RE: Krim-Annexion

in Friedensforschung.de 19.03.2019 18:20
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Steffen Lange, wenn dir es propagandasprech "Narrativ" ist, dass Russlands Soldaten Putins Heim-ins-Reich-Aktion besorgen durften, dann hätten auch Hitler und Chamberlain im Hinblick auf das Sudetenland nichts falsch gemacht, aber es war falsch, weil völkerrechtswidrig, auch wenn sich die Sudeten gefreut haben mögen.
So geht es mal einfach nicht.

Und für Russland "überlebenswichtig"? Wir können froh sein, dass es nicht zum kollektiven Ableben führte. Allein insofern war die "Unübersichtlichkeit" und Täuschungsmanöver der Geschehnisse gut.

Ich schrieb übrigens oft, anlässlich jeder "Osterweiterung", aber auch im Hinblick auf Jugoslawien, den Irak, Libyen und Syrien, dass die geostrategischen Interessen Russlands beachtet und verhandelt gehören, wenngleich ich überhaupt keinem Staat dauerhaft geostrategische Privilegien zubillige, allenfalls den Vereinten Nationen.

Aber die Wahrung oder Kompensation russischer Imperialinteressen ist unabdingbar, um nicht auch jeden regionalen Konflikt in ein Schlachtfeld der geopolitischen Rivalität zu verwandeln.

Jede Nichtbeachtung ist naiv, für alle gefährlich und desaströs für die Regionen, in denen sich die Rücksichtslosigkeit austobt.

Also ein ganz anderes "Narrativ", als es sich im Streit zwischen Nato- und Kreml-Supportern begegnet.

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

in Friedensforschung.de 09.06.2019 03:48

Hajo von Kracht, die Krim-Annexion war völkerrechtswidriger Akt, weshalb es an der Rückgabeforderung festzuhalten gilt, denn militärische Beute darf nicht anerkannt werden, wie allerdings auch nicht anderswo, z.B. Erdogans "Sicherheitszone" und Netanjahus Golanhöhen,
aber im Vergleich zum völkerrechtswidrigen Irakkrieg hat die Krim Annexion geradezu lächerliche Dimension:

Die Krim hat knapp 27.000 Quadratkilometer, knapp 2.4 Mio. Menschen und mehrheitlich Russen.
Der Irak hat mehr als 430.000 Quadratkilometer mit damals mehr als 40 Mio. Menschen.

Wo sich wann und heute besser leben lässt und mehr gemordet wird, mag jeder von uns aus dem Sessel anders entscheiden.
Meinen jesidischen Flüchtlingen kämen allemal die Tränen, denn ihnen erging es unter dem Diktator Saddam Hussein weit besser als nach der "Befreiung" durch die "Allianz der Willigen".

Klar aber war: Gegen die Irak-Invasoren dachte gar niemand an Sanktionen.
Zumal aus Gründen der wirtschaftlichen Verflechtung unmöglich.

Aber das stellt die Legitimität von an sich legitimen Sanktionen gegenüber Moskau sehr wohl in Frage, denn zweierlei Maß und Doppelmoral aus Wirtschaftsinteressen verwirkt Legitimation.

Man kann sich solch' Politik zwar in der eigenen Blase erlauben und auch gegenüber militärisch bezwingbar Halbstarken, aber es kommt in großen Teilen der Welt schlecht an und schon gar nicht gut in Moskau oder Peking.

Zur praktischen Seite des Problems:

Seit Anbeginn fordere ich die Krim-Rückgabe, aber mir fehlt es wie auch der Nato an konkretem Konzept,
a) wodurch es realistisch bewirkt
und b) wie es dann politisch vollzogen werden könnte,
denn eine Entscheidung über die Köpfe der mehrheitlich russischen Bevölkerung hinweg, könnte komplikatös werden.

Wie die Ostpolitik heute ausschauen sollte, erläutere ich jetzt mal nicht, denn schon oft getan, aber es wird nicht mitgedacht, sondern auf den Konfrontationskurs gesetzt, immerzu ohne Plan B, was dann absurd als "Doppelstrategie" verkauft wird.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 10.06.2019 03:53

Das Hauptargument gegen die Russland-Sanktionen lautet, dass wegen des weit schlimmeren Irakkrieges niemand von uns allen auch nur auf die Idee gekommen wäre, gegen die USA Sanktionen zu erwägen, weil es mehr als kontraproduktiv gewesen wäre.
Gegenüber Russland kaum anders, es sei denn, man halte den Fortgang der Konflikte und das verschärfte Wettrüsten für einen Erfolg.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 03.10.2019 18:26

Es war völkerrechtlich nicht "sauber", wenn Russlands Soldaten ohne russische Kennzeichnung mit Waffen aufmarschierten.

Russland verstößt gegen die völkerrechtsgebotene Unantastbarkeit auch in der Ostukraine.

Ich gebe dem Westen viel politische Mitschuld, denn er provozierte den russischen Völkerrechtsbruch, aber das entledigte Russland nicht von der Pflicht, es einzuhalten.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 03.10.2019 18:33

Johannes Gross (verstorben) romantisiert mit solch' Spruch das Drama dieser Jahrzehnte bzw. Epoche, die obendrein und seither der gesamten Menschheit mit militärischer Auslöschung droht.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 04.10.2019 18:12

versuchen Sie sich mal vorzustellen, dass mir Ihre Heim-Ins-Reich-Version schon bekannt war.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 01:30

Es sollte sich auch die Frage stellen, warum und wie lange Neuzulassungen mit Tempo 300 erlaubt bleiben sollen.
Eine kultivierte Gesellschaft sollte den Kastrationsängsten der wenigen Unkultivierten und Asozialen endlich mit Therapeuten - ruhig auch als Kassenleistung - begegnen.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 01:42

Wem es mit 3275 Verkehrstoten in Deutschland zu langweilig wird, kann dorthin auswandern, wo es mehr sind, denn mir sind es noch immer zu viel.

@Dominik B., und uns beiden ist doch hoffentlich klar, dass die Verkehrssicherheit nicht das einzige Argument für Tempolimit ist. Oder?

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 01:43

Hohlbirnen machen primär Hohlbirnen Konkurrenz.
Allerdings auch für ARD, ZDF und das Gemeinwesen schlecht, dass die Hohlbirnen immer mehr werden, wenn die öffentlich-rechtlichen Medien zu wenig verteidigt.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 02:48

Die Kritik an ihm sei "Inquisition" - und wieder folgsames Publikum.
Zuspruch ist eingestanden wat Schönes, doch Kritik auch, wenn es nicht egal sein soll, wat man labert.

Tja, @Gerhard M., Ihre Klatsch-Icons halte ich für unbedacht. Denn: Humor ist, worüber man lacht, mal besser, mal schlechter.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 02:49

Nuhr gibt sich amüsiert und kontert, die Kritik an ihm sei "Inquisition" - und wieder folgsames Publikum.

Zuspruch ist eingestanden wat Schönes, doch Kritik auch, wenn es nicht egal sein soll, wat man labert.
Und: Humor ist, worüber man lacht - mal besser, mal schlechter.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 02:55

ich glaube, er und seine Fans wissen auch davon und zelebrieren bloß ihren Zynismus.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 03:11

dat "bierernst" is' ooch sowat, wo Begriff und Begreifen zweierlei.
So isset auch mit dem Humor, wat bloß den Dummen zur Folge hat, sie hätten mehr zu lachen - und bekommen viel Witz janich mit.

nach oben springen

in Friedensforschung.de 05.10.2019 03:15

ich wollt' ooch ma Rockstar werdn :-) Und alle Fraun scharf auf mich <3

nach oben springen

RE: Krim-Annexion, Ukraine

in Friedensforschung.de 01.01.2020 17:28

Schwieriges Thema, denn völkerrechtlich hat sich Putin aus der Ukraine "bedingungslos" zurückzuziehen. Es jedoch militärisch erzwingen zu wollen, läuft auf Irrsinn hinaus, weshalb Friedensbewegung brauchbare Vorschläge machen müsste, auf welche Weise es richtiger wäre.
Haben wir die irgendwo?

(an Facebook-Seite der DFG/VK)

zuletzt bearbeitet 01.01.2020 17:31 | nach oben springen