#91

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 18.08.2021 22:22
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Irene B., kann sein, dass es dem Günther so schlecht geht, dat ihm Moral und Hilfe für andere piepe ist 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#92

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 18.08.2021 23:45
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Stefan, ich dachte bei den Hilfen nicht so sehr an Sprengstofflieferungen 😉 Das machten wir ja nun genug, wie sich zeigt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#93

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 00:05
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Astrid R., DANKE für den Hinweis, den wir anderenorts brauchen, wo behauptet wurde, Ghani sei mit Reichtümern geflohen.

Dazu zweierlei:
1. Das Wichtigste ist, dass Ghani mit dem Leben davon kam, ob in Pantoffeln = wirklich Nebensache.
2. Aber es ist keine "Nebensache", wenn Moskau wahrheitswidrige Nachrichten verbreitet.
Und deshalb sollte m.E. der russische Botschafter einbestellt werden, um Beweise für diese Behauptungen vorzulegen oder den offiziellen Charakter solcher Nachricht dementieren.

Tut er nichts von beidem, dann soll Moskau aufgefordert werden, ihn auszutauschen, denn
a) Botschafter sollen "botschaften",
b) wir brauchen aus Moskau keine Fakenews zu billigen, wenngleich wir uns eine Menge davon seitens Trump gefallen ließen.

Das ist keine "Doppelmoral", wenn erklärt, dass es eine Sache der nationalen Souveränität ist, von wem sich ein Land wat gefallen lässt - und wie es diplomatisch damit umgeht.

Sowat kapieren aber auch leider hier viele nicht, sobald es um Politik geht & ja auch nicht wirklich schön ist, obgleich jeder für sich im Privaten oft genau so handelt, sobald Konsequenteres nur schadet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#94

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 00:16
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Anderswo schrieb ich halbspaßig:
Ich fordere Hartz4 für alle Politiker, die sich für die Teilnahme am Afghanistan-Krieg aussprachen.
-------
Ich sehe es als Glück an einer demokratischen und freiheitlichen Ordnung, dass zwar die Mehrheit entscheidet, was gilt, es dennoch kritisiert und anderes gefordert werden darf.
Und gut, dass viele Forderungen durchfallen, denn dann dürfen sie auch mal falsch sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#95

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 00:59
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Andreas G. täte mir leid, wenn er so viele Probleme hat, dass ihm die Probleme von Menschen in Nöten so fern sind.
Das Liedchen-Weltbild, wie er es so gerne verhöhnen möchte, ist viel enger sein eigenes in geistig-moralisch allzu enger Höhle. - Na ja, da kommen wir Menschen halt her.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#96

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 01:12
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Ich würde den russischen Botschafter einbestellen, dass er die russische Nachricht öffentlich dementiert oder sich auswechseln lassen soll.
Wenn Moskau spinnen will, dann müssen wir uns das von Putin weniger gefallen lassen als wir es uns von Trump gefallen ließen.

Solche Offenheit braucht es, damit ein Putin kapiert und auch mancher Löffel hier.

Das ist insoweit kein zweierlei Maß, denn ich wünschte auch den Austausch eines bekloppt-dreisten US-Botschafters - und es ist doch zweierlei Maß, denn es hat nicht Putins Entscheidung zu sein, von wem sich Berlin mehr Fake gefallen lässt.

Mindestens Abmahnung. Ignorieren ist in diesem Fall falsch.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#97

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 01:36
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

der Emerich ist vielleicht "Gamer" - und da jibbet "Bonusleben". Nur halt leider nicht in Kabul.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#98

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 01:51
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Von Jean Asselborn sehe ich mich mal wieder gerne vertreten.
So sollte Europa sprechen und handeln - und kein Staat auf diesem Planeten anders, der von mir gelobt werden will.

Okay, das ist vielen Schurkenstaaten nicht wichtig, wie es auch Schurken in unserer Gesellschaft nicht wichtig, aber es halt Konsequenzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#99

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 02:16
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Issen anderes Thema & Speku, aber ohne Bundeswehr hätte uns der Superman G.W. Bush diese Safari vermutlich erspart. - Nun musste ooch mal tapfer sein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#100

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 02:35
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Es wird mit Sicherheit schlimmste Verbrechen geben, aber es gibt keinen Krieg ohne Lügen:

"Auf die Straßen gehen eh nur noch die mutigsten Frauen. ..."

Nein, das hat mit "Mut" nichts zu tun, sich in solche Gefahren zu begeben, sondern wenn, dann entweder aus Not oder die Gefahren sind geringer.

Alles andere ist eher propagandistischer Schwindel - und der macht den Konflikt nicht friedlicher.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#101

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 02:47
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

@Felix B., auch ich fordere ja gerne "Konsequenzen", zumal ich öffentlich vom Afghanistan-Krieg abriet, weil völkerrechtswidrig und politisch naiv,
aber wenn jetzt andere Leut' Tribunale gegen Mächtige fordern, als seien die Schmächtigen besser, dann stutze ich, denn "konsequent" wäre dann, wenn sie sogleich die halbe Menschheit abschlachten.

Also lasst uns mal besser überlegen, so zu sprechen und zu handeln, wie wir zu mehr Frieden kommen.

Ansonsten gehören wir selbst auf die Anklagebank.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 02:50 | nach oben springen

#102

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 03:19
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

nöö, die AfD muss ich nicht am Tisch haben, aber die Taliban am Tisch wäre schon besser, wenn ich Leute aus Kabul und gar noch anderswo retten will, aber dat braucht nicht unbedingt jeder zu verstehen.

--------------------

unser "Mirco" erzählt von seiner Reise mit Außerirdischen - war so schön dort - und nu' isser ganz unglücklich - Pechvogel 😉, aber vergesellschafte mir deine Tragödie nicht


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 03:57 | nach oben springen

#103

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 04:57
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

und ich bin mir sicher, dass sich Peking und Moskau drüber freuen, wenn sich die NATO in solchen Abenteuern verdaddelt und scheitert


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#104

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 08:58
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

da ich allerdings der Auffassung bin, dass die Schmächtigen kaum weniger bescheuert als die Mächtigen sind, relativiert sich mein Bestrafungsbedürfnis 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#105

RE: Afghanistankrieg

in Friedensforschung.de 19.08.2021 10:43
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

@Jörg S., vieles anders als du glaubst - und findet statt - und zwar überall, auch wenn "Wir reden nicht mit denen!" geprahlt wird.

Und unterscheide die Formate, denn wenn es sich ohne Nachteile vermeiden lässt, dann können wir es halten, wie wir wollen und uns auf Schönwetter-Diplomatie beschränken,
aber nicht, wenn davon Krieg/Frieden und Leben abhängen - oder wenn Teile von Bevölkerungen als Geiseln von Tyrannen zu betrachten sind, denn so ist es im Iran, in Nordkorea, im Iran und auch in Staaten, die beste Waffenkunden der NATO und deren Verbündeten waren und sind, wie auch das Apartheidssystem treue Freunde bei Menschen fand, die selbst rassistisch verfolgt waren und werden.

Das mal als Beispiel ins Private übertragen:

Wenn jemand mein Töchterchen entführen würde, dann wäre er mir wahrscheinlich der schlimmste Satansbraten auf Erden und sein Tod sicher, wenn ich es könnte, auch wenn ich nicht dürfte.
Aber wenn ich lediglich Kontakt zu ihm aufnehmen könnte, dann würde ich es tun.

Nun sage niemand, er würde anders.

./.

Weiteres Format:

Meine Frau ekelt sich zu sehr vor Faschisten und meidet jeden Diskurs.
Das ist okay, denn wer den Ekel nicht auch noch in Worte bringen mag, soll es lassen, wenngleich es wenige Menschen so auf den Punkt bringen, wie meine Frau es könnte.

"Aufwerten" soll niemand Faschisten und sonstige Idioten, indem sie unnötig an den Tisch geholt werden.

Aber ich hole mir solche Strolche schon immer an den Tisch, denn ich weiß ihnen zu sagen, weil ich mich vom Ekel nicht überrumpeln lasse. - Und das hat oft Erfolg.

Wer es nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, soll es lassen, denn es braucht dafür echtes Denken - und das tut sich schwerer, Strolche zu überzeugen oder wenigstens ins Wanken zu bringen. Es tut sich schwerer als in eigenen Kreisen, wo es mit platten Bekundungen getan ist. - So funxt der Mensch, oft dysfunktional für Konflikte.

Weiteres Format:

Es gibt Strolche, denen die Strolcherei Geschäftsmodell ist, z.B. AfD-Parlamentarier.
Bei denen lässt sich überzeugungstechnisch nichts machen, allenfalls politisch und rechtlich - oder sie machen sich gegenseitigen den Garaus.

Rechtlich gegen das Geschäftsmodell durch Verbot, aber wir wissen um die Höhen der Hürden und Inkompetenz derer, die es gegen die NPD versuchten.

Politisch, indem ihnen Kundschaft abspenstig gemacht wird. - Und das vermögen die Oberflächlichen nicht. Wenn aber mit deren Kundschaft keine Demokraten mehr reden, dann überlässt man sie den Hetzern.

./.

Sei nicht irritiert. Und es muss ja auch nicht überzeugen, aber oft liegt es daran, dass jemand nie erlebte, dass nette Menschen zu Verbrechern werden, wie auch umgekehrt.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 12:35 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: