#121

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 15:46
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Jörg, na ja, bei dem meinerseits reklamierten Post überlege ich trotzdem noch die Löschung, weil im Dialog unzulässig, klare Ansagen zu verfälschen. -
Wie stets gesagt, darfst du anderer Meinung sein, aber nicht falsch Zeugnis reden.
Falls du das betreffende Post mit den Unterstellungen behalten willst, nimm es dir auf die Festplatte.

Diskussionswürdiger deine letzten Posts:

"Schwerter zu Pflugscharen" ließe sich reichlich machen, wäre sinnvoll, überdies Verpflichtung aus der UNO-Charta, aber auch die bravste Gesellschaft dürfte darauf angewiesen bleiben, dem Recht mit dem Schwert Nachdruck zu verleihen, allerdings nicht per Selbstjustiz, sondern per hoheitlichem Gewaltmonopol.

12 knappe Zeilen, die du schaffen kannst:
http://inidia.de/pazifistisches-manifest.htm

Und das merke dir mal, falls du im Glauben warst, mein Pazifismus rede gegen das Schwert, wie es einem Jesus nachgesagt wird.

Das ist dann auch deinen Forderungen näher, so dass sich der Diskurs konkreteren Erforderlichkeiten zuwenden kann - bleibend schwierig, denn vom Lagebild hoher Komplexität mit vielen blinden Flecken abhängig.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#122

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 17:46
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

dann muss nachverhandelt werden, denn die Taliban haben es sich zuzuschreiben, wenn so viele das Land verlassen wollen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#123

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 17:47
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Astrid, wegen deines Zitats von Chuck Hagel (Republikaner), las ich ihn mir mal durch - und erstaunlich, wie sehr sich seine Einschätzungen, aber auch Prinzipien, mit meinen decken und bei uns keine Wellen schlugen, als könnten die Ansichten eines US-Verteidigungsministers unwichtig sein.
WOW >> https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Hagel


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#124

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 17:54
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Jean F., wir können halt nicht alle so "Helden" sein, wie du sein müsstest, falls nicht bloß Maulheld


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#125

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 17:58
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Seb P., wenn gesichert wäre, dass auf seinem und deinem PC alles sauber wäre, schon eher, aber wohl eher nicht, denn wer über Araber rassistischen Schrott labert, ist mir halt des Schmuddels verdächtig, gegen den er geifert


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#126

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 19:11
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Denise L., dass von deutschem Boden kein Krieg ausgehen dürfe, ist zutreffend, obendrein das Kriege-Beginnen mit Inkrafttreten der UNO-Charta seit dem 24.10.1945 allen Staaten verboten ist.
Mit UNO-Mandat an Kriegen teilzunehmen, ist indes statthaft.
Daran fehlte es vor dem Afghanistankrieg.
Auch deshalb war ich dagegen, wenngleich Deutschland ihn nicht zu verhindern vermocht hätte, aber die Teilnahme war vermeidbar.

Darüber zu spekulieren, was die Bundeswehr könne oder trotz 49-Milliarden-Etats zu marode sei, macht wenig Sinn, denn sogar die weltstärkste Militärmacht scheiterte, wie zuvor schon der sowjetische Afghanistankrieg.

Jetzt muss mit den Taliban verhandelt werden, ob man sie mag oder nicht. Ob dazu militärisches Drohen sinnvoll und glaubwürdig oder überhaupt erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#127

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 19:58
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

@AKK, Sie und viele hier hätten mal besser auf diejenigen gehört, die abrieten, G.W. Bush in den Krieg zu folgen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#128

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 22.08.2021 20:02
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Petra R., es wäre ein Eingeständnis des Scheiterns gewesen. Stattdessen Konkursverschleppung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#129

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 14:32
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

die Pampers-Boys haben halt Angst, anderen helfen zu sollen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#130

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 15:19
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

"Die Mauer muss weg!" wurde tatsächlich von "Millionen" vergessen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#131

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 15:27
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

alle Gesellschaften sind in Mitschuld, deren Staaten den Krieg mitmachten und nüscht dagegen sachten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#132

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 15:34
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

Tja, dann müsste den Taliban ein bisschen erklärt werden, dass ihnen die Menschen nicht gehören.
Ob die es glauben und respektieren, mag unwahrscheinlich sein, aber an solchen Ansagen fehlt es.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#133

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 15:38
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

wie dicht Zynismus an Beklopptheit ist, kapieren Bekloppte erst, wenn selbst in Nöten


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#134

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 16:08
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

@Annalena Baerbock, dann arbeite mal schön auf, warum die GRÜNEN, SPD, Unionsparteien und FDP für die Kriegsteilnahme votierten, während ich dagegen war, dass es von mir gewählte Parteien taten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#135

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 23.08.2021 16:34
von Markus Rabanus • 10.105 Beiträge

inzwischen dachte Biden ein bisschen öffentlicher drüber nach, die militärische Absicherung der Evakuierung zu verlängern


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 601 Themen und 10083 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus