Industrie dringend sehr viel mehr und möglichst billig braucht, denn sonst kackt uns die Wirtschaft ab & dann ist Schluss mit Happy auch für diejenigen, die nicht mehr in Produktionsprozessen stecken, denen ich mich erhalte & sechsstellig in Photovoltaik meiner Mieter investiere.
Und was die bisherigen Energieträger anbelangt, waren & sind sie weit teurer und umweltschädlicher.
Hier mal ein Foto, wie Landschaft mit Fracking ausschaut.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#229

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 29.09.2023 22:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

lb. Rene, wäre schon schön, wenn uns die Politik "erleuchten" könnte, aber es macht viel mehr Spaß & Sinn, sich wenigstens ein Stück weit selbst zu "erleuchten".

Mit Photovoltaik geht das - zwar nicht jeden Tag, aber wenn es mal mehr Leute machen würden, dann wären wir schon weiter.

Und Klarheit muss sein >> Um Autarkie geht es nie. <<

Schon gar nicht mit Gas, Öl & Uran. Und das wird auch mit dem Strom nicht anders sein.

Also ganz gut, dass wir im europäischen Verbund arbeiten, auch mit Frankreich viel Stromhandel treiben, mal hin, mal her.
Auf Dauer wird Frankreich uns zwar weniger Wein, aber mehr Strom verkaufen, denn Frankreich hat bessere Voraussetzungen als Deutschland, was Wind-, Solar- und Meeresenergie anbelangt. Und all das ist billiger als der Atomstrom, an dem Frankreich allerdings als Atommacht noch länger festhalten wird.

Aber wir könnten eine Menge mehr tun. Und genau das mache ich. Auch heute wieder mit zwei Häusern Plan aufgelegt. Und Montag wird bestellt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#230

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 30.09.2023 03:14
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Frankreich (wie GB) wird sich aus Prestigegründen als Atommacht mit dem Abschied von den Atomkraftwerken ganz sicher schwerer tun, aber wird trotzdem die Energiewende machen, denn einfach mal billiger & bessere Voraussetzungen als Deutschland in Wind-, Solar- und Meeresenergie.
Im Übrigen sei unseren Rechtspopulisten gesagt >> ich kaufe gerne von Frankreich, denn Frankreich kauft viel von uns & eine ausgeglichenere Handelsbilanz tut beiden Ländern gut, wenn man nicht erneut räubern will.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#231

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 01.11.2023 17:54
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

elektrische Heizkissen

Prima Heizkissen = "effizienteste Solarstromheizung", denn versorgt mit Photovoltaik & wir heizen damit nicht die Luft, sondern direkt den Körper >> entweder den Rücken im Bürostuhl oder wir setzen uns drauf.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#232

Körnerkissen als Heizkissen

in Energierepublik.de 06.11.2023 15:52
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Heute geschenkt bekommen >> ein 20 x 60 cm langes Körnerkissen mit Dinkelfüllung, die sich auf 6 Kammern verteilt, wodurch es sich gut über den Nacken legen lässt & etwa 30 Minuten recht gleichmäßig Wärme spendet.

Drei Erwärmungsarten:

1. Das Körnerkissen lässt sich z.B. im Backofen aufwärmen, aber das scheint mir energetisch zu verschwenderisch.

2. Das Körnerkissen lässt sich auch in der Mikrowelle mit 600 Watt innerhalb von 2 bis 3 Minuten aufwärmen, wobei ich ein bisschen Sorge hätte, dass es brandfleckig wird. Deshalb wird empfohlen, eine Tasse Wasser mit hinein zu stellen & vor allem darf das Kissen nicht die Wände der Mikrowelle berühren.

3. Selbst ausgedacht ;-) >> Das Körnerkissen lässt sich auch auf einem elektrischen Heizkissen unter der Bettdecke erwärmen, was zwar ein bisschen länger braucht, aber mit den geringen Wattzahlen elektrischer Heizkissen besser zu unserer kleinen PV-Anlage passt.
Mit Bettdecke drüber erwärmt es sich schnell & wenn der Strom aus Photovoltaik, dann geht uns im Winter an Energie auch nichts verloren.


Warum dann Körnerkissen und nicht gleich elektrisches Heizkissen?
Mit Körnerkissen lässt sich ohne Verlängerungskabel durch die Wohnung hüpfen.
Demgegenüber ist ein elektrisches Heizkissen zum Bett anwärmen oder auf dem Bürostuhl wieder im Vorteil - und zwar im Vergleich zu allen anderen Heizsystemen.

Warum Körnerkissen statt Wärmflasche?
a) Körnerkissen schmiegen sich viel besser an als es eine Wärmflasche kann. Mehr Tragekomfort.
b) Körnerkissen sind anfangs nicht zu heiß, am Ende nicht zu kalt, wie es bei Wärmflaschen schlechter ist.

Sogleich bestellte ich weitere Körnerkissen, um abwechselnd erwärmen und nutzen zu können. Und zum Verschenken.
Meine Frau wollte es selbst basteln, aber es stört uns nicht, wenn andere an solchen Basteleien verdienen.

----------------------------

Mit 8 Kammer 78 x 17 cm ca. 850 Gramm genau richtig, um es bequem über den Nacken zu legen, denn durch die Länge zur Brust mehr Halt, wenn wir damit durch unsere sparsam beheizte BüroWohnung hüpfen.
Das Erhitzen des Körnerkissens machen wir per elektrischem Heizkissen unter der Bettdecke mit Photovoltaik-Strom.
Darum kauften wir mehrere, um sie fair tauschen zu können. - Lieben Dank für die rasche Lieferung & die gute Qualität zum guten Preis. - Wir bestellen gleich nochmal zum Verschenken.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 17:42 | nach oben springen

#233

Windkraft

in Energierepublik.de 15.11.2023 00:08
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Detlef P., zu Uran und Thorium im WKA-Kontext braucht es mal Daten, denn sehr wahrscheinlich ergibt sich daraus etwas zum Unterschied zwischen "keine kleine Ironie" & Humbug.

Desgleichen mit den anderen Betreffs, es sei denn, jemand wüsste eine Industrie-& Wohlstandsnation auf Solarenergie umzustellen, denn wer wie ich nicht nur "Fan der Solarenergie" ist, sondern selbst aktiv, der weiß auch, dass sich ohne Windenergie in unseren Breitengraden nicht auskommen lässt.

Allein in diesem Jahr spendierte ich mehr als 100.000 € in PV-Anlagen meiner Mieter, die im teuren Berlin seit mehr als dreißig Jahren keine Mieterhöhung bekamen, weil Soziales Wirtschaften wichtiger zu sein hat als persönlicher Überkonsum.

So sehr wir uns freuen, pro Wohnung & Tag durchschnittlich mehr als 2 PV-kWh produziert zu haben, schafften vier Sommermonate mehr als in Summer der kälteren acht Monate, die wiederum windreicher sind.

Auch dabei lohnt Wissen, wie viel kWh im Winter für das Heizen & durch die Schornsteine gehen. - Bei mir sind es in Summe von Wohnen & Büros trotz gewollt knapper Raumtemperatur von 15 bis 18 Grad mehr als 20.000 kWh Erdgas pro Jahr. - Und Fünfgeschosser tun sich mit PV schwerer als EinfamHäuser.

Betreffs Vogelschutz >> Bin aus Naturschutzmotiven Waldbesitzer im Land Brandenburg & sorge für Biodiversität. Meine Familie hatte jahrzehntelang zwei WKA-Beteiligungen im Sauerland. Immer wieder Nachsuche & kein einziger Vogelschlag wurde uns bekannt, gleichwohl macht es Kummer, denn es wird Opfer gegeben haben, aber (wie mit dem vollends absurdem Uran-Vergleich) werden Greifvögel insbesondere auf der nahen Autobahn "geschreddert", während kaum noch Insekten von der Windschutzscheibe zu entfernen sind.

Das #Artensterben hat seine Ursachen in Agrargiften, Monokulturen, Zersiedelung & einer für Anpassungen zu raschen Klimazerstörung.

Windkraftanlagen verschandeln das Landschaftsbild = teils Gewohnheitsproblem & nicht nur schmerzhaft für diejenigen, die sich einreden lassen, sie hätten keinen Vorteil davon. - Doch ohne geht es nicht, denn wir müssen das Verbrennen mehr & mehr einschränken.

Werden meine Ausführungen Wirkung für Ihr Denken haben? 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#234

RE: Windkraft

in Energierepublik.de 15.11.2023 00:12
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Um die Akzeptanz für Windkraftanlagen & Hochspannungsleitungen zu fördern, schlug ich der Politik vor, den Anliegern abstandsgestaffelt die Netzabgabe einzukürzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#235

RE: Windkraft

in Energierepublik.de 15.11.2023 00:22
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Ich bin indes kein Freund von "Windkraftparks", sondern fordere ganz anderes Konzept >> den Bau entlang den Autobahnen & Eisenbahnstrecken; desgleichen mit Stromtrassen.
Dafür gibt es ganz viele Argumente, die sich für jedes Menschen Phantasie sehr leicht finden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#236

RE: PV-Solarthermie-HybridModule?

in Energierepublik.de 20.11.2023 03:00
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

So sehr Wärmepumpe für das Heizen beste Physik ist, muss in meinem Büro keine Sommertemperatur sein.
Das Infrarotmodul unterm Schreibtisch nutze ich nur selten, denn nachgemessen geht zu viel Wärmestrahlung rückseitig in die falsche Richtung.
Die effektivste, anschaffungsbilligste & energiesparsamste "Heizung" ist das elektrische Heizkissen auf dem Bürostuhl.
So genügen mir 15° Bürotemperatur locker. Allerdings hole ich im Winter auch mehr aus den hierzulande pathologisch überfüllten Kleiderschränken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#237

Lohnen Speicher?

in Energierepublik.de 22.11.2023 11:35
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Milli H., je weiter die schwankungsintensiven Ewigenergien Wind & Sonne genutzt werden, desto schwankender auch die Strompreise an der Börse und schon jetzt z.B. bei Tibber mit stündlich dynamischen Tarifen für solche Stromkunden lohnen, die ihren Verbrauch auf die günstigsten Zeiten steuern oder eben Strom speichern können.

Überdies erforderlich für die Energiewende, denn je mehr Speicher, desto dienlicher der Netzstabilität.

Zwei, drei Jahre wird meine Firma noch Verbrenner fahren, aber der Austausch gegen elektrische Fahrzeuge ist längst im Plan. Dann wird das Speichern noch wirtschaftlicher & bietet mehr Steuerungsmöglichkeiten.

Immer wichtig aber ist für das politische Klima & die ökonomische Entwicklung im Land ist, dass Leute nicht beargwöhnen, sondern verstehen, dass es Leute geben muss, die ein bisschen schneller vorwärts gehen, damit es für andere leichter wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#238

Nachtspeicherheizung

in Energierepublik.de 25.11.2023 14:24
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Die Nachtspeicherheizung würde ich nicht rausschmeißen, denn je mehr wir auf PV und Windkraft setzen, desto größer werden stunden- oder tageweise Überschüsse im Netz sein, die sich über flexible Tarife preisgünstig abrufen lassen.
Gleichwohl würde auch ich hauptsächlich auf Wärmepumpenheizung setzen. Ich wünsche Ihnen VIEL ERFOLG!

--------------------------------

Ja, 40 Jahre ist stolzes Technikalter & ich bin umgestimmt 👍>> Deine Entscheidung überzeugt, zumal sich mit den verbilligenden Akkus weit besser und vielseitiger Energieüberschüsse speichern lassen, so auch für Mobilität & Wärmepumpen. - Und alles braucht Platz.

Jetzt reut es mich weniger, zwei großen Mietshäusern vor Jahrzehnten viele Einzelraum-Nachtspeicherheizungen wegen der gestiegenen Strompreise "entsorgt" zu haben. - DANKE


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 00:03 | nach oben springen

#239

E-Mobilität

in Energierepublik.de 29.11.2023 22:43
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Sebastian Z., "Dieselextremisten" unterstellen E-Mobilen jeden Unfug - so wird ein Schuh aus deinem Post.
Ich fahre noch immer Verbrenner, aber ich mache mir daraus keine Heilige Kuh, wie es viele Leute tun, als ließe sich ihrem Blechle der Werterhalt retten.
Ich werde auf E umsatteln, sobald kaufpreisgünstiger oder ich genügend Photovoltaik dafür habe, um wenigstens im Sommer vom Dache zu tanken.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 22:49 | nach oben springen

#240

Wärmepumpe

in Energierepublik.de 14.12.2023 00:46
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Wärmepumpe und Altbau

Im Altbau eines Freundes mit 24 Wohnungen (Berlin Lichtenberg) waren es im vergangenen Januar nur wenige Nächte, in denen das Erdgas billiger war als der WP-Strom. - Der Rechner erledigt das Entscheiden.
Mit dynamischen Stromtarifen wäre Umschalten vermeidbar gewesen, denn es gab Dank Windkraft Überschüsse im Netz zu niedrigeren Tarifen als unseres Stromlieferanten.

Nach Wetter-Studie der letzten 20 Jahre wurden in diesem Jahr zwei weitere Altbauten auf ausschließlich WP umgestellt, denn für so kurze Superkalt-Phasen lohnt keine doppelte Technik. Wartung und Schornsteinfeger entfallen.

Obendrein hatte es schon seit Jahren Solarthermie auf dem Dach + nun auch Photovoltaik mit großen Speichern, die demnächst mit dynamischen Stromtarifen preisgünstig geladen werden, so oft sich die Umwandlungsverluste verschmerzen lassen.

Desgleichen wird mit einem vierten Haus in Berlin Pankow geschehen. Die Erdgas-Zentralheizung kommt raus, eine österreichische WP-Technik rein & die hofseitig unverschattete Südfassade plus Dach wird mit PV gepflastert.
Was an Strom im Sommer sehr groß überschüssig ist, wird auf die 12 Wohnungen verteilt, sobald uns dafür genug technische Idee ist.

Vielleicht ersetzen wir dort die elektrischen Durchlauferhitzer durch Warmwasserspeicher, denn besser zur Photovoltaik passend, aber Mehraufwand.

Dieses 4. Haus wird deutlich billiger umzurüsten sein (unter 50.000 für 12 Wohnungen), denn anders als bei den vorherigen Projekten sind wir erfahrener und in diesem Haus ohne zentrale Warmwasserbereitung, deren Trinkwasser-Hygiene kostspieliger als bloßes Heizwasser ist. - Allerdings kommen die PV- & Akku-Kosten hinzu.

Was die Dämmung anbelangt, sind von Lobbyisten und mit WP-Technik noch immer viel unerfahrenen Handwerkern reichlich Unfug erzählt, denn es geht um Physik und nicht um Meinungen >>

1. Mit sinkenden Außentemperaturen sinkt zwar der Wirkungsgrad von Wärmepumpen, aber nur dann unter 100 Prozent, wenn sie gegen Einfrieren bestromt werden müssen.

2. Ein schlecht gedämmtes Haus ist immer schlecht, ganz gleich, ob mit Öl, Gas, Kohle, Holz oder eben Strom beheizt.

Womit sich besser #wirtschaftet, ist von den Energiepreisen abhängig, nicht vom Dämmstandard des Hauses >> Würde ich meinen Kiefernwald verheizen, was ich mit Wiederaufforstung auch dürfte, so wäre die Pelletheizung wirtschaftlicher, aber das werde ich aus ökologischen Gründen nicht tun.

Markus S. Rabanus 2023-12-12


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 00:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: