Ost-West-Rivalität und Zukunft

in Friedensforschung.de 29.06.2017 12:40
von Markus Rabanus • 437 Beiträge

Sehr gut. https://www.facebook.com/ruprecht.polenz...EWSFEED&fref=nf

Aber sie müssen sich 5. auch darüber unterhalten, wie sie mit ihren geostrategischen Rivalitäten umzugehen gedenken, denn die sind es, an denen Gemeinsamkeit scheitert.

Also bspw., wie Russland kompensiert werden könnte, falls Putin mit Assad einen Verbündeten, Absatzmarkt und letzten Militärstützpunkt am Mittelmeer verliert,
denn das ist das unausgesprochene (weil zweifelhafte) Interesse Russlands unter dem Vorwand "humanitären" Beistands,
wie auch wir uns zu fragen haben, ob unsere Assad-Bekämpfung geostrategische Motive erlaubt, denn Syrien war uns nur außenpolitisch von Relevanz, während innenpolitisch zumindest für Frauen menschenrechtlicher als bspw. das mit dem größten Waffengeschäft der Menschheitsgeschichte bediente Saudi-Arabien - oder der heutige Irak, das heutige Libyen nach jeweiligen "Befreiungen" von Diktatur. Und jeweils zum Nachteil russischer Einflussbereiche.

Wie wichtig sind uns Frauenrechte in der geopolitischen Rivalität?
Und bringt uns diese Rivalität gegenüber Russland eigentlich wirklich "vorwärts"?
Ist das sich ausweitende Chaos tatsächlich besser als eine ungerechte Ordnung zwischen Ost und West?
Meines Erachtens ist die Befriedung und Demokratisierung der Welt auf dem Wege der geostrategischen Militär-Rivalität unmöglich.

Und Szenarien, wonach Putins Russland unter dem westlichen Sanktions- und Wettrüstensdruck kollabiert, erscheinen mir viel zu riskant, um erstrebenswert sein zu können.

Wir müssen ohnehin über unseren Weg nachdenken, denn auch mit China erwächst uns kein "Partner", wenn wir nicht gemeinsam von Bi- und Multilateralismus zu mehr Weltrepublikanisierung umschwenken. Darum ist mir die UNO so wichtig, der sich die Staaten föderal unterzuordnen haben, vor allem militärisch.

The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Krischan
Forum Statistiken
Das Forum hat 176 Themen und 427 Beiträge.