#1

November 2023

in Internet-Journal.de 15.11.2023 23:38
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

freihalten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 16.11.2023 00:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

tja, als Background-Unternehmer beteiligt an der teuren Restaurierung der Staatsoper Unter den Linden sage ich dann mal >> ein attraktives Jugendzentrum wäre ja auch ganz toll & in Kombi mit Sportvereinen, VHS usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, Geld auszugeben. Und die Münsteraner Konzertsaal-Kundschaft schafft es garantiert auch nach Dortmund, Düsseldorf usw.

Nicht trauern, sondern über eigene Ungemach lächeln - in so bitteren Zeiten anderer.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 16.11.2023 13:36
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Stefan L., nichts einbilden auf "Unwokes", denn meist steckt armselige Dummheit dahinter


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 16.11.2023 16:40
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

spontan mag man so fühlen & denken, aber den Unterschied macht, sich darin zu zügeln, obendrein Sibirien & die Sahara so irrsinnig vielen Menschen zum Verhängnis wurden & werden


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 16.11.2023 16:40
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Friedrich Schiller: "Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen."

der Spruch ist wahr, der Sinn weniger, denn ob groß oder klein besagt nichts zur Güte


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 17.11.2023 12:13
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Was die 60 Mrd. anbelangt >>

1. Ich befürworte höhere Steuerprogression einerseits & steuerlich begünstigte Rückstellung für energetische Großmaßnahmen andererseits, denn im Unterschied zu vielen halte ich mehr davon, Gelder anzusparen, um Kredite möglichst zu vermeiden, je sinnvoller Investitionen sind, jedoch mit fraglicher Rentabilität.

2. Ich verabscheue Subventionen ins Privatwirtschaftliche, denn es verteuert die Energiewende durch zusätzliche Bürokratie sowohl auf Seiten des Staates als auch der Wirtschaft & verzerrt das Marktgeschehen.

3. Steuereinnahmen & öffentliche Verschuldung haben im Hinblick auf die Energiewende zuvörderst dem staatlichen Besitz an Schulen usw. und Infrastruktur zu dienen, denn davon hat die Gesellschaft gemeinsamen Vorteil, nicht davon, dass sich Einzelne am Kalten Subventionsbuffet vordrängeln, wie bei den Ladestationen geschehen & vollends schwachsinnig war, denn es verleitete Wohlhabende auf Kosten der Gesellschaft zu übereilten Entscheidungen ohne vernünftige Recherche & Angebotsverhandlung.

4. Wenn die Energiewende in breiteren Schichten ankommen soll, dann hat der Staat für wirtschaftlich unabhängige Beratung sorgen, denn Wirtschaft kann kaum anders, als in die eigene Unternehmenstasche zu beraten.

Erforderlich sind verbesserte Bildungsangebote im Internet der Ministerien und Bundesbehörden.
Das würde lohnen, nicht jedoch das Formularchaos für rasch ausgeschöpfte Subventionstöpfe.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 18.11.2023 02:17
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

@Dieter, auch ich halte die Erde für überbevölkert & deshalb auch für sinnvoll, dass ich nicht 100 werde 🧙‍♂️

"Selbstverständlich aus Selbstverständnis" veröffentlichte ich auch zum Problem der Überbevölkerung einen sehr humanistischen Plan, weil fatalistisches Blöken intelligenzbemühten Menschen unwürdig ist.

So auch betreffs der Frage, ob unser Land "die Welt retten kann".

1. Diese Ob-Frage setzt Befassung mit der Wie-Frage voraus.

Und da ich notorisch fortschrittsgläubig bin - in technischer Hinsicht mehr als im Hinblick auf den menschheitlichen Intellekt, halte ich Entwicklungen auch im Energiebereich für möglich, die nicht nur Kosten bescheren dürfen, sondern großen Nutzen bringen & sich daraus auch weltweit beschleunigen.

2. Dieser Wie-Frage schließt sich dann noch die Wer-Frage an, denn je weniger Menschen einer Nation auf Fortschritt setzen & ihn erarbeiten, desto mehr werden es andere Nationen sein, aber dann bilde sich die träge Nation nicht ein, sie könne durch Trägheit prosperieren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 18.11.2023 02:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Geschichtsunterricht, klar & zwar mit Erziehungsauftrag.
Bildung ist nicht alles, denn Wissen & Anstand/Vernunft zweierlei.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 24.11.2023 17:53
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Na, 15 Mrd. aus Steuermitteln plus Spenden von Leuten meinesgleichen plus Versicherungsleistungen ist schon noch ein bisschen mehr als "kein Geld"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 24.11.2023 19:15
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Stefan, so hatte ich deine Frage auch verstanden, aber in diesem Fall ist es halt so, dass der ökologische Nachteil dem wirtschaftlichen Nachteil entspricht, wenn die Verpackung teurer als das Lebensmittel ist.

Und das ist es, denn Freunde von mir bedienen den Lebensmittelmarkt bzw. den Kantinenbereich von Behörden und Firmen mit Fertiggerichten, deren Verpackung ebenfalls teurer als der Inhalt ist.

Solche "Fertig-Spiegeleier" sind also eher etwas für Gutverdiener als für die bedauerten Armen, es sei denn, es käme als unverkauft auf die "Tafel", wie es mit ca. 10 % der Produkte meines Freundes geschieht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 24.11.2023 21:37
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Schnee

bei uns auch & binnen 10 Minuten alles weiß ❤ hoffentlich nicht zu viel, denn sonst muss ich raus & vor drei Häuser plus Bushaltestelle kehren (Berlin)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 28.11.2023 00:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Manuel R., übrigens seit mehr als 20 Jahren ohne Urlaub.

Und was Bali anbelangt >> Wenn dort wichtige Kongresse sind, dann will ich die Teilnahme unserer Aktiven, ob vegan oder nicht, aber ich bilde mir im Unterschied zu dir nichts darauf ein, in Betracht der menschgemachten Naturkrise kein Vegetarier zu sein.

Mir genügte es, dass mein Vater für Indonesiens 1. Präsidenten Sukarno zunächst Regierungsarzt war, um auf Bali, Java, Sumatra und schließlich auf Nias den Ärmsten der Armen half.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 29.11.2023 20:56
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Rachid F., "die Amerikaner" gibt mit solcher Auffassung schon mal nicht & folglich ist dein Spruch leider so unweise, wie nur unweise Amerikaner über deine Kreise reden würden.
Übe dich in Weisheit, auch wenn es in deinen Kreisen womöglich nicht ganz so leicht ist, wie es auch in meinen nicht immer gefällt, aber ich kann mir milde & strenge Weisheit leisten, weil mich viele Menschen brauchen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 29.11.2023 21:41
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Die Entweder-Oder-Fragestellung ist falsch, denn nur "die Waffen sprechen zu lassen", genügt für Zivilisatorisches nicht, wie es auch nicht genügt, den Waffen nur mit Worten begegnen zu wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: November 2023

in Internet-Journal.de 29.11.2023 23:06
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Sebastian Z., ich hatte noch nie eine "Lieblingsregierung" 🤣, aber die stünde mir schon aus demokratischen Gründen überhaupt nicht zu.

- Die Welt komplexer sehen zu wollen, ist gute Sache, aber wir beide wissen, dass es sich mitunter lohnt, Einzelnes im Ganzen nicht untergehen zu lassen.

- In Sachen Ukraine vermuten Sie mich recht, denn tatsächlich halte ich Putins Krieg für völkerrechtswidrig & die Ukraine für hinreichend verteidigungswürdig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mai 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
24 30.05.2023 16:58goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 97
April 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
5 27.04.2023 01:40goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 45
März 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
11 31.03.2023 18:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 56
Februar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
28 28.02.2023 00:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 126
Januar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
46 31.01.2023 01:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 166
November 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
2 30.11.2022 15:15goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 36
November 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
68 30.11.2021 15:39goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 479
November 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
134 01.12.2020 01:43goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1000
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1065

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: