Tempolimit und Leistungslimit

in Dialoglexikon.de 14.02.2023 14:36
von Markus Rabanus • 9.382 Beiträge

Auch die 130 fände ich okay, aber mehr als die 50 km/h Geschwindigkeitsspreizung zu den mehr & mehr LKW auf gemeinsamen Straßen halte ich auch verkehrstechnisch für inkompatibel, denn gleichere Geschwindigkeiten sind dem Fortkommen dienlicher als die Sprinterei & Bremserei.
Je größer die Speed-Spanne, desto schwieriger machen wir es uns auch mit selbststeuernden Fahrzeugen.

2. Für Neuzulassungen fordere ich, dass auch die Motorenleistungen auf ein einzuführendes Tempolimit begrenzt werden - und soweit möglich, Leistungsbegrenzer in Altfahrzeuge eingebaut werden, denn es macht keinen Sinn, wenn Autos 300 fahren können, aber weniger schnell dürfen.

Obendrein zeigt der Blick ins Tempolimit-Ausland, dass ein Tempolimit nicht spontan dazu führt, dass sich vom Statussymbol PS-Monster abgewendet wird.

Ich möchte, dass Fahrzeuge leichter, ökonomischer, ökologischer & unsportlicher werden, denn so gerne ich viele Jahre mit 260 und 280 (Moped) über die Autobahn raste, gehört Motorsport nicht in den Straßenverkehr.

3. Für Tempo 100 spreche ich mich aus, weil Verhandlungsbasis für Kompromisse.

The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 14:36 | nach oben springen

RE: Tempolimit und Leistungslimit

in Dialoglexikon.de 19.03.2023 03:20
von Markus Rabanus • 9.382 Beiträge

Heinz, nicht bloß kostenlos, sondern Einsparung, denn wenn ich mit 280 km/h über die Straßen jagte & Menschen erschreckte, dann verbrauchte mein Moped nahezu den kompletten Tank für bloß 100 km = 20 Liter & verschwendet in die Bremsbeläge.
Mit meinem heutigen Motorroller (25 PS) fährt sich bequem auch bloß 130 und weniger, weil komplett andere Fahrkultur & das mit selten mehr als 3 Litern.
Gestern wurde mir ein Jaguar angeboten - als Geschenk. Schönes Spielzeug, aber vollkommen blödsinnig, denn mit solchen Autos macht vernünftiges Fahren keine Freude.
Man muss den jungen Böcken offen sagen, dass sie nicht gut tun, wenn sie glauben, sie müssten unsere Fehler fortsetzen.
Und wenn unser Roman R. #sportlich sein will, dann soll er Fahrrad fahren, denn "Gas geben" kann jeder.

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 581 Themen und 9360 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: