#136

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 17:17
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Oxana, bekommst von mir ein Taschentuch, aber mein Spott gilt sogar weniger dem Fakeprofil als dem Inhalt. - Also üben, üben & vor allem bessern, denn an Menschenverachtung braucht die Welt nicht


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#137

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 17:59
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

besser noch Leut' wie unseren Helmut R. in die Verantwortung nehmen, denn wer die Feindschaft gegen Muslime schürt, sollte ooch mal wat für den Frieden tun


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#138

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 20:13
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

da bin ich mir nicht sicher, denn es war kaum heimlich zu machen und sich noch viel mehr Menschen zu flüchten bemüht hätten, die sich jetzt gar nicht trauen, zu den Flughäfen zu gelangen = Systemkollaps wäre früher erfolgt und womöglich militärischer ausgetragen
das ganze Ding war falsch, von A bis Z, aber ohne das A hätte es das Z gar nicht gegeben
ich war so sehr dagegen und bitter enttäuscht, dass auch die von mir gewählten Parteien diesen Krieg mitmachten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#139

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 24.08.2021 01:52
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Robert L., führten der Iran gegen Afghanistan Krieg? Wäre mir neu. Warum sollen die Nachbarländer Afghanistans die Folgen unseres Krieges tragen?

Und "mein Krieg" war es nicht ganz, denn ich sprach mit vielen Begründungen dagegen, aber ich hafte mit - und zu recht, denn meinesgleichen wusste sich noch nicht'mal bei den Parteien durchzusetzen, die ich wählte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#140

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 25.08.2021 01:56
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Wenn es sich die USA nach 20 Jahren Afghanistankrieg nicht zutrauen, dann sollte Hr. Preiß nicht phantasieren, sie könnten es oder die EU könnte es, wenn bloß anders gerüstet.

Also entweder probieren es die Amis oder es bringt nichts, denn das Problem ist ja, dass die NATO-Soldaten in diesem Land nicht wissen, ob sie Feind oder Freund vor sich haben.

Und verhandelt mit den Taliban muss ohnehin, denn so stark gepanzert sind Transportfahrzeuge nicht, dass sie durch Stadtgebiet fahrend vor Sprengstoffen geschützt wären.

Die heutigem Fehler sind daraus, dass der Afghanistankrieg von Anbeginn falsch war,

1. denn Terroranschläge haben kein Kriegsgrund zu sein, wäre als eine der Lehren aus dem 1. Weltkrieg zu ziehen,

2. und völkerrechtswidrig war er auch, weil es an Notwehrsituation fehlte und das UNO-Mandat erst nachträglich zwecks Schadensbegrenzung kam,

3. auch militärisch absurd, als hätten die riesigen Sowjetarmeen in Moskaus Afghanistankrieg bloß Däumchen gedreht, bevor sie sich zurückzogen,

4. und politisch absurd, sich einzubilden, man werde mit westlichen Werten überzeugen können, wenn nicht einmal die Bereitschaft war, betreffs Bin Laden mit den Taliban zivilisiert Auslieferungsverhandlungen zu führen.
Stattdessen wurde mit der Arroganz militärischer Stärke die Brutalität gigantischer Bombardements gestartet, als seien die Leben der Taliban nichts wert.

So geht Frieden, so geht Freiheit nicht. Aber jede Menge Blut und Scherben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#141

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 25.08.2021 03:00
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Allein schon, dass sie "sich nach außen gemäßigt geben", sollte Veranlassung sein, sie "beim Wort zu nehmen" und UNO-Inspektionen zustimmen sollen.

Aber die Tollwut der Taliban steckt halt auch hier im Forum viele Leut' an, dass sie zum Entsetzen bloß Geblöke und keinen Sinn für vernünftige Alternativen haben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#142

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 26.08.2021 01:48
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

klar, mit 'ner Atombombe auf Kabul hätte G-7 mächtig Eindruck gemacht, ganz sicher auch Putin ein bisschen erschreckt, aber bessere Politik wäre es nicht

@Dieter, der janze Krieg war falsch - und nun gibt es mal keene Siegesfeier


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#143

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 26.08.2021 02:13
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

"mehr Ehrlichkeit" wäre, dass es falsch war, Herrn G.W. Bush in einen völkerrechtswidrigen, militärisch und politisch bekloppten Krieg zu begleiten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#144

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 26.08.2021 16:46
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

"Keine Verhandlungen mit Terroristen" ist mal wieder so blöde wie "keine Verhandlungen mit Erpressern, die das eigene Kind entführten".

Aber Egomanen und Härte-Prahlern ist es halt nicht geläufig, die von Taliban regierten Menschen wie Geiseln zu sehen und sie retten zu wollen.

Auf Verhandlungen lässt sich nur verzichten, wenn irrelevant für Leib, Leben und Problemlösungen.

#DiplomatischerImperativ


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#145

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 26.08.2021 18:02
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

es dürften eher mit den Taliban rivalisierende Gruppen sein, um zu zeigen, dass die Taliban nicht für die lauthals verkündete Sicherheit sorgen können.
Aber alles Spekulation, denn auch die Taliban könnten durch solche Anschläge versuchen, die Evakuierung zu beenden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 18:14 | nach oben springen

#146

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 27.08.2021 00:28
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Merkel verkündete das Ende der Luftbrücke

US-Präs. Biden: Mehr als 72 Getötete, darunter 12 US-Soldaten.
Die Terrororganisation IS habe sich zum Anschlag bekannt, denen er Vergeltung androhte - und er traue den Taliban zwar nicht, aber die Anschläge seien nicht in deren Interesse, da sie um internationale Anerkennung bemüht seien.

Biden will die Evakuierung fortsetzen.

https://www.facebook.com/tagesschau/videos/400746731686132


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#147

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 27.08.2021 13:06
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

"Selbstverstümmelung des Westens" ist verlogenes Selbstmitleid und in Wahrheit Aggressiv-Gesabber, als habe der Westen zu wenig die Zähne gezeigt.

"Schonungslose Analyse" ist: Mit überlegenen Waffen lassen sich Schlachten gewinnen, aber der Frieden nur mit überzeugenden Argumenten, anderenfalls werden die Kriege "asymmetrisch" fortgesetzt.
Und was überzeugt, hängt sowohl von den Sprücheklopfern als auch vom Empfängerhorizont ab.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#148

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 27.08.2021 13:07
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

dann mal rasch zum Krafttraining, wenn Sie glauben, dass "Selbstverteidigung das höchste der Gefühle" sei


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#149

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 27.08.2021 15:15
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Jens M. bemerkt halt jetzt erst, dass es Kritik am Afghanistankrieg gibt, die es allerdings schon immer gab, denn ich war in aller Öffentlichkeit dagegen - und hatte vergeblich die auch von mir gewählten Parteien gebeten, sich gegen die Kriegsteilnahme zu entscheiden.
Zu verhindern war er sicherlich nicht, denn G.W. Bush war entschlossen, aber die Teilnahme musste nicht sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#150

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 27.08.2021 15:32
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Stephan, Extremisten zeigen sich mir recht oft für Argumente empfänglich, weil ich sie mehr verstehe, bevor ich kritisiere


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 601 Themen und 10083 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus