RE: Atomenergie und MSR-Technologie

in Sonstiges 03.01.2022 19:22
von Markus Rabanus • 9.466 Beiträge

Jörg, es schmeichelt der Menschheit nicht sonderlich, dass Tieren zum Refugium wird, was wir uns atomar verseucht nicht mehr zumuten

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2022 14:46

Maria E., a) ich halte nicht alle Trassen für überflüssig, b) auch für die Energiewende braucht es Netzverbund - und entsprechend allgemein war mein Post.

Dem Atomstrom-Verbrauch riet ich der Bundesregierung am 31.03.2011 durch eine "Atomstromsteuer"(.de) statt durch eine "Brennelementesteuer" zu begegnen, weil nur dann gewährleistet, dass auch der Atomstrom-Import erschwert wird.

Frankreich (wie GB) hat enormes Potenzial an softer Energieerzeugung und macht mitunter Fortschritte, die hierzulande leider wenig öffentliche Resonanz erzeugen.
Auch das wird zunehmend in die Netze eingespeist - und hat gute Chancen auf Wirtschaftlichkeit gegenüber dem hochgradig subventionierten und unverantwortbarem Atomstrom.

Aber die Karten stehen schlecht, dass sich die Atommacht Frankreich (wie auch GB) rasch von AKW verabschiedet, denn nationale Prestigefragen korrumpieren kaum weniger als der Lobbyismus.

Aus solchem Streit darf keiner zwischen den Nationen werden, denn dann wird es nur kruder - und da müssen wir aufpassen, denn Frankreich ist sensibel, was dt. Bevormundung anbelangt, so dass solcher Eindruck auch nicht entstehen darf, weil er französischen Rechtsextremisten in die Hände spielen würde, die allemal für Atomares schwärmen und schon aus Chauvinismus gegen softere Technologien sind.

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 14:47 | nach oben springen

in Sonstiges 02.02.2022 14:53

in solcher "Taxonomie" (oh, wie gebildet!) ist die energetische Relevanz vorgeschoben, denn Frankreich könnte ganz anders die Energiewende angehen, aber will halt als Atommacht an Atomkraftwerken festhalten

---------------------

Atomkraft ist "nachhaltig" Atommüll produzierend - und das nicht nur "vorübergehend" - jedenfalls nach menschlichem Ermessen

nach oben springen

Atomkraftwerke als passive Atomwaffen

in Sonstiges 09.03.2022 15:17

grausig, aber dass Atomkraftwerke passive Atomwaffen sein können oder sich in Kriegen das Havarierisiko irre erhöht, war stets eines meiner Hauptargumente gegen die großtechnische Anwendung von Atomkraft

http://unsere.de/kernkraftwerke_sind_passive_atomwaffen.htm

nach oben springen

RE: Atomkraftwerke als passive Atomwaffen

in Sonstiges 16.04.2023 01:23

für Tschernobyl, Fukushima & Saporischschja werden noch Praktikanten gesucht, die an "Entsorgung" & "Restrisiko" glauben

nach oben springen

in Sonstiges 16.04.2023 01:24

das hat bestimmt auch unser Heinz M. schon x-fach gehört & tapfer ignoriert 😉, denn "Help!!!" kreischen ja viele nur dann, wenn ihnen "shit happens" selbst widerfährt.

nach oben springen

in Sonstiges 16.04.2023 02:27

Martin S., soll ich dir echt glauben, dass du glaubst, die Grünen hätten jemals für "Kohleschleudern" geworben?
Belüge mich nicht & auch andere nicht.
Ich kann Lügner nicht leiden, es sei denn, jemand lüge aus bitterster Not und niemandem zum größeren Schaden, wie ich es mir von vielen gefallen lasse, aber nicht von verhätschelten AfD-Leuten, denn das merke ich sofort.

nach oben springen