#31

RE: Atomenergie und MSR-Technologie

in Sonstiges 03.01.2022 19:22
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Jörg, es schmeichelt der Menschheit nicht sonderlich, dass Tieren zum Refugium wird, was wir uns atomar verseucht nicht mehr zumuten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Atomenergie und MSR-Technologie

in Sonstiges 04.01.2022 14:46
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Maria E., a) ich halte nicht alle Trassen für überflüssig, b) auch für die Energiewende braucht es Netzverbund - und entsprechend allgemein war mein Post.

Dem Atomstrom-Verbrauch riet ich der Bundesregierung am 31.03.2011 durch eine "Atomstromsteuer"(.de) statt durch eine "Brennelementesteuer" zu begegnen, weil nur dann gewährleistet, dass auch der Atomstrom-Import erschwert wird.

Frankreich (wie GB) hat enormes Potenzial an softer Energieerzeugung und macht mitunter Fortschritte, die hierzulande leider wenig öffentliche Resonanz erzeugen.
Auch das wird zunehmend in die Netze eingespeist - und hat gute Chancen auf Wirtschaftlichkeit gegenüber dem hochgradig subventionierten und unverantwortbarem Atomstrom.

Aber die Karten stehen schlecht, dass sich die Atommacht Frankreich (wie auch GB) rasch von AKW verabschiedet, denn nationale Prestigefragen korrumpieren kaum weniger als der Lobbyismus.

Aus solchem Streit darf keiner zwischen den Nationen werden, denn dann wird es nur kruder - und da müssen wir aufpassen, denn Frankreich ist sensibel, was dt. Bevormundung anbelangt, so dass solcher Eindruck auch nicht entstehen darf, weil er französischen Rechtsextremisten in die Hände spielen würde, die allemal für Atomares schwärmen und schon aus Chauvinismus gegen softere Technologien sind.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 14:47 | nach oben springen

#33

RE: Atomenergie und MSR-Technologie

in Sonstiges 02.02.2022 14:53
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

in solcher "Taxonomie" (oh, wie gebildet!) ist die energetische Relevanz vorgeschoben, denn Frankreich könnte ganz anders die Energiewende angehen, aber will halt als Atommacht an Atomkraftwerken festhalten

---------------------

Atomkraft ist "nachhaltig" Atommüll produzierend - und das nicht nur "vorübergehend" - jedenfalls nach menschlichem Ermessen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

Atomkraftwerke als passive Atomwaffen

in Sonstiges 09.03.2022 15:17
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

grausig, aber dass Atomkraftwerke passive Atomwaffen sein können oder sich in Kriegen das Havarierisiko irre erhöht, war stets eines meiner Hauptargumente gegen die großtechnische Anwendung von Atomkraft

http://unsere.de/kernkraftwerke_sind_passive_atomwaffen.htm


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mai 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
54 31.05.2021 13:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 156
Flüge
Erstellt im Forum Sonstiges von ihornig
6 08.07.2019 13:01goto
von ihornig • Zugriffe: 101
Joschka Fischer
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
4 03.08.2019 16:43goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 89
Verallgemeinerungen, Kollektivverantwortung, Kollektivschuld usw.
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 15.05.2017 13:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 102

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8952 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: