#1

Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 24.04.2017 16:12
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Ich leide so sehr unter Unstrukturiertem, dass ich allen Ernstes wieder mit einem Forum liebäugele. Aber wirklich nur testweise, denn wenn es sich nicht donwloaden lässt, hat es keenen Zweck.
Überdies scheint es sehr, sehr teuer zu werden, denn die Preise richten sich nach Anzahl der Registrierten.

Man müsste es also vorher verhandeln oder auf einen engen Autorenkreis beschränken.

Hmm, letztere Variante könnte uns für den Zweck qualifizierter Diskussion eigentlich genügen.
Ist dann halt nicht dem Konzept der Initiative-Dialog entsprechend, alle mitreden zu lassen, aber solcher Aufgabe stellten wir uns ja auch lange genug.

Vorerst allemal zurück zur aktuellen Titelseite von www.Diskussionen.de
und falls Interesse, zum www.Internet-Journal.de
und www.Initiative-Dialog.de

LG


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 02:22 | nach oben springen

#2

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 06.12.2018 12:05
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Markus, sei doch bitte so ehrlich und gib offen zu, dass es dir NIEMALS um echten Dialog mit Andersdenkenden gegangen ist. NIEMALS! Das gänzliche Fehlen von Diskussionsbeiträgen anderer zeugt auf beeindruckende Weise davon, dass du dich zwar gerne selbst reden hörst, dich aber die Meinungen anderer einen Dreck interessieren. So war es schon damals als du mit deinem INIDIA-Projekt angefangen hast. Und du hast in den all den Jahren offenbar nichts dazu gelernt.

Selbst der Umstand, dass so ziemlich alle deiner Prognosen in Sachen Weltgeschehen falsch waren, hat deine Haltung nicht geändert. Die USA haben den Iran immer noch nicht angegriffen, obwohl schon vor Jahren von dir prophezeit. Und Deutschland wurde durch unreglementierte islamische Massenzuwanderung NICHT bereichert. Die von dir wortreich kritisierten Analysen von Thilo Sarrazin sind mittlerweile zu unserer traurigen Realität geworden.

Es wird für dich höchste Zeit, sich WIRKLICH mit der Meinung Andersdenkender zu beschäftigen und mit ihnen zu reden statt über sie.

nach oben springen

#3

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 06.12.2018 14:56
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Lieber Anonymus, hier bleibt es Texte-Archiv, denn Facebook hat sich zu sehr durchgesetzt, aber verschluckt mir die Arbeit zu rasch.

Vielen Menschen geht es nur um Stimmungsmache. Das mag mitunter erforderlich sein, aber wenn es zum Prinzip wird und wichtige Prinzipienentwicklung überflügelt, sogar verdrängt, dann ist es falsch. Darum archiviere ich hier und bei zeitlicher Gelegenheit im www.dialoglexikon.de , um nicht immer wieder bei Null anzufangen, wenn ein Problem erneut diskutiert wird.

Zur Dialogwilligkeit gehört allerdings auch, dass Teilnehmer die Beiträge anderer nicht beliebig uminterpretieren, denn du irrst, dass ich einen Krieg gegen den Iran prognostiziert hätte, weil ich es schon immer für grundlegend falsch hielt, sogar auch bereits angedrohte Kriege zu prognostizieren, solange es Restvernunft und Restchancen gibt, einen Krieg zu verhindern.
Unten rechts auf www.Friedensforschung.de findest du einen uralten Banner, der solche Prognosen kritisiert.

Hingegen ist es richtig, auf Kriegsgefahren hinzuweisen und nicht bloß, woraus sie sich ergeben, wie es Leute mit nettesten oder auch bösesten Motiven unermüdlich tun, sondern vor allem, auf welche Weise sich Kriege vermeiden lassen. So schrieb ich auch zum Iran-Konflikt in vielen Diskussionen.

Du kannst davon oben im Friedensforum eine spezielle Sammlung finden und den im Vergleich dazu update-bedürftigen www.Iran-Friedensplan.de , wenn es dich wirklich interessiert. - Das muss es nicht, aber enthalte ich dann Unterstellungen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 14:58 | nach oben springen

#4

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 06.12.2018 15:07
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

"denn du irrst, dass ich einen Krieg gegen den Iran prognostiziert hätte"

Das ist glatt gelogen. Ich archiviere leider nicht und deine Archivierung ist unvollständig, enthält sie doch praktisch ausschließlich die Beiträge, die du verfasst hast. Aber es war noch nie deine Stärke, im Nachhinein zuzugeben, dass du geirrt hast. Sonst hättest du ja auch zugeben müssen, dass sich deine Engagement für die sog. "Friedensbewegung" heutzutage in einem anderen Licht darstellt, da bekannt geworden ist, dass diese Bewegung von Stasi und KGB ideologisch und finanziell unterstützt wurde.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, von denen du dich aufgefordert fühlen solltest, deine Haltungen endlich zu überdenken und endlich Größe zu zeigen und dich bei jenen zu entschuldigen, die damals schon klüger waren als du.

Selbstverständlich werde ich mir deine Abhandlungen nicht durchlesen. Ich wollte nach jahrelanger vergeblicher Diskussion mit dir wieder einmal kurz vorbeischauen und nachsehen, ob du dich gebessert hast. Hast du aber nicht: Immer noch die alten salbungsvollen Sprüche, immer noch die selben Feindbilder, immer noch der alte neomarxistische Käse von Vorgestern.

nach oben springen

#5

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 12.04.2019 11:02
von ihornig • 19 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #4
"denn du irrst, dass ich einen Krieg gegen den Iran prognostiziert hätte"

Das ist glatt gelogen. Ich archiviere leider nicht und deine Archivierung ist unvollständig, enthält sie doch praktisch ausschließlich die Beiträge, die du verfasst hast. Aber es war noch nie deine Stärke, im Nachhinein zuzugeben, dass du geirrt hast. Sonst hättest du ja auch zugeben müssen, dass sich deine Engagement für die sog. "Friedensbewegung" heutzutage in einem anderen Licht darstellt, da bekannt geworden ist, dass diese Bewegung von Stasi und KGB ideologisch und finanziell unterstützt wurde.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, von denen du dich aufgefordert fühlen solltest, deine Haltungen endlich zu überdenken und endlich Größe zu zeigen und dich bei jenen zu entschuldigen, die damals schon klüger waren als du.

Selbstverständlich werde ich mir deine Abhandlungen nicht durchlesen. Ich wollte nach jahrelanger vergeblicher Diskussion mit dir wieder einmal kurz vorbeischauen und nachsehen, ob du dich gebessert hast. Hast du aber nicht: Immer noch die alten salbungsvollen Sprüche, immer noch die selben Feindbilder, immer noch der alte neomarxistische Käse von Vorgestern.




ich kenne eure Vorgeschichte nicht, jedoch finde ich, dass du ein bisschen hart zum Markus bist oder?

nach oben springen

#6

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 12.04.2019 11:47
von susannputz • 16 Beiträge

Ich finde das Forum ganz interessant, aber da muss mal mehr pepp rein. keine Sorge, ich mach das schon!

nach oben springen

#7

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 13.04.2019 12:29
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Es hat Methode solcher "Kritiker", ihr Missfallen an Texten/Aktivitäten durch Unterstellungen auszudrücken, durch feindbildgerechte Uminterpretierung von Aussagen oder Motiven in einer Weise, dass zumindest ihre Gesinnungsgenossen andocken können.

Das heutige IniDia-Forum ist bloß noch Archiv meiner andersortigen Diskussionsbeiträge. Mangels Öffentlichkeit ist es für Strolche auch nicht mehr so wichtig wie in früheren Zeiten. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil = weniger Nerverei ;-) , Nachteil = oft bringt die Auseinandersetzung mit Nervern mehr als mit Freunden, denn mit Freunden ist man sich oft zu schnell einig und bringt es nicht auf den Punkt.

Warum "Archiv"?

Weil sich viele Themen bei Facebook und anderswo wiederholen, wo sie jedoch schon kurzer Zeit kaum noch wiederfindbar sind.
Da ich nicht immer mit "Null" beginnen möchte, kann ich es hier per Volltextsuche oder auf der IniDia-Webseite im www.dialoglexikon.de verlässlicher finden und dann mitunter auch die Argumentation verbessern.

Da ich Eigeninteresse an der Entwicklungsgeschichte von Gedanken habe, bleiben wichtigere und häufigere Irrtümer als "veraltete" Gedanken verlinkt auch weiterhin abrufbar, die dann allerdings auch von Zitierern als "veraltet" gekennzeichnet werden müssten, wenn sie fair sein mögen.

Aber in Sachen Fairness unterscheiden sich dann Wunsch und Erwartung, denn wäre Wunsch zugleich immer Erwartung, dann wäre es leider naiv.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#8

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 13.04.2019 12:47
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Sein Beispiel, ich hätte einen Irankrieg prognostiziert, ist sein ihm eigener Schwachsinn, denn auf meiner Startseite zu www.Friedensforschung.de heißt es schon immer mit einem Banner am Seitenende unten rechts warnend: "Kein Krieg ist unvermeidbar. Außer man hält ihn dafür."

Und diese Aussage hat hohen Stellenwert und führt immer wieder zu ganz anderer Kritik an mir, leider auch seitens der Friedensbewegung, wenn die Aussage so verstanden wird, als werde eine Kriegsgefahr kleingeredet.

Aber genau das macht den Unterschied, wahrscheinlich für viele Leute zu schwer verständlich:

Ich gehe davon aus, dass wer einen Krieg für unausweichlich hält, sich dann auch weniger auf seine Vermeidung konzentriert und stattdessen mehr auf seine Vorbereitung.

Also ist ein "prognostizierter Krieg" aus der Perspektive echter Friedensforschung genau falsch, denn selbsterfüllende Vorhersage.

Darum eigentlich gut, wenn so ein Anonymus mir Blödsinniges unterstellt, denn daraus ist immerhin Anlass, es "auf den Punkt zu bringen". - So werde ich auch diese Ausführungen demnächst ins Dialoglexikon.de transportieren und den Link unter dem kleinen Banner etwas ergänzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#9

RE: Wozu dieses Forum?

in Initiative-Dialog.de 13.04.2019 14:07
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Wie alt "Kein Krieg ist unvermeidbar" ist, lässt sich auch googlen, denn es war lange Zeit häufig zitiert. Ich fand es gerade z.B. in einem SPD-Artikel von 2007, der aus meinem Text zum 8.Mai 1945 ziemlich viel zitierte, wenngleich ohne Quellenlink zu uns, aber das macht uns nüscht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mein Vater
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 20.07.2019 04:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 110
Stephen Hawking ist tot. Ehre seinem Andenken!
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 14.03.2018 15:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 121
SnowdenDay - Wir werden ihn NICHT vergessen.
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 30.01.2018 15:39goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 241
Textanfrage und Einladung in Weltbürger-Forum
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 16.11.2017 21:11goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 161
NEUES FORUM
Erstellt im Forum Sonstiges von Archangelo
0 10.11.2017 16:22goto
von Archangelo (Gast) • Zugriffe: 126
Querfront
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
1 11.12.2018 20:53goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 376
"Anderes ist wichtiger ... Blablabla"
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 01.06.2017 06:24goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 121
Weltraumprogramme, Kosten und Prioritäten
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
1 10.05.2017 13:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 176
Weltdemokraten, Weltrepublikaner, Weltrepublik
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
10 02.11.2019 18:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 265

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus