#46

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 29.08.2021 22:46
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Und einigen hier muss klar sein, dass jede politische Aufgabe größeren Formats zumindest nicht "gegen" die Unionsparteien zu schaffen ist, wie schon die gemeinsamsten Anliegen schwer zu erledigen waren, z.B. Pandemieeindämmung.
Wir brauchen gesamtgesellschaftlich ein hohes Maß an Übereinkunft, denn anderenfalls riskieren wir schlimmere Proteste seitens schon reichlich geübter "Querdenker".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#47

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 29.08.2021 23:12
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

wir brauchen solche Seen
a) für die wieder wichtiger werdende Naherholung, denn das viele Fernfliegen tut dem Planeten nicht gut,
b) für ökologische und fischereiliche Projekte.
Und für Solares sollten zunächst mal die Hausdächer und Fassaden ran, nur möglichst auch mit "Innovationen", denn was wir bislang auf die Dächer bekommen, finde ich nicht intelligent.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#48

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 29.08.2021 23:22
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Dieter, tja, Mathematiker haben für die Welt ja noch nicht alles an Formeln, denn immerhin könnte wat fehlen, falls die Raumzeit endlich wie ein Luftballon beim Aufpusten, bei dem wir nicht wissen, ob oder wat passiert, bloß wächst, ex- oder implodiert.
Egal, du bist halt Mathe, kein Einstein & ich wie Einstein, bloß ohne Mathe 😉 (Scherz)


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 23:31 | nach oben springen

#49

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 01.09.2021 01:34
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Freut mich!!! DAS fordere ich schon lange ("vertikal")
- und flachdachs auch "horizontale Photovoltaik".

Die Solarmodule sind dafür inzwischen günstig genug.

Nur überzeugen bisherige Lösungen in technischer Hinsicht nicht, solange sich über den Energiegewinn nicht zugleich gebäudeseitige Vorteile ergeben, z.B. Ersatz für Dachdeckung und Fassadendämmung. Und leicht zu reparieren, sonst ist es wirtschaftlicher Unfug.

Sobald gebäudliche Vorteile einhergehen, ist es auch weniger schlimm, wenn die Solarmodule mangels optimaler Ausrichtung weniger Stromertrag bringen.

Und wir brauchen gesetzliche Regelungen für Mietshäuser, dass der Verbrauch wie die Heizkosten abgerechnet werden dürfen.

Allerdings "an Zäune" mag vielleicht in Münster funktionieren 😉 , aber nicht in meinem Berlin, denn zu viele Deppen/Neider - und das macht Vandalismus.
Egal, ich freue mich ja schon, wenn überhaupt nachgedacht wird.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 02:12 | nach oben springen

#50

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 01.09.2021 02:05
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Mit sinkenden Modulpreisen wurde senkrechte Photovoltaik inzwischen wirtschaftlich, denn das physikalische Prinzip wirkt ja unterhalb des optimalen Einstrahlwinkels, muss also tatsächlich nur "ausreichend berücksichtigt" sein.

Probleme sind mir eher ästhetischer Art, z.B. Farben - und um viele Altbauten wäre es schade.

Auch technisch sind die mir bekannten Lösungen unbefriedigend,
z.B. müssten die Anlagen von den Etagen-Fenstern aus in Schienen zu verschieben, einfach auszutauschen und reparabel sein, ansonsten platzt jede Kalkulation.
- Es bräuchte wie im Fensterbau kostengünstige Maßanfertigung, damit es kein mieses Stückwerk wird.

Ich kann oft nur staunen, wie phantasielos unsere gelobte Wirtschaft ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#51

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 01.09.2021 02:18
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

na ja, der technische Fortschritt dürfte irgendwann auch die Nordseiten erreichen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#52

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 03.09.2021 12:06
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Brennstofftechnologie

Sehr informative Reportage, aber unkritisch, was die PKW-Sparte anbelangt, denn mit einer Abkehr vom PS-& SUV-Chauvinismus würden sich andere Leistungsparameter leichter verbessern lassen - in allen Antriebsarten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#53

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 09.09.2021 13:17
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

CDU/CSU: "Im Gegensatz zu den Grünen wollen wir keine Verbote, sondern Motivation. Klimaschutz darf nicht Angst schüren, sondern muss begeistern." ?

1. Welche "Verbote"? Und welche Pro & Contra?
2. Welche "Motivation"? Und welche Pro & Contra?

Womit rechtfertigen die Parteien inkl. der GRÜNEN und Union, dass PKW mit mehr 130. 230, 330 PS & km/h und 2,5 t für den allgemeinen Straßenverkehr weiterhin gebaut und zugelassen werden dürfen?

Womit rechtfertigen die Parteien inkl. der GRÜNEN und Union, dass der Stromverbrauch privater Haushalte immer weiter steigt und nicht limitiert wird, wenigstens mit drastischer Preiserhöhungen für Mehrverbrauch?

Wo ist die "Motivation", wenn Mengenrabatt statt Mengenmehrkosten?

"Nicht an die Leine legen, sondern Flügel verleihen." ?

Die Unvernunft gehört an die Leine gelegt.
Der Vernunft gehören Flügel verleiht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#54

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 09.09.2021 13:51
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Frank, das Risiko ist mir bewusst - und darum vielleicht gut, dass ich nur etwas zu sagen & nichts zu entscheiden habe.

Und es ist kein "Dampf-Ablassen", sondern Logik, nicht einmal "Besserwissen", denn es wissen alle - und viele lügen sich bloß dran vorbei oder schweigen.

Je weniger dem Populismus widersprochen wird, das Falsche sei richtig und das Richtige falsch, die Unvernunft sei Freiheit, die Vernunft Gängelei, desto mehr trumpt es.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#55

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 10.09.2021 03:40
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Sandra, bei meinen Posts kannst du "ungespalten" sein <3, denn ich mache nie unsoziale Vorschläge.

Es geht darum, den Stromverbrauch der Haushalte zu senken.
Da fordere ich anders als alle Parteien eine
"Limitierung" pro Haushalt - und Haushalt bemisst sich nach Köpfen - und Teuerung nur für den Mehrverbrauch.

Also da teuert sich für die Armen nichts, denn sie werden ohnehin weniger Strom verbrauchen als das Limit gesetzt werden dürfte.

Ich gönne den Reichen mitunter mehr als den Armen, aber es soll die Reichen dann auch deutlich mehr kosten, z.B. Beauflagung, sich für den Mehrverbrauch Solaranlagen aufs Dach zu packen, die Energie für den Eigenverbrauch selbst zu speichern usw. oder eben generell höhere Tarife.

"Höhere Energiekosten & höhere Löhne" wäre kein seriöses Konzept, denn das wäre ja bloß Inflation und ohne Stromspar-Effekt.

Stromverbrauch von Mobilität mit dem Haushaltsverbrauch politisch/wirtschaftlich zu koppeln, forderte ich auch nicht - und wer zuhause "Strom tankt", könnte es mit zweitem Zähler entkoppeln.

Da beißt sich kein Katz' in den Schwanz 😉

Im Gegenteil wäre mehr Strom für die Mobilität da, wenn nicht in Haushalten mit bspw. unnötigen Klimaanlagen vergeudet.

Und was die PKW-Zukunft anbelangt, wäre auch dort weniger Stromverbrauch, wenn die Automobilindustrie beauflagt wäre, statt Mehrtonnern und PS-Riesen auf verbrauchssparende Fahrzeuge umzusatteln.

Besser noch Wechsel-Akkus mit genormten Schubladen. Das "Stromtanken" wäre binnen halber Minute erledigt - und die Akkus würden kleiner, billiger und leichter.

Die Ladezeiten der Akkus könnten auf das Stromangebot aus Wind und Sonne optimiert werden.

Das würde die Netze entlasten und die Versorgungssicherheit erhöhen.

All das passiert nicht.
WEIL die Menschen zu wenig mitdenken.
WEIL die Industrie kein Interesse an Sparsamkeit hat, sondern Umsätze steigern will, weiterhin mit PS und Reichweiten prahlt und rivalisiert - statt die Konzepte zu ändern.
WEIL die Parteien den Konzernen alles recht machen, was die mit Parteispenden vergüten.

So leider auch die GRÜNEN, wenn sie aus lauter Angst vor der Dummheit und den Konzernen oft nur dumme Politik wagen, mit der sie noch mehr die Wähler verprellen, wie bspw. durch "Umweltzonen", die ärmere Besitzer von alten Verbrenner-Autos viel härter treffen als die reichen Tesla-Fahrer.

Ein Beispiel für perverse Politik der schwarz-roten Koalition (2009) war die "Umweltprämie" für die vorzeitige Verschrottung von Fahrzeugen, die bloß älter als 9 Jahre waren - und 5 Mrd. € in die Kassen der Automobilindustrie pumpte.

Mein Auto wird jetzt 15 Jahre alt, fährt reparaturfrei und wenig. Es wäre Umweltfrevel, solches Auto vorzeitig in Schrottpresse zu geben.

Nun gibt es wieder Mrd. "Rabatte" für E-Autos, als wenn sich die Armen es sich dann eher leisten könnten. - Es sind Rabatte für die Reichen und Geschenke für die Industrie.

Ich brauche keine "Umweltprämie", denn wenn ein Gebrauchter "9.000 €" kosten soll, dann lasse ich dem Händler mein Kärtchen da, damit ich angerufen werde, falls es für "7.000" zu bekommen ist. - Klappte immer und meist noch billiger. - Meine ersten Autos kosteten 500 DM 😉, vielleicht nicht tauglich für den Regierungsfuhrpark, aber für mich reichte es.

Wer sparsam sein muss und/oder will, darf sich das, was er hat, nicht schlecht reden lassen und sollte Neueres nur nicht "unbedingt haben wollen". - Aber das ist ein anderes Thema - kommt in Erziehung & Schule zu kurz.

Die Klimapolitik hat jedenfalls viele Stellschrauben. Wer keine dreht, fährt uns den Planeten vor die Wand. Und die Armen landen dort eher als die Reichen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 03:45 | nach oben springen

#56

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 15.09.2021 01:25
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

lb. Hr. Polenz, Wahlkampf geht besser.

Wenn die Union Innovation "entfesseln" will, dann sollte sie "gestalten" wollen, z.B. #Energiepolitik:

1. Den Anliegern von Windkraftwerken und Strom-Trassen einen nach Abstand gestaffelten Rabatt auf Netzentgelt oder Steuern besorgen, damit sich die Akzeptanz erhöht.

2. Zwecks Förderung dezentraler Stromerzeugung wahlweise sofortige bis 5-jährige Abschreibung auf Solarthermie, Photovoltaik, Geothermie, erst recht für Vermietung/Verpachtung, ruhig aber auch für Eigenheime.

3. Mieterstrom sollte wie die Solarthermie-Heizkosten abgerechnet werden dürfen.

4. Qualifizierte, kostenlose und >>unabhängige<< Beratung für Photovoltaik & Solarthermie institutionell anbieten, aber eben mit Schwerpunkt auf >>Technik & Ausschreibung, also mal nicht bloß die öden Subventionen betreffend, die ohnehin nur die Kosten steigern.

5. Die teure & hoffnungslose "Endlagersuche" abbrechen, stattdessen Lagerung im Hochbau überwacht an den Standorten der Ex-AKW, denn z.B. gegen Terrorismus allemal "sicherer" als aktive Atomkraftwerke. - Aber mir scheint, man mag die endlose Suche, um die Asse nicht ausräumen müssen.

6. Die AKWs technisch rückbauen, aber nicht die Gebäude abreißen, sondern als Industriedenkmale erhalten oder sonstwie umwidmen, aber der Abriss emittiert mehr als durch Stehenlassen.

Die Union möchte anders sein?
Dann "entfesselt" Euch mal in Richtung Innovation.

Und nicht vergessen:
Maaßen rausschmeißen, denn die Union darf im Bundestag nicht auf solche Leute angewiesen sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#57

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 22.09.2021 12:34
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

jeder Kühlturm zeugt von Energieverschwendung


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#58

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 22.09.2021 22:26
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Fred P., die Nutzung des Feuers ist feine Sache, aber es wurde zum Mengenproblem, zumal wir inzwischen pro Jahr mehr Brennstoff aus der Erde holen, als sich dort in einer Mio. Jahre einlagerte.
Das gilt es zu ändern.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 22:26 | nach oben springen

#59

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 22.09.2021 23:38
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

https://www.facebook.com/ruprecht.polenz...779704692041128

Markus Sebastian Rabanus
jeder Kühlturm zeugt von Energieverschwendung
· Antworten · 11 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Mit #Stromspeicherheizung meine ich die Technologie damaliger "Nachtspeicherheizungen".
· Antworten · 5 Std.
Dieter Klitzsch
Markus, im Prinzip hast Du Recht!
Allerdings benötigt ein Kraftwerk bei der Energieerzeugung kaltes Wasser, welches durch Energiezufuhr zu Wasserdampf (hohe Bewegungsenergie der Wassermoleküle) gemacht wird. Nach der Stromerzeugung ist das immer noch sehr heiße Wasser leider ein unnötiges „Abfallprodukt“.
· Antworten · 10 Std.
Dieter Klitzsch
Markus, die Frage, warum man bei der Stromerzeugung kaltes und kein warmes Wasser benötigt, solltest Du mal Frau Dr. Merkel stellen. 🤔
· Antworten · 10 Std.
Astrid Radtke
Markus Sebastian Rabanus Sehr richtig. Und diese Kühltürme sind auch noch klimaabhängig.
· Antworten · 4 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, Frau Merkel hat sich Ruhe verdient, aber es ist eine GUTE Frage an alle, die sich mit solchen Dingen befassen, denn bspw.:
Seit unsere Zentralheizungen nicht mehr auf Schwerkraft im Wasserkreislauf basieren, sondern energetisch teure Umwälzpumpen nutzen, möchte ich eigentlich die Rücklauftemperatur solarthermisch erhöhen.
· Antworten · 10 Std.
Dieter Klitzsch
Markus, jeder Heizungskreislauf benötigt eine Umwälzpumpe, die heutzutage einen relativ niedrigen Energiebedarf hat.
Die Solarenergie nutzt man heute schon (ich auch) um das Brauchwasser zu erwärmen.
Natürlich könnte man auch die Rücklauftemperatur der Heizungsanlage anheben. Warum man das eher nicht tut, ist höchstwahrscheinlich der Finanzierung und Energieausbeute geschuldet.
· Antworten · 9 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, Solarthermie bauten wir auch schon größeren Stils - und ich wollte eigentlich schneller viel mehr draus machen, aber zu viel Träumerei auf zu vielen Gebieten = meine erste LP war Schuberts Unvollendete 😉
Ist möglicherweise ein Bild von Text
· Antworten · 9 Std. · Bearbeitet
Dieter Klitzsch
Markus, sehr gut! Allerdings handelt es sich hier um eine Photovoltaikanlage (die ich natürlich auch habe) und nicht um eine Solarthermieanlage! Sollte ich mich irren? Dann antworte ich: „Irren ist menschlich!“ Und Dieter ist auch nur‘n Mensch 💁‍♂️.
· Antworten · 9 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter Klitzsch, das sind Solarthermie-Flachkollektoren.
Aber ich werde es mal aufs Foto schreiben, denn viele Leute kennen nur die Röhrenkollektoren.
Nebenbei: Die Iso-Kunststoffe um die Wasserleitungen herum wurden von Krähen als Nistmaterial entführt. Darum schnitten wir HT-Rohre längsseitig auf und stülpten sie der Iso drüber.
· Antworten · 8 Std. · Bearbeitet
Dieter Klitzsch
Markus, auch ich besitze neben einer PV- auch eine Solarthermieanlage in Flachkollektorbauweise. Obwohl die Röhrenkollektoren leistungsstärker sind (höherer Wirkungsgrad), habe ich mich schon im Jahr 2000 aus rein ästhetischen Gründen gegen Röhrenkollektoren entschieden.
Die Probleme, die Du mit Deiner Isolierung um die Rohrleitung hattest, hat man natürlich nicht, wenn man die Anlage in das Dach integriert.
Noch eine kleine Anmerkung zum „Energieträger“, der die Wärme von der Anlage in das Haus bringt. Es handelt sich um Methanol, denn Wasser würde zu leicht bei Minustemperaturen einfrieren.
· Antworten · 7 Std. · Bearbeitet
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, das war in meiner Kindheit mit "Schwerkraftheizungen" anders, die kamen ohne Pumpen aus, haben mehr Wasser im System, brauchten allerdings höhere Vorlauftemperatur und waren träger.
· Antworten · 6 Std. · Bearbeitet
Dieter Klitzsch
Markus, ich glaube kaum, dass es heutzutage noch Schwerkraftheizungsanlagen gibt, denn ihre Nachteile sind einfach zu groß.
Zwei von meinen Häusern besitzen Niedertemperaturheizungssysteme mit Fußbodenheizung, die durch die abgegebene Wärmestrahlung Behaglichkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen der Raumluft erreichen - was auch der Gesundheit förderlich ist. Die Vorlauftemperatur bei minus 10 Grad Außentemperatur beträgt nur ca. 30 Grad.
Außerdem ist bei einer Schwerkraftheizung ein hydraulischer Abgleich, der heute von der KfW gefordert wird (wenn man einen Zuschuss beantragt) so gut wie unmöglich. Bei einer Niedrigtemperaturheizung mit Differenzdruckgeregelter Energiesparumwälzpumpe (DE) ist der Abgleich schon nicht so einfach.
· Antworten · 6 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, jenau. Deshalb möcht' ich ja nicht zu Schwerkraftheizungen zurück, sondern solarthermisch die Rücklauftemperatur erhöhen und ließ vor 30 Jahren bei Umstellung von Brikett-Kachelöfen auf Erdgas-Zentralheizung auch schon Anschlüsse für Solarthermie-Wärmetauscher vorkehren, aber irgendwie ließen sich meine Installateure dafür nicht begeistern.
Mir ist es seltsam, dass es so ungewöhnlich sein soll, denn technisch einfach wäre es ja & einfacher als die Computerei zwecks Umlage der Erdgas-Einsparung, derer es m.E. ohnehin nicht bedürfte, sondern die Mod-Umlage genügen würde.
Mitdenken macht Kummer 🤣
· Antworten · 5 Std.
Dieter Klitzsch
Markus, die Sonne für die Heizung und fürs Warmwasser nutzen, das lohnt sich, wenn der Bedarf groß genug ist und die Solaranlage richtig eingestellt ist. Man muss aber folgendes dazu sagen: nicht alles was technisch möglich ist, ist auch ökonomisch sinnvoll. Da man nur im Winter heizt und gerade in dieser Jahreszeit der Sonnenenergieeintrag am geringsten ist, lohnt sich in erster Linie die Brauchwassererwärmung - denn Brauchwasser benötigt man ganzjährig.
Ich erwärme mit meiner Solarthermieanlage neben dem Brauchwasser auch noch das Schwimmbadwasser meines Hallenbades.
· Antworten · 5 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, ja, dat Problem sehe ich ooch = zugleich Flächenverlust für Photovoltaik.
Flexibler wären wir mit Photovoltaik und Stromspeicherung - uns sei es zzgl. Reanimation von #Stromspeicherheizungen aus Netzüberlast. ... Mehr ansehen
· Antworten · 5 Std. · Bearbeitet
Dieter Klitzsch
Lieber Markus, den Strom sollte man nicht in Wärme umwandeln. Dafür ist diese Energieform viel zu wertvoll.
· Antworten · 4 Std.
Markus Sebastian Rabanus
Dieter, drum schrieb ich "aus Netzüberlast", denn allemal besser als wenn mir meine beiden großen Windkraftanlagen in die Pause geschickt wurden, wie es immer wieder passierte und Erträge minderte.
Künftig könnte auch die Elektromobilität zur Stromspeicherung beitragen, wenn wir auf gut tauschbare Wechselakkus setzen würden, die dann "netzpassend" geladen werden könnten.
· Antworten · 4 Std.
Jörg Freisler
Markus Sebastian Rabanus „hoffentlich frequenzgeregelt“


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#60

RE: Energiepolitik

in Energierepublik.de 01.10.2021 15:02
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Manche Leut' glauben, sie stünden besser da, wenn ihnen der Klimawandel die Rechnung stellt.

Meine Tipps an die Jammerlappen lauten:

1. Lernt endlich, Euch nicht bloß über die Energie-Rechnungen zu ärgern, sondern auch darüber, wie sie durch Verschwendung entstehen.

2. Kauft keine Autos, die Euch zum Rasen verführen, denn mit weniger PS fährt sich leichter in Sachen Vernunft.

3. Hört auf zu lügen, denn kaum jemand hierzulande ist so fleißig, wie es Kinder in Elendsregionen auf Müllhalden sein müssen, damit ihre Familien überhaupt Strom in der Hütte haben.

Menschenrecht ist, was Recht für alle Menschen zu sein hat.

Wem der Spritpreis dazu gehört, hätte auf eine Menge Sprit zu verzichten, damit andere Leut' überhaupt Sprit bekommen.

Das gilt auch #inländisch. Deshalb fordere ich höhere Energiesteuern, aus denen Einkommensschwachen die Energie subventioniert wird.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 15:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus