#1

Dialoglexikon-Konzept

in Dialoglexikon.de 24.04.2017 02:24
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

Zwar sind unsere Artikel und Diskussionen der Initiative-Dialog und anderswo noch immer wesentliche Schubkraft für das Dialoglexikon.de, aber zwecks Ergänzung und Lückenschließung verlinken wir viele Begriffe auf Wikipedia.

Beide Methoden sollten uns nicht fauler machen, denn sowohl die bloße Dialog-Reportage als auch die Verlinkung auf allgemein Lexikalisches entbehrt häufig der definitorischen Tendenz, die im Wust von Ansichten und Informationen untergeht. Überdies erwiesen schon frühere Recherchen, dass die Bereitschaft der Öffentlichkeit, sich im Internet auf ewig lange Texte einnzlassen, einfach mal nicht gegeben und deshalb auf unseren Seiten zu berücksichtigen ist.

1. Deshalb empfiehlt sich, dass Artikel und Kommentare sich an bewährtem Zeitungsjournalismus orientieren, also "verlässlicher Titel" (muss wirklich zum Artikelinhalt passen) und Hauptthese spätestens im Untertitel.

2. Und bei bloßen Einträgen zu Begriffen >> hyperknapp die Definition oder auch bloß Link zu Wikipedie, aber dann wie es BGH-Urteile machen >> zuerst die knappen "Leitsätze" und anschließend die Begründung. Also umgekehrt zum wissenschaftlichen Gutachtenstil, wobei auch der infrage kommt, vorausgesetzt, dass das Gutachten ergebnisoffen bleibt, dann also im Titel die Frage stellt bzw. die These als Frage.

METHODISCH >> ERST DENKEN, DANN NACHSCHLAGEN

Ich kam noch immer nicht dazu, unser dämliches Dialoglexikon-ABC neu zu machen - und überlegte wegen der vielen "Antiquitäten" schon die Ersetzung einfach auf das Suchformular, aber wenn ich das mache, dann wäre vermutlich der moralische Update-Druck endgültig futsch, was schade wäre, denn das ABC hat viele Zugrifffe und wäre ja eigentlich auch sehr praktisch.

Warum solche Überarbeitung so schwierig ist? Weil dazu ZEHNTAUSENDE Dateien in relative kleinen Portioniert in unsere Web-Software importiert werden müssten, denn weder unser PC noch unsere Web-Software verkraften es, alle Dateien zu verwalten. Aber okay, mit unserem neuesten Rechner wurde es noch nicht probiert. - Es ist unglaublich viel Arbeit, die da gemacht werden will, während gleichzeitig seit demnächst zwei Jahrzehnten immer irgendwie dringlicher scheint, sich aktuellen Themen zu widmen, obgleich eigentlich nicht davon auszugehen ist, dass von unseren Seiten das Schicksal der Welt abhängig sei :-) Also ist es halt persönlichen Leidenschaften geschuldet.

Ich halte das Dialoglexikon heute für eigentlich wichtiger als früher, denn während wir früher noch in strukturierten Foren diskutierten, also Themen & Thesen wiederfanden, bewegen wir uns häufig in "Sozialen Netzwerken", deren Betreiber es auf Strukturiertes eher nicht ankommt, sondern ausschließlich darauf, uns zielgruppen-ausspioniert "passende" Werbung auf den Schirm zu bringen.

Markus S. Rabanus. 20170422

http://www.dialoglexikon.de/dialoglexikonkonzept.htm


zuletzt bearbeitet 24.04.2017 02:30 | nach oben springen

#2

ERST DENKEN, DANN ...

in Dialoglexikon.de 24.04.2017 02:31
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

"Erst denken, dann reden", "erst denken, dann schreiben", "erst denken, dann tun",
all' das ist richtig, aber kennen wir schon.

Wir fügen hinzu >> ERST DENKEN, DANN NACHSCHLAGEN

Lasst Euch nicht vom Wissen erschlagen, zumal so vieles ungewiss ist oder bleibt, wenn nicht kritisch reflektiert.

Habt KEINE Angst vor Euren Vorurteilen, sondern seid Euch des Vorurteils nur bewusst und habt Lust zur Überprüfung.

Die IniDia-Methode lautet:

Erst denken, dann Notizen, dann Recherche (Lexika, Fachbuch, Artikel), denn macht man es andersherum,
geht vieles verloren, was existentes Wissen erweitern könnte.

Freilich geht es auch andersherum, wenn man sich dann weiterer Methoden kritischer Reflektion bedient, also jede These auf Gegenthese(n) hin überprüft und nach den Sinngrenzen fragt.
Aber eigentlich halte ich es für schaden, wenn sich jemand nicht traut, einfach mal ganz eigen vorzudenken, was wissenswert wäre.

Markus S. Rabanus 2017-04-22

nach oben springen

#3

RE: ERST DENKEN, DANN ...

in Dialoglexikon.de 14.11.2021 13:23
von Markus Rabanus • 10.091 Beiträge

sowat happ ich ooch 😉 bei mir heißt es #Dialoglexikon 😎 auf HD und im WWW,
zumal sich vieles wiederholt - ich mit Überlegungen nicht immer bei Null anfangen möchte.

Das hat zugleich den Nachteil/Vorteil von Transparenz in Sachen Unzulänglichkeit, aber das hing dann oft auch am Gegenüber oder an Eile, weshalb häufiges Überarbeiten wichtig ist, aber immer schwieriger wird, je mehr Stichworte bedient werden.

Und das Datum hat große Bedeutung, denn vieles ist in Bewegung - und immer gut, wenn das Denken etwas Schritt hält.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10069 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: