#1

Juli 2023

in Internet-Journal.de 01.07.2023 16:37
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Platzhalter


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#2

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 01.07.2023 16:59
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Julia S., "nicht akzeptiert"? Tun Sie mal nicht so in AfD-Sprech, als sei gefordert, die Wahl zu annullieren.
Es wird nicht annulliert, sondern kritisiert, dass so viele Menschen die Hemmungen verlieren, Rechtsextremismus zu wählen & viele Kritik auch am Versagen der mir persönlich wählbaren Parteien, die sich gegenseitig mit so viel Dreck bewerfen, dass es dem Extremismus in die Hände spielt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#3

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 01.07.2023 16:59
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

@Karlheinz, so groß die Schere zwischen Reich & Arm, ist der Spruch arg übertrieben & wäre richtiger, wenn den vielen wirklich Notleidenden eingeräumt wäre, dass sie ihre Unfreiheit auch vielen von uns zu verdanken haben, die sich aus eigener Gier der Verantwortung entziehen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#4

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 03.07.2023 16:10
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

für die Winter nehme ich mir immer vor, die wichtigsten Dias zu digitalisieren & zu lang mir die Winter sind, einfach zu kurz, um es hinter mich zu bringen 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#5

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 08.07.2023 11:45
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Michael P., ja, das ist schlimm, mit wie wenig Fachkompetenz es Menschen in der Politik weit bringen, aber es liegt halt auch daran, dass viele Leut' mit Fachkompetenz wenig draus machen, ohne Leidenschaft für das Fachliche sind, zu sehr von eigenen Konsumansprüche korrumpiert, deshalb politisch wenig oder nur Schlechtes zu bieten haben. - So erlebe ich das quer durch alle Schichten & daraus den Frust & die Missgunst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#6

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 09.07.2023 09:59
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

und erneut kreischen & lästern so viele Trolle & beweisen ihre Feindseligkeit & Koalitionsunfähigkeit


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#7

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 11.07.2023 01:55
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

das sehe ich anders 😉 >> Für das Überleben der Menschheit (wie auch für ähnliches Getier) "war" bzw. ist "in hohem Maße entscheidend, dass sich rationale Instinkte & rationales Denken gegen irrationales Denken & dumme Reflexe durchsetzen & bspw. Bockigkeit eindämmen.

Die #Irrationalität lässt sich nicht wegdenken, denn viele üben sich nur wenig darin & überhaupt ist unsere Logik mit Ausnahme von Mathematik, Physik und Chemie eben - so auch in der Politik - eine #PsychoLogik, die sich erklärt & verklärt aus der Vielzahl & Verschiedenheit von Chancen und Interessen, somit auch oft widerstreitenden Interessen.

Und nicht nur #Instinkte, nicht nur die Rationalität bestimmen, was wir wie entscheiden & tun, sondern oft auch die Faktoren #Selbstdisziplin & #Vernunft.

Mal anschaulich >> #Rational dürften den meisten Rasern & Rauchern & Alkis die Risiken daraus einleuchten, aber das #Wissen bzw. die #Einsichten bilden sich nicht im Verhalten ab, weil die #Unvernunft mitunter mehr Spaß macht als die #Vorsicht,

Bei Gangstern nicht selten, dass sie wissen, was aus welchen plausiblen Gründen verboten ist & tun es trotzdem, um sich einen plausiblen Vorteil zum Nachteil anderer zu verschaffen.

Die Irrationalität lässt sich nicht wegdenken, aber sie deshalb für "überlebenswichtig" zu halten, ist irrationaler Reflex bzw. Wunschdenken. In der Psychologie wird dieser irrationale Reflex als "Rationalisierung" bezeichnet >> sich Irrationales zu Rationalem zu verklären.

Was das Überleben anbelangt >> Die #Dinos waren nicht intelligent genug, sich selbst den Untergang zu bescheren. - Der Mensch jedoch hat es drauf, indem er sich z.B. beim atomaren Wettrüsten darauf verlässt, dass nie & nimmer ein untergehender Machthaber die Menschheit mitnehmen werde, dass nie & nimmer ein Atomkrieg aus Versehen passiere, obgleich es schon mehrfach fast dazu gekommen ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 11.07.2023 12:55
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Goetz H., DANKE für den Video-Link, aber nach drei Minuten eindeutig zu schade, um es jetzt während meiner Bürodienste zu sehen. Das hole ich später konzentrierter nach.

Bis jetzt halt so, dass je nach Erfahrung das Rascheln im Gebüsch nicht immer ein leckerer Hase ist, nicht überall & immer ein Löwe oder Gauner ist, aber Triebe & emotionale Reflexe (z.B. Angst) nicht zwingend der Irrationalität zuzuordnen sind, sondern Vorsicht, Flucht, Jagdtrieb usw. als Teil des Rationalen bewirken.

Mein #Jagdtrieb hat sich allerdings durch Supermärkte erledigt & ich mühe mich in vegetarischere Richtung 😉

Das Irrationale lässt sich vom Rationalen nicht so klar trennen, wie sich gleichwohl die Grenzsuche im Theoretischen immer lohnt, aber im Praktischen nicht immer.

Neugierde lohnt nicht jedes Risiko. Darum gebietet sich in vielerlei Wissenschaft ein Moratorium hinsichtlich der Umsetzung ins Experiment oder gar der großindustriellen Anwendung, wie bspw. mit der Energiegewinnung aus Radioaktiv-Prozessen über inzwischen viele Jahrzehnte geschehen, obgleich fundamentale Probleme ungelöst waren und noch immer der Lösung harren.

Deinen Ausführungen stimme ich zu & sah grad mal nach, was ich in älteren Dialogen dazu in mein öffentliches Stichwortverzeichnis schrieb.
So findet sich bspw. zum Begriff "Emotionen" Kurz-Rezeptiges unter www.dialoglexikon.de/emotionen.htm


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 12.07.2023 23:32
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

So sehr ich den Optimismus als moralischen Imperativ predige & auch pragmatisch zu begründen weiß, bin ich oft Pessimist & wenn ich damit recht hatte, Bsp. die Kriege des G.W. Bush, dann wäre es mir weit lieber gewesen, ich hätte geirrt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#10

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 14.07.2023 15:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

ich nenne die Asozialen nicht "Neoliberale"


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#11

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 15.07.2023 15:52
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Letzte Woche Freitag hatte ich wohl den 1. Sonnenstich meines Lebens, während manche Leut' von mir meinen, ich hätte immer einen.
Von 11 bis 17 auf dem Dach in Sonnenhitze an Photovoltaik-Anlage gearbeitet - ohne Strohhut & zu wenig getrunken. Mir wurde immer schwindliger, aber der kleine Angeber in mir mochte sich erst hinlegen, als keine Zeugen mehr zugegen.
Für Sonntag bekamen wir Karten für DepecheMode im Olympiastadion geschenkt. Meine Frau tanzte stundenlang durch & mir war noch immer flau.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 22.07.2023 12:09
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

das Spotten liegt vielen sehr, aber besser wär', besser zu sein, doch es war schon immer leichter, Hütten in Brand zu setzen als sie zu bauen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 23.07.2023 12:39
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Polenz, CDU: "Ich wünsche mir weniger Aufmerksamkeit der politischen Diskussion für die jeweiligen Tabellenstände in Meinungsumfragen und mehr Aufmerksamkeit dafür, was auf dem politischen Spielfeld passiert, um die Probleme zu lösen."

Ja, aber leider definiert sich auf dem "Spielfeld" die Problemlösung weniger als Kooperation.
Das ist ein großes Manko vieler #Spieltheorie & leider auch des demokratischen Wettbewerbs in dem Maße, wie das Gemeinwohl ins Hintertreffen gegenüber rivalisierender Apparatinteressen gerät.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 24.07.2023 17:57
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

der Götterbaum ist irre schnellwüchsig, extrem windbrüchig, hochgradig invasiv & passt nicht zu unserem Ökosystem.
Ihn loszuwerden, sehr viel Aufwand, denn gefällt treiben seine weit verzweigten Wurzeln neue Bäume.

https://de.wikipedia.org/wiki/Götterbaum


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: Juli 2023

in Internet-Journal.de 25.07.2023 00:05
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Sascha, nicht alles haben wir in eigener Hand, aber das darf keine Ausrede sein, denn was wir in eigener Hand haben, ist halt auch verpflichtend.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mai 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
24 30.05.2023 16:58goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 97
April 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
5 27.04.2023 01:40goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 45
März 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
11 31.03.2023 18:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 56
Februar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
28 28.02.2023 00:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 126
Januar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
46 31.01.2023 01:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 166
Juli 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
2 01.07.2022 09:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 105
Juli 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
123 31.07.2021 21:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 550
Juli 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
112 31.07.2020 22:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 836
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1328

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus