#16

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 12.08.2023 13:23
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Einsparmöglichkeiten im Politapparat lassen sich halt nicht durch die Parlamente bringen & Entbürokratisierung ist auch recht schwierig.
Kostenträchtig ist im Politapparat die "allzuständige Unzuständigkeit", denn ich hätte mir bspw. in Sachen EU-Parlament Synergieeffekte erhofft, aber unsere nationalistischen Parlamente gaben ja kaum etwas wirklich an die EU ab.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 13.08.2023 18:21
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

So groß & vielfältig die SED-Verbrechen, so war es auch eine Entscheidung Adenauers & unserer westlichen Siegermächte, für Deutschland keine Österreich-Lösung zu wollen, denn das war vom bösen Stalin angeboten (10. März 1952).

Der KALTE KRIEG war unseren Regierungen in Ost- & in Westdeutschland wichtiger als die deutsche Einheit.

Einschließlich des Risikos, dass sich auf dem Schlachtfeld die sogenannten "Brüder und Schwestern" gegenseitig abschlachten. - So waren die Pläne für den "Ernstfall" in Ost & auch in West.

2. Ich weiß es aus eigener Familie, wie sehr die Bundesrepublik Deutschland darauf bedacht war, der bösen DDR die Ärzteschaft in den Westen abzulocken, als kämen die "Brüder & Schwestern in der Zone" ohne Ärzte und Fachkräfte aus - wohl kaum aus "christlicher Nächstenliebe", sondern eiskalt politisch motiviert.

Bspw. wurden bei den damals reglementierten Niederlassungen Ost-Ärzte immerzu auf die vordersten Plätze der Wartelisten gestellt.

Der bösen DDR wurde enormer Schaden zugefügt, denn Bildung kostet & ein Medizinstudium zehnfach mehr als das, was Polenz & ich studierten & in andere Staaten mitnehmen könnten.
Unsere westlichen Hochschulen öffneten sich erst dann den breiteren Schichten, als durch den Mauerbau der Zustrom aus dem Osten versiegte & nur noch die Risikobereitesten den Todesstreifen überwanden.

Die Mauer war alles andere als der von der SED behauptete "antifaschistische Schutzwall", denn sie war auch für die SED ein faktisches Eingestehen, das eigene Regime nicht ohne Todesstreifen fortdauern zu können.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 13.08.2023 20:42
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Ja, so war das & im Hinblick auf die Kritik am Apartheid-Regime war mir die DDR das "bessere Deutschland", wenngleich es auch dort viel inoffiziellen Rassismus und Antisemitismus gab, der mangels freier Diskussionskultur auch nicht seriös angegangen wurde & heute mit der Alternative für Deppen Triumphe feiert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 14.08.2023 02:07
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Achim, gute Antwort, mit der allerdings auch du in der Minderheit solcher Gedenkteilnehmer bist, denn viele möchten die Ex-SEDler gar nicht dabei haben.

Auch dafür braucht es Verständnis, denn viele haben zu sehr gelitten & müssen auch den Reuigsten rein gar nichts verzeihen, aber ich verzeihe auch niemandem, der es stattdessen mit Leuten gemeinsam tut, die jahrzehntelang Kumpanei mit antikommunistischen Diktaturen und Rassisten Südafrikas trieben.

Ich muss mit solchen & solchen leben & vieles gemeinsam erledigen, aber ich muss nicht mit allen alle Gedenken gemeinsam veranstalten. Es wäre mir unwohl.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 14.08.2023 12:02
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

@Reinhard, "nicht ernst gemeint" = immer möglich, aber es sprach auch in Moskau vieles dafür, diese Konfrontation zu entschärfen & hätte verhandelt gehört.

Demnächst muss ich ohnehin in die Staatsbibliothek und werde mir das DDR-Zeitungsarchiv zu dieser Sache anschauen.

Wahrscheinlich eierte die SED herum, denn sie hatte noch weniger Interesse als die Kalten Krieger des Westens an einer mit Neutralität gebundenen dt. Souveränität & Wiedervereinigung.

Oder die westliche Zurückweisung ermöglichte der SED ein Getue, allein der Westen verhindere die Einheit, aber in Wahrheit dürfte sie gezittert haben, denn ihr war all ihrer Propaganda entgegen vollkommen klar, dass sie im Falle einer Österreich-Lösung wie die dortige KPÖ in der Opposition landen würde.

---------------------

Auch gegen Neutralität gibt es gute völkerrechtliche Argumente, die wir uns glücklicherweise in Sachen des Ukrainekrieges gelten lassen, aber zum Unterschied in Zeit & Raum mag ich mich jetzt nur insoweit ausmehren, dass wenn ein Nachbar eines militärisch neutralen Staates dessen Souveränität verletzt, dann eben auch solchem überfallenen Staat Beistand gebührt & auch für eine Allianzaufnahme Rechtfertigung wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 14.08.2023 13:27
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Reinhard, klar, so lässt es sich durchaus interpretieren, während richtiger & vollends unriskant war, es zu verhandeln, zumal die SED ohne Stalins Truppen der Demokratie ausgesetzt gewesen wäre


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#22

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 25.08.2023 11:30
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

zum Kuss auf den Mund

mir ist es zweimal im Überschwang des Lebens passiert & kassierte beide Male eine Ohrfeige dafür - beim letzten Mal wurden wir wenige Tage später zum Paar, aber vollkommen klar >> es darf nicht sein, wenngleich es umgekehrt auch passierte, jedoch nie in Verkennung, es werde mir zu sehr missfallen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#23

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 25.08.2023 12:41
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Tom, ja, da zuckte ich selbsterschrocken zurück & "Überschwang" stimmt, denn nicht aus Fehleinschätzung, nicht aus Überheblichkeit usw.

Ein drittes & frühestes Mal - noch als Student -war erheblich stürmischer & skurriler, hätte schlimme Konsequenzen haben können, denn Verwechslung wegen Ähnlichkeit mitten auf dem Zebrastreifen.
Zum Glück glimpflich, denn auch sie hielt es für möglich, dass wir uns lange nicht gesehen hatten 😉

Manches verzeihlich, manches nicht. - Dem Profi des Fußballverbandes durfte derlei erst recht nicht passieren, denn Ehrungen sind Routinesache.
Aber auch Routine schließt mir den "Überschwang" nicht aus, obendrein ich von diesem Eklat nur Fotos & Headlines zur Kenntnis nahm, die den öffentlichen Protest rechtfertigen.

Auch "Überschwang" ist wie "Affekt" keine #Rechtfertigung, aber falls in Betracht kommend, dann gesetzlich & legitim tatsächlich #schuldmindernd.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#24

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 25.08.2023 13:19
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Wie viele Eltern mit dem Planeten umgehen, so auch viele Kinder mit Schultoiletten.
------------
Roland D., selbst auf teuersten Internaten waren Toiletten immer auch für Idioten geistige Toiletten für Kritzeleien widerwärtigster Phantasien. - Wenn es Ihnen anders vorkam, dann wirft es kein gutes Licht auf Sie.
------------
Uta M., ja leider & ich entsinne mich nicht, dass es die Lehrkräfte mal erörtert hätten, während Mitschüler Pech hatten, wenn von mir erwischt, denn ich war gegen Rücksichtslosigkeiten & Boshaftigkeiten einfallsreich & "temperamentvoll" 😉
------------


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#25

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 26.08.2023 03:34
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

arm dran, wenn jemand alles haben will, wat er schön findet


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 28.08.2023 19:52
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Ich hielt immer zu den Unsportlicheren, aber charakterliche Unsportlichkeit, schlechte Verlierer oder schlechte Gewinner zu sein, war mir immer zuwider & ich sah mir gerne Wettkämpfe dieser Weltmeisterschaft an & freute mich, wie sportlich unsere Sportlerinnen und Sportler miteinander umgingen, mal respektvoller, mal liebevoller, woran der Welt in wichtigsten Belangen so sehr fehlt.

Ich selbst war guter Sportler, guter Gewinner, guter Verlierer, bevor meine Wirbelsäule speziellen Belastungen nicht mehr genügte, wofür ich in der Sportheilstätte Hellersen bedauert wurde, aber dort umgeben von Profisportlern, die wiederum ich bemitleidete, denn übertriebener Sport darf nicht zu sehr Einziges sein.

Aber trotz solcher Distanz zum Spitzensport genieße ich dann doch Olympische Spiele und großen Meisterschaften - weniger wegen der Rekorde, schon erst recht nicht wegen des Medaillenspiegels, sondern aus Miterleben und Hochachtung für die Anstrengung und eben wegen des sportlichen Miteinanders trotz Gegeneinanders.

Na ja, also in Maßen tut mir das Zuschauen gut, welches ich in meiner sportiven Zeit eher belächelte & mir überhaupt nicht lag. Heute dann oft zu schade um die Stunden, denn ich könnte ja #produktiv sein - und sei es im Internet mit meinen dummen Sprüchen 🙂


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#27

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 30.08.2023 11:15
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

Peter, ich störe mich an übergriffigen Klebern und übergriffigen Antiklebern,
aber schon wenn ich über die Dächer Berlins schaue, wie viele Menschen mit Konsequenzen trödeln & keinen Beitrag wenigstens zur solaren Stromproduktion leisten, dann wird noch mehr zum verhätschelten Verbrechen, sich als "Recht" anzumaßen, die zumeist wenigen Pfunde bloß einer Person mit Tonnen an Blech durch die Innenstädte zu schaukeln, anstatt das Fahrrad zu nehmen & auf guten ÖPNV zu bestehen & für solches Verhalten auch noch Pendlerpauschale beanspruchen.

Niemand hat das Recht, die Natur zu zerstören.
Niemand hat das Recht, sein eigenes Versagen mit dem Versagen anderer rauszureden.

Solche #Ideologie wäre richtig. Wer anderer Auffassung ist, kann mir nicht kommen, ohne Ideologie zu sein, denn andere & verderbliche Ideologie.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#28

RE: August 2023

in Internet-Journal.de 30.08.2023 11:37
von Markus Rabanus • 10.123 Beiträge

lb. Birgit, wenn es davon ein Video gibt & so geschah, wie du es schilderst, dann ist die Rechtslage anders, denn auf keinen Fall darf mit einem Kraftfahrzeug versucht werden, Menschen aus dem Wege zu schieben.

Dass es ein seitens der Klimaaktivisten provozierter Skandal sei & als Nötigung strafbar sein kann, hinge von weiteren Prüfungen & Wertungen ab, aber seitens des Autofahrers ist es allemal ein Verkehrsvergehen.

Vollkommen klar >> Auch ich halte solche Entwicklung für bedenklich.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
November 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
17 30.11.2023 01:47goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 57
Mai 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
24 30.05.2023 16:58goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 99
April 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
5 27.04.2023 01:40goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 46
März 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
11 31.03.2023 18:12goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 57
Februar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
28 28.02.2023 00:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 126
Januar 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
46 31.01.2023 01:25goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 171
August 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
93 31.08.2021 19:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 453
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 610
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1746

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 603 Themen und 10101 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus