#31

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 09.02.2023 13:38
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Sarah K., wir verwenden den Deye und alle anderen Mikrowechselrichter ohne WLAN & ohne App.
Stattdessen einfaches Steckdosen-Messgerät, wie es sie oft für unter 10 Euro auch in Supermärkten gibt.
Mit denen lässt sich ja nicht nur der Verbrauch an der Steckdose anzeigen, sondern auch die Einspeisung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 10.02.2023 13:34
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

vorsichtig kalkuliert mit 150 kg pro Quadratmeter statthaft, aber wahrscheinlich eher 250 kg, Balkenabstand 75 cm usw., also wie in den Wohnetagen dieses vor 1890 erbauten 6-Geschossers (inkl. Tiefparterre & Dach).

Auf Dauer werden wir die Beschwerung wieder entfernen, denn sie behindern zu sehr den weiteren PV-Zubau.
Im Moment sind es nur zwei "Pilotanlagen".

Sobald wir genau wissen, wie wir die Anlage verteilen wollen, ob wir einige Schornsteine & Antennen schleifen & unter Berücksichtigung guter Begehbarkeit für Wartungsarbeiten, sollen die Aufsteller mit der Balkenlage verklammert werden.

Nur auf 20 qm möchten wir weiterhin experimentieren & dort Beschwerungen genügen lassen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 13:35 | nach oben springen

#33

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 15.02.2023 11:03
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Speicher lassen sich nachrüsten, denn bis "genug Speicher" ist ein weiter Weg, zumal wir in Wintern weniger Ertrag und mehr Verbrauch haben, wenn auch noch der sinnvolle Wechsel auf Wärmepumpen hinzu kommt.
Komponenten so auswählen, dass sich Speicher vergrößern lassen - oder die Komponenten ein Speicher-Splitting ermöglichen, wenn andere Batteriesysteme hinzu kommen, denn da ist einiges in Bewegung seitens der weltgrößten Hersteller & lassen auf preisgünstigere Akkus hoffen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 18.03.2023 14:08
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Kalkert R., ich bin doch "Großkunde", denn kaum eines meiner Häuser verbraucht pro Tag weniger als 100 kWh allein an Strom, denn viele noch immer mit Erdgas beheizt, was sich nicht leicht umstellen lässt.
Allein mein Besitz verbraucht pro Tag Strom und Gas im Megawatt-Bereich.
Solche Energiemengen (plus Mobilität der Bewohner) können wir mit Stand heutiger Technik für Fünfgeschosser weder über die Dächer noch über die Fassaden photovoltaisch erzeugen.
Aber vieles steckt in den Kinderschuhen, denn Berlins Dächer (auch meine) hätten längst genutzt werden müssen.
Die Wärmerückgewinnung ist ebenfalls unterentwickelt.

Seit ich keine Windkraftbeteiligungen mehr habe, kann ich mich nicht mehr rausreden.
Und es bleibt eine meiner Forderungen an die Energiepolitik, dass es eine statthafte Ausrede wäre, z.B. Kompensation im Verhältnis 2 : 1, damit Anreize zur Häusermodernisierung überwiegen, aber mehr Register gezogen wären.

In dieser Gruppe geht es um #Balkonkraftwerke. Drum soll es hier auch von mir fokussiert sein.

1. Forderung: Wenn "Balkonkraftwerke" separat & dreiadrig 2,5 mm an die Unterverteilung direkt angeschlossen und mit 16 Ampere abgesichert werden, dann sollten wenigstens 2 kW statt der heutigen 600 Watt zulässig sein.

2. Forderung: Entbürokratisierung des Anmeldewesens für solche Kleinstkraftanlagen, denn viele meiner Mieter brauchen wochenlange Ermutigung, dass sie den doppelten Anmeldekrams beim #Markenstammregister und dem #Netzbetreiber erledigen.
Viele haben von beidem noch nie gehört, kennen grad mal ihren Stromlieferanten.
Wenn viele mitmachen sollen, dann darf es so kompliziert nicht sein, wie es nur "Großkunden" zumutbar ist.

3. Forderung: Die Industrie soll elektrische Haushaltsgeräte herstellen, deren Leistungsaufnahme auf das Stromangebot aus Klein-PV-Anlagen abgestimmt werden kann.
Das sollte für Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kochplatten, Wasserkocher, Heizgeräte usw. sehr leicht machbar sein, bedarf notfalls gesetzlicher Anordnung.

4. Wenigstens eine Minimalvergütung des von Balkonkraftwerken ins Netz eingespeisten Stroms, denn sonst bleibt es Unfug, dass sogar modernste Digitalzähler mit "Rücklaufsperre" gegen Zweirichtungszähler ausgetauscht werden müssen.

Zurück zu Ihrem Post >>
a) ich "rede also als Großkunde mit",
b) aber ich bin bloß Steuerzahler, kein "Partei-Spender" & deshalb ist mein "Mitreden" grad mal so relevant, wie es Vertretene so sehr überzeugt, dass sie den Vertretenden Wind machen, denn die Vertretenden hören ansonsten mehr nur denen zu, von denen sie geschmiert werden.

Ich bin gegen Staatsverdrossenheit & wähle solche Parteien, aber ich verzeihe es den Parteien nicht & auch nicht den Vertretenen, dass sie sich so wenig verantwortlich dafür benehmen, wie sie vertreten werden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 14:09 | nach oben springen

#35

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 07.04.2023 13:33
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Christian B., mit dem bislang erlaubten 600-Watt-Limit senkten wir an hellen Tagen unseren viel zu hohen Grundverbrauch um 2 bis 3 kWh (seit Start 26.02.2023), so dass trotz nahezu optimaler Dach-Montage bloß alle drei, vier Tage eine Kilowattstunde ins Netz eingespeist wird, die sich zu speichern nicht lohnen würde.

Dass Eingespeistes überhaupt nicht vergütet wird, macht zwar nicht arm, aber ist jeder Hinsicht falsch, auch politisch falsch, denn es würde mehr Leute in Schwung bringen und das Land weniger kohle-gasabhängig machen, je höher unbürokratisch tarifiert.

Ich will nicht auf Subventionen hinaus & auch Berücksichtigung von Netzentgelten & Steuern dürften wohl sein, aber ohne Tarifierung ist es entschädigungslose Enteignung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#36

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 17.04.2023 11:18
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Prima Video! Bin sehr zufrieden mit meiner HM-Serie 400, 600, 700, 800 und 1500 Tests, aber eine Unbedachtheit hatte ich drin, denn der 1500er nutzt bestenfalls 375 Watt pro Modul, was für heute gängige Module mit 410-Watt abträglich ist.

Darum bestellte ich jetzt einen Deye 2000, also viermal bis zu 500 Watt-Modulleistung.
Auch die Deye-Serie läuft uns zuverlässig.

Da wir mit unseren Berliner Altbauten sehr verschiedene Installationsvarianten haben, wird sich auch für den HM-1500 gute Verwendung finden lassen.

Allerdings alles bloß testweise, denn wir müssen zunächst weitere Reformen politisch durchsetzen >> "Positive Ausnahmen", bspw. dass die Grenzwerte nicht am Wechselrichter definiert werden, sondern in der Verteilung, denn es würde Sinn machen, wenn mehrere Kleinkraftwerke jede für sich die Leistungsgrenze ausschöpfen dürfte, wenn sie sich per unterschiedlicher Ausrichtung im Tagesverlauf gegenseitig ablösen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 23.04.2023 10:41
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

"Geld zurück" wäre vermutlich besser, denn eine Bundestagspetition scheint auf unser Parlament Eindruck zu machen, dass wir in Kürze 800 Watt anschließen dürfen. Dann wäre es schade, wenn du zwei 400er Module nicht ausnutzt.

Deshalb gibt es die HM-600 inzwischen für unter 150 €.

Mit dem Deye hast du Pech gehabt, denn für unsere Wohnungen verbauten wir beide, denn weitgehend gleich zum Hoymiles.
Der HM-600 brachte allerdings aus zwei 400ern Spitzenwerte von 618 Watt.
Der Deye scheint die Spitzenleistung auf 592 Watt zu begrenzen.

Wir verwenden zu Messung jedoch nicht die APPs, sondern Steckdosengeräte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 23.04.2023 12:52
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Stimmt, das Speichern kleiner Überschüsse lohnt den Aufwand nicht. Wir haben ca. 10 kWh Speicher, aber vorerst nur zu Testzwecken, später für die große Aufdach-PV.
Lohnender bei Balkonkraftwerken ist bspw. die Anschaffung von Smartsteckdosen, um Verbraucher bei Sonnenschein einzuschalten. Stückpreis oft unter 10 €.
Unseren Kühlschrank schalten wir um 4 Uhr nachts per billiger Schaltuhr aus und er hält die Kälte gut, so dass mit erstem Sonnenlicht aus Osten ab 7 Uhr Einschaltung folgt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#39

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 30.04.2023 11:10
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Microwechselrichter in Reihe addieren sich in der Stromstärke & wichtig nur, dass die Durchleitungsgrenze nicht überschritten wird, also meist irgendwo bei 3.400 Watt vor dem Netzanschluss.
Weil es an einem sonnigen Tag über viele Stunden eine Dauerlast darstellt, verwenden wir ein dickeres Kabel (3 X 2,5 mm) zwischen der Mikrowechselrichter-Reihe und unserem Verteilerkasten, wo dieses Kabel mit einer 16 Ampere-Sicherung ins Wohnungsnetze einspeist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 30.04.2023 12:03
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

1. Suche dir bei Ebay oder anderswo 410 oder 415 Watt-Module, die in den Maßen zu deiner Montage-Variante passen. Das kostet pro Modul inzwischen weniger als 200 € inkl. Versand, aber darauf musst du achten, dass der Versand und die MWSt. inbegriffen ist.

2. Desgleichen beachten beim Microwechselrichter. Wenn nur ein Modul passt, dann empfehle ich nach eigenen & ausgiebigen Tests den Hoymiles HM-400. Der kostete uns 111 €, aber inzwischen bisschen teurer.

Falls du zwei Module installieren kannst/magst, dann den Hoymiles 600, denn bei vertikaler Balkonmontage kommt ohnehin selten mehr als 300 Watt pro 415 Watt-Modul heraus. Den Hoymiles 600 bekamen wir gestern versandkostenfrei für 125 €.
Im Oktober 2022 zahlten wir noch 269 €.

3. Anbringung supergünstig,
a) wenn du es mit umgedrehten "Rinneisen" machst. Zwei braucht es pro Modul = Kosten unter 10 Euro in jedem Baumarkt.
b) Unten befestigen z.B. mit verzinktem "Lochband".
c) Möglichst alles mit 8 mm Schrauben.
d) damit nichts klappert & nichts verschrammt wird, haben wir alle Befestigungen mit Tuch oder geeignetem Klebeband unterlegt.

Auf dem Foto kannst du sehen, wie wir es bei unseren Mietern machen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 06.05.2023 22:40
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Basti, wenn jemand mit Mimimi kommt, dann einfach fragen, ob er sich daraus eine vernünftige Forderung zu machen versteht.
So fordere ich die Aufhebung des ZweiQuadratmeter-Limits. Und zwar schnellstens.

Ich werde bereits gekaufte 550er an einer verschattungsfreien, hofseitigen Südfassade (Berlin) zu verbauen beantragen, denn ich kann mir juristischen Stress leisten, wenn es für wichtige Sache ist, obgleich ungern, zumal persönlich vorrangig, alles endlich Erlaubte auszuschöpfen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 10.05.2023 00:25
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

@Hubi, wir machen laufend solche Tests & brachten unseren Netzverbrauch mittels 600 Watt-Balkonkraftwerk von täglichen 6 kWh immerhin auf 3 kWh runter.
Allerdings mit Anschaffungen verbunden, z.B. 660 Watt-Wasserkocher, den wir exakt zum Bedarf füllen & arbeiten lassen.
Dreier Eierkocher mit 185 Watt & perfektem Ergebnis mit Piepston.
Weiteres Bsp.: Alte E-Kochplatte, die in den unteren Leistungsstufen mit weniger als 400 Watt auskommt, während moderne Induktionskocher "pulsieren", also zwischendurch massig Strom ziehen.
Mit 309 Watt braucht es zwar länger, aber uns kommt keine Langeweile auf, wenn Kartoffeln 35 statt 20 Minuten brauchen.
Sparsamste Waschmaschine wäre ein Toplader, um ihr aus dem Wasserkocher solar zu helfen 😉, aber wir haben leider eine normale Waschmaschine, begnügen uns allerdings meist mit dem Öko-Modus, also 30 Grad. Wird sauber. - Anderswo wird Wäsche in eiskalten Flüssen gewaschen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 20.05.2023 10:40
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Seit 2001 gibt es "Balkonkraftwerke", aber sie waren illegal, denn sonst hätte ich sie meinen Mietern spendiert, wie ich es jetzt tun darf & tue.

Die Grünen dürfen auf dem Energiesektor sehr wohl mit #Erblasten der anderen Parteien punkten. Da gibt es überhaupt kein Vertun, dass die anderen Parteien in ihrer Buhlerei um Spenden von Energiekonzernen z.B. der dezentralen Produktivität auf der Bremse standen - mit Ausnahme der Einfam-Häuser & zu gröblichen Benachteilung der großen Mietshäuser.

Wer sich kümmerte, scheiterte an den vom Lobbyismus korrumpierten Parteien. - Da gibt es überhaupt kein Vertun.

Auf anderen Sektoren werfe ich desgleichen den Grünen vor, aber es sind andere Sektoren & ich bin immer konkret, denn so wichtig die Parteien für die Demokratie sind, so schäbig gehen sie zu oft damit um - jeden Tag.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 01:23 | nach oben springen

#44

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 30.05.2023 00:59
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Geländerbefestigung lässt sich auch mit umgedrehten "Rinneisen" oder verzinktem Lochband mit 8 mm Verschraubung bewerkstelligen.
Das kostet dann keine 12 € pro Modul, wenn man sich die Lochbandrolle mit anderen teilt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: Photovoltaik

in Energierepublik.de 31.05.2023 07:51
von Markus Rabanus • 10.130 Beiträge

Peter P., in Berlin fließen meine Überschüsse den Stadtwerken zu (Stromnetz Berlin GmbH), von denen ich erwarten darf, im Gemeinwohl-Interesse an der Energiewende mitzuwirken, insoweit es für eine Metropole machbar ist, denn wir haben mit unseren 5 bis 20-Geschossern z.B. weniger Dachfläche & gigantischen Energieverbrauch.
Gleichwohl wären faire Entgelte für die Einspeisung dringend geboten, denn ist ja kein "Schenken", wenn unfreiwillig & mit zweierlei negativen Effekten, a) dass es zur Verschwendung einspeisefähiger Energie führt, b) dass der Anreiz für PV-Investitionen geschmälert wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 10108 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus