#106

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 02.09.2020 17:59
von Markus Rabanus • 5.075 Beiträge

Nicht gepostet:

dass keine Weltanschauung davor sichert, Ideale zu missbrauchen, Unrecht zu tun oder zu erleiden, sehe auch ich so.

Aber dass die christlichen Werte so gänzlich gut seien, ist doch auch vielen Christen zweifelhaft.
Mir war schon als gläubiges Kind eher Verzweiflung, dass mir eine Schuld übergeholfen wurde, die erforderlich mache, dass ein Unschuldiger - obendrein als Gottessohn - gekreuzigt wurde, um mich von Schuld zu befreien, während doch eigentlich nur jemand Schuld vergeben kann, dem Unrecht angetan.

Ob Tieropfer oder Menschenopfer, die Opferkulte sind ein moralkonzeptioneller Fehler vieler Religionen - und zugleich von höchster Bedeutung im Glaubensbekenntnis.

Die Nächstenliebe gibt es in vielen Religionen - und in Praxis oft kaum weiter als denen, denen man sich nahe fühlt, während die Feindesliebe serienweise Flugzeugträger baut - mit Stückkosten von 10 Mrd. US-Dollar, womit der Welthunger gestillt werden könnte.

Die Feindesliebe als praktisches Dilemma, wenngleich es schon sinnvoll wäre, wenigstens das Leben von Feinden nicht weniger als das eigene zu achten.

Die Welt ist mehr als alle Anschauungen von ihr.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#107

RE: Atheismus

in Dialoglexikon.de 15.09.2020 16:19
von Markus Rabanus • 5.075 Beiträge

Da ich schon als Kind mit "Evangelisten" konfrontiert war (der bekannte Pfarrer Paul Deitenbeck machte mir den Kindergottesdienst, Lüdenscheid), war mir die evangelikale Bigotterie schon immer schmerzhaft - auf ihren verschiedenen Ebenen, sei es theologisch, pädagogisch oder politisch - diese ungeheuerliche Diskrepanz von einerseits tiefster Demut und andererseits äußerster Selbstgerechtigkeit und Intoleranz.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 15.09.2020 16:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Extremismus und Grenzen der Aufklärung
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
2 22.06.2019 11:34goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 29

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: nevastech
Forum Statistiken
Das Forum hat 542 Themen und 5094 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus