Lb. E., wir beide werden mit dem #Energieerhaltungssatz weder an der Tankstelle noch beim Stromversorger um die Bezahlung der "erhaltenen Energie" herumkommen.
Wie sich auch unsere KörperAkkus ohne wiederholte Nahrungsaufnahme rasch erschöpfen würden.
Gleichwohl lässt sich über die Physik hinaus mit der Bezeichnung "erneuerbare Energie" hadern, denn auch Erdgas, Erdöl sind "erneuerbar", wenngleich in Millionen Jahr', also fossile #Energiespeicher und #CO2Speicher, die wir nur zu plündern und nicht zu bewirtschaften wissen.
Wirtschaften statt Plündern könnten wir mit Pflanzen, aber verstehen uns leider doch mehr aufs Abholzen als aufs Aufforsten.
Die Sonnen-, Wind-, Meeresenergie usw. bezeichne ich als #Endlosenergie oder #Ewigenergie, jedenfalls in Relation zur Spezies Mensch.
Vieles davon begegnet uns als #Wetterenergie in jahreszeitlicher und geografischer Diversität.
So tut sich mein Berlin nicht nur im Winter mit Sonnenenergie deutlich schwerer als Zürich, Madrid, Rom oder Athen.
Aber egal, denn die Sonne schickte mir pro Qm Solarmodul immerhin 200 Kilowattstunden (vergangenes Jahr) - ohne Rechnung.
Und es wäre mehr geworden, wenn nicht lobbybürokratisch leistungsgedrosselt.
Und es wäre viel, viel mehr, denn viele Dächer sind leer, weil sich zu viele als #Homo_igneus genügen.