#211

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 19.08.2023 14:05
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Als Vermieter vieler Wohnungen in Berlin habe ich großes Interesse daran, dass sich die Häuser energetisch verbessern & deshalb allen Wohnungen die Technik gekauft, aber es ist mir keine Überraschung, dass viele Mieter zu träge sind & keinen Gebrauch davon machen.

Ob Mieter oder Vermieter - viele unterscheiden sich in der Trägheit nicht & schon erst recht nicht, wenn es darum geht. an der eigenen Prioritätenliste Veränderungen vorzunehmen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 14:05 | nach oben springen

#212

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 20.08.2023 12:48
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Ralf, ja, dass auch ein Lagerfeuer sogar gänzlich ohne #Wärmedämmung wärmen kann, ging der Menschwerdung einher, aber inzwischen können wir das Wärmen halt besser als durch Verbrennen, indem wir die #Ewigenergie von Sonne, Mond & Erdrotation verstromen und dann auch noch die Effizienz per Wärmepumpentechnologien erhöhen.

Ob gedämmt oder ungedämmt ist bei allem Zusammenhang ein anderes Thema, welches uns bei der Verbrennung nur deshalb bequemer scheint, weil die Kosten aus der Klimazerstörung nicht einbezogen sind.

Genau das ist der Grund, dass uns viele Ewigenergietechnik noch immer in den Kinderschuhen steckt.

Desgleichen die Speicher betreffend, denn noch sind uns die "fossilen Speicher" Kohle, Öl, Gas und der "nachwachsende Speicher" Holz auf Kosten der Natur billiger zu haben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#213

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 21.08.2023 17:20
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Möchtest du, dass sich jemand in deinem Leben nach "Verschwendung von Ressourcen" umschaut & es dir "verbietet"? - Nachdenkpause.

Weiter >> Solches Verbieten wäre prinzipiell nicht verkehrt, aber wenn ich mir 2000WP-Module an die Fassade montieren kann, um auf öfter 600 oder 800 Watt zu erzielen, dann rechnet es sich finanziell & ökologisch zwar langsamer, aber ist keine "Verschwendung".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#214

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 23.08.2023 14:29
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Wissing is'ne Pfeife, aber zerstritte sich daran die Ampel, würde sich die FDP mit den C-Parteien versuchen & die zeigen sich in Sachen Verkehr & Klima schlimmer als die Ampel.
Und es liegt nicht an Schnorcheln wie Wissing, sondern an uns, dass die Gesellschaft die Energiewende nicht ausreichend will.
Und viele von uns könnten viel mehr selbst tun & zeigen, was es bringt, wenn es vom Kleinen mehr Masse hat


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#215

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 23.08.2023 14:38
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

"Viele kaufen energiesparsame Geräte, aber nutzen den Eco-Modus nicht"

in meinen Häusern änderte es sich erst, als wir den Wohnungen #Balkonkraftwerke spendierten, denn sofort wurden die Menschen energiebewusster, um möglichst wenig mehr zu verbrauchen als das, wofür die Sonne keine Rechnung schreibt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#216

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 24.08.2023 12:39
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Joachim M., hoffentlich hast du nun mal ein bisschen mehr vom Wirtschaften kapiert, denn wenn du #Mathematik von Investitionen weiterhin als "Ideologie" abtust, dann bliebest du in deiner eigenen ideologische Verpeilung gefangen & das spielt dir nicht nur politische Streiche, sondern macht dich auch volkswirtschaftlich zum Trittbrettfahrer der Produktiven.
Trittbrettfahrer darf mir nur sein, wer alt ist oder aus sonstigen Gründen nicht beitragen kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#217

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 28.08.2023 00:39
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Andreas G., dann lasse du dich mal nicht belügen, sondern informiere dich, wie der Strommarkt funktioniert, denn Strom wird nicht etwa deshalb importiert, weil es hierzulande an Stromproduktion fehle, sondern weil & wenn der Stromimport billiger ist als die eigene Erdgas-, Braunkohle- und Müllverstromung.

2. Denke darüber nach, wie Deutschlands Stromhandelsbilanz ohne die Investitionen in #EwigEnergie (Sonne, Wind, ...) ausschauen würde, zumal die Handelsbilanzen für Erdgas, Erdöl, Kohle & Holz weit negativer sind.

3. Denke darüber nach, was dagegen sprechen soll, wenn Deutschland in der jährlich positiven Stromhandelsbilanz die wenigen Monate mehr importiert als exportiert.

Auf Dauer wird auch Frankreich die Energiewende machen & dürfte sich leichter tun als Deutschland, denn sehr viel Potenzial für Photovoltaik, auch für Windenergie an den langen Küsten, desgleichen für Meeresenergie.
Und ich gönne es unseren staatlichen Nachbarn, dass sie auch Deutschland etwas zu verkaufen haben.

./.

Falls du einen Balkon hast, schaffe dir ein kleines #Balkonkraftwerk an & wenige Watt werden dafür sorgen, dass du in Sachen Energie die Welt anders siehst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#218

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 30.08.2023 11:46
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Luis ..., wenn es nach den Grünen gegangen wäre, dann hätten wir heute viel mehr billigen Strom aus Sonne & Wind & weniger Kosten aus der "Entsorgung" des Atommülls


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#219

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 30.08.2023 11:52
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Dahlia M., für welche Art Wissenschaft glaubst du zu reden, wenn ohne Konsequenz für den Schutz der Natur?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#220

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 30.08.2023 14:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Luis, definitiv doch 😉, es sei denn, man bediene sich aus Sonderinteresse oder Unwissen falscher Definitionen.

Falls du kein Heizöl-, Erdölhändler auch keine Aktien, deren Wert auch vom "Kohlepfennig" abhing usw., dann macht das Erklären Sinn, aber das sollten wir vorab klären, denn zu viele tun sich zu schwer mit Befangenheiten aus Eigeninteressen, während ich auch das ganz gut kann.

Aber du kannst bestimmt einige Argumente aufzählen, mit denen du meinerseits zu rechnen hättest, wenn ich äußerte, deine Definition sei falsch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#221

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 01.09.2023 15:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Ich halte mehr von #Wissenschaftsförderung & #Industrieförderung als von #Kaufprämien, denn das würde auf bessere Weise die Preise drücken, die #Energiewende beschleunigen & die alten Industrien modernisieren, anstatt die Standorte durch Industrieverlagerung zu ruinieren.

Von der Industrieförderung würde ich allerdings #Sportwagen, b) #übergewichtige Fahrzeuge und c) übermotorisierte PKW ausnehmen.
d) Aus #SozialDumpingStaaten & #ÖkoDumpingStaaten "re-importierte" Fahrzeuge sollen die Förderquote mindern.

#Luxus gönne ich allen, aber der Planet gibt es nicht für alle her. Wer sich Luxus leisten kann, soll sich mehr darauf einbilden dürfen, wenn weniger subventioniert.

So ein #RotGrünBöser bin ich 👿 - aus Perspektive von #Blöden & #ÜberkonsumProtzern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#222

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 02.09.2023 00:07
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Failex, Frankreich wird sich zwar aus Prestigegründen weiterhin an die teure #Atomkraft klammern, aber auch dort wird der Wandel kommen, denn viel bessere Voraussetzungen als in Deutschland, sich mit #Ewigenergie aus Sonne, Wind und Meer einzudecken


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#223

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 09.09.2023 12:55
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Vollkommen skrupellos lügen solche Strolche & ich mag mich mit denen gar nicht aufhalten, sondern mache Energiewende, wo immer sie technisch & sozial-finanziell möglich ist.
In einigen Häusern geht mehr, in anderen weniger, denn nicht alle Mieter sind arm, wie es Linkspopulisten behaupten, was sich dann mit reaktionären Populisten deckt, die ihren eigenen Überkonsum mit Fingerzeig auf Ärmsten billig halten wollen, anstatt die Ärmsten mitzufinanzieren.

Das Foto zeigt eine Baustelle, wie ein Freund von mir das 3. Mietshaus auf Wärmepumpe umstellt.
---------------
Hier zwei von vier großen Ansaug-Ventilatoren.
Übermorgen soll Inbetriebnahme sein, was ich erst am Montag glauben werde 😉 Aber ein, zwei Tage später wäre auch kein Drama, denn geheizt wird jetzt noch nicht.
---------------
Es ist ein Altbau, aber heutige Technik kommt mir den vorhandenen Heizkörpern klar.
Trotzdem werden wir uns auch diesbezüglich noch etwas einfallen lassen, um mit niedrigeren Vorlauftemperaturen auszukommen.
Nach & nach, aber nicht das dumpfe Versagen derer auf den Abwegen der Weiter-So-Verbrennerei.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#224

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 13.09.2023 02:32
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Matthias Z., tja, wenn das so dolle mit den PV-Subventionen wäre, dann wüssten Sie ja, wie Sie aus dem Elend rauskommen, falls Sie im Elend stecken😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#225

RE: Energiewende

in Energierepublik.de 17.09.2023 19:18
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

ja, GW & GWh macht Unterschied ist wichtig, aber ist im Leitpost korrekt gemacht.
Und die "4 GW" eines oder zweier AKW ist nirgends auf der Welt eine Leistungskonstante, wie nicht nur Frankreich vergegenwärtigt wurde.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: