#1

Tier und Mensch

in Sonstiges 29.06.2017 03:21
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Viele Menschen möchten sich über Tiere bloß nicht aufklären lassen, weil sie dann schlechter schmecken könnten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 01:38 | nach oben springen

#2

RE: Tiere und Gewissen

in Sonstiges 10.08.2017 12:07
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Wer die Wahl hätte, ob Hund dieser Inderin oder Schwein für unser Supermarktregal, würde was lieber sein?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

Mensch und Tier

in Sonstiges 30.08.2019 03:40
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Das Träumen haben wir vielen Tieren nicht voraus. Und beim Musizieren ist es ähnlich.
Also vielleicht doch eher so Sachen wie Religion, Philosophie, aber ganz sicher haben wir der Tierwelt Computer und z.B. Atomwaffen voraus.

Mal schauen, was draus wird, dass unser anthropozentrisches Weltbild unser geozentrisches Weltbild so lange überlebt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 00:51
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

jenau, dat Unterdrückerische ist auch für Schimpansen inzwischen gut dokumentiert - bis hin zum Völkermord, wenn sich und Gebiet von der eigenen Horde welche abspalten, zu Feinden werden.

https://youtu.be/R7BMnPcpRTc


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:37
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

wobei auch Kultur Natur ist - und nicht nur Menschen vorbehalten, denn sie findet sich bei vielen Spezies - und sogar in Diversität von Gebräuchen und Ordnungssystemen getrennter Horden der selben Spezies.

Unsere Wissenschaft steckt diesbezüglich noch in den Kinderschuhen, aber entdeckt davon mehr und mehr.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:40
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Jenau, denn das Wissen, Chancen und Probleme können gewaltig "explodieren" - und die Gene bleiben sich gleich


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:41
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

wir sind uns ganz sicher einig, dass bspw. Atomwaffen zwar recht rasch auf die Gene wirkten, aber an genetischer Evolution nichts brachten, jedenfalls bislang nicht, sondern für die Betroffenen zur Sackgasse wurden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:41
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Keine genetische Evolution ohne Mutation, aber nicht jede Mutation ist Evolution.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:43
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

"Kultur ist Natur" als Teil von ihr, als Chance und Risiko.

Auch der Löwenzahn ist Natur - als Teil von ihr. Dass er keine Bücher schreibt, macht ihn als Kulturbanause verdächtig.

Wenn eines aus dem anderen ist, passiert dennoch nicht selten:
Kultur kann wider Natur sein, wie auch umgekehrt die Natur Kultur zerstören kann.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:44
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

ja, da hast du recht, dass mir Evolutionsbegriff insofern "positiv" 😉 besetzt ist, als dass sich an Mutation nur durchsetzt, was sich hinreichend zum Fortbestand einer Spezies bewährt.

"Positiv" in Gänsefüßchen, zumal passieren kann, dass sich Überlegenheiten in Sackgassen verirren, wie wir es mit allerlei Treiben schaffen können.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 01:44
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

und für den Menschen im Vergleich zu bspw. Delfinen von Vorteil gewiss auch, dass wir Menschen Landbewohner sind, denn es wäre schwierig gewesen, unter Wasser das Feuer nützlich zu machen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 13.07.2021 02:08
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

vom Festlandvorteil & Feuer schrieb ich deine Liste nur ergänzend - und bewusst ganz ohne moralische Wertung, wenngleich Ethik im Politischen ein Hauptfach unter weiteren ist. -

Allerdings greife ich auch bei Tieren moralisch ein - und manche lernen sogar, äußern schlechtes Gewissen für Verhalten, die ihnen zuvor keine Verbrechen waren 😉

Das "Feuer untertan zu machen" gelang keinem anderen Tier als dem Menschen, denn wir sahen noch keine Affen Fackeln schwingen, die wir ihnen nicht in die Hände gegeben hätten,
aber das Feuer zu nutzen, war dem Menschen wahrscheinlich der vorherige Schritt.
Das gibt es wiederum auch bei Tieren. Vielleicht sogar mehr >>

https://www.deutschlandfunknova.de/beitr...m-feuer-spielen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: Mensch und Tier

in Sonstiges 24.05.2022 14:50
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Dieter: "Markus, und ich habe früher immer gedacht, der Mensch (Homo sapiens sapiens) wird mit der Zeit immer vernünftiger.
Aber weit gefehlt! Und somit gilt (leider) immer noch: „homo homini lupus“ oder wörtlich: „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“ Was übersetzt heißt: „Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.“
Es ist so traurig! 😢"
--------------------------------------
@Dieter, das mit dem gedoppelten "sapiens" habe ich nie verstanden und wäre demzufolge kein "sapiens"
--------------------
Dieter: "Homo bezeichnet die Gattung, Sapiens die Art. Beide Begriffe stammen aus der biologischen Systematik. Homo sapiens sapiens und Homo sapiens neandertalensis sind also Unterarten der Art sapiens und der Gattung Homo."
--------------------
@Dieter, auch wegen des "sapiens neandertalensis" macht mir gedoppeltes "sapiens" keenen Sinn - bin halt "dumm dumm" 😎
--------------------
Dieter: "Nein Markus, das bist Du nicht! 😘"
--------------------
@Dieter, allemal schöneres Thema als der krude Ukrainekrieg des modernen Menschen, der mit Homo sapiens modernis / krudensis besser beschrieben wär'


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Soziales und Umweltschutz
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
0 22.07.2019 01:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 86
Agaporniden "Agas"
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
26 22.12.2021 23:32goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 314
Welches Tier möchtest du sein?
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 20.09.2018 03:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 62
Sozialpopulismus
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 12.06.2018 23:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 66
Ostern 2018
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
3 09.04.2018 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 63
Ruhe in frieden - Frieden
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Archangelo
5 12.11.2017 01:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 131
Menschen als "Bereicherung"
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 07.06.2017 20:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 74
Mensch und Verhältnisse
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 31.05.2017 20:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 58
An Heiner Geißler wegen der Theodizee
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 30.05.2017 11:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 79

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8952 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: