#76

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 23.06.2020 16:15
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"westliche Sicht"? Es gab zu allen Zeiten und überall mehr als sieben Meinungen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 23.06.2020 18:17
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Wer wie ich Verfechter des demokratisch vertretenden, staatlichen Gewaltmonopols - wie auch des völkerrechtlichen UNO-Gewaltmonopols ist, steht in der Pflicht, Entgleisungen des Gewaltmonopols zu kritisieren.
Das ist einer der kardinalen Unterschiede zu autoritären Auffassungen und diktatorischen Regimes, es sei denn, die Kritik wäre darauf gerichtet, der Selbstjustiz das Wort zu reden.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 22:57 | nach oben springen

#78

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 23.06.2020 22:57
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Lb. Wolfgang, wie schon oft gesagt:
a) Du verwechselst Möglichkeiten mit Wahrscheinlichkeiten,
b) Du unterstellst Modellrechnungen, sie seien Prognosen.

Oder einfacher formuliert:
Das RKI sagte nicht, dass es x Tote geben wird,
sondern dass es x Tote geben kann,
wenn man tatenlos dem Infektionsgeschehen zuschaue.

Und deiner Frage an den Virologen, ob sich ihm beim Blick durch das Mikroskop die Boshaftigkeit eines Virus erschließe.

Zunächst mal gut, dass du fragst, denn Viren sind schon für Biologen sonderlich und dürfen es auch für den theoretischen Physiker sein.

Aber die Antwort auf deine Frage ist bislang einfach und lautet "Nein", allenfalls Strukturen erfassen.
Darüber hinaus braucht es Befunde aus dem Infektionsgeschehen. Und diese Befunde wurden so interpretiert, dass die Risiken höher eingeschätzt wurden als du es möchtest.

Meine Antworten liegen so sehr auf der Hand, dass du wirklich nicht Drosten fragen musst, sondern sie dir eigentlich selbst geben kannst - und zwar auch dann, wenn du anders als Peking, Paris oder Berlin eher wie Bolsonaro und Trump auf die Harmlosigkeit von C19 vertraust.

Das kannst du weiterhin tun, während ich es für vernünftiger halte, lieber mehr als zu wenig Vorsicht walten zu lassen. - Das sagte ich dir auch schon oft. - Wir können uns das eher leisten als arme Länder oder Länder ohne vernünftiges Sozialsystem.

Und bitte nicht sauer sein, wenn ich zu solchen Personenvergleichen greife, aber wir beide als Nichtvirologen können uns eher mit den politischen Pappnasen vergleichen als uns das Mitreden im virologischen Diskurs möglich wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 23.06.2020 23:41
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

schrieb grad - wie in meiner Timeline schon oft - so oft auch anderswo gegen Verharmlosung.

Klar jedoch auch, dass LockDowns keine schöne Sache sind, denn massenhaft gehen Existenzen kaputt (auch in den internationalen Lieferketten ärmster Länder), wenngleich wir mit reicherem Land und funktionierendem Sozialsystem vieles abfedern und verkraften können, sofern nicht zu oft oder lange andauernd.

Lockdown ist eine sehr teure Notlösung. Wir arbeiten ja hoffentlich auch genug an anderen Lösungen: Mehr Prävention und Vorsorge, mehr Finetuning, mehr internationale Kooperation, mehr Forschung.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 23.06.2020 23:41 | nach oben springen

#80

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 24.06.2020 01:38
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"Arbeitgeber" und "Arbeitnehmer" ließen sich durchaus tauschen, aber es macht keinen Unterschied zum Unterschied.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#81

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 24.06.2020 02:32
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Cornelia, vieles kann sehr traurig machen, aber auch wenn es so wäre, dat sich nüscht retten ließe, isses für uns alle besser, drauf zu hoffen und wat dafür zu tun, dass gerettet wird, wat sich retten lässt.

Und die Religionen? Naja, ich bin Atheist, aber Religiöse, die es kapieren, dass es zum Frieden und zur Freiheit auf gemeinsame Ethik ankommt und die Würde des Menschen nicht aus Almosen ist, sondern aus Respekt für Person und Gerechtigkeit, dann wäre schon viel gewonnen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#82

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 24.06.2020 13:56
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Gordon Sh Stocker, du kannst es halten, wie du magst, aber ich desgleichen, ob bspw. zu Räumen und Veranstaltungen meiner Firma leichtsinnige Leuten Zugang haben sollen.

Freiheitsrechte sind keine Einbahnstraßen. Und Gerichte hätten zu entscheiden, wo im Einzelfall des einen Freiheit an der Freiheit des anderen unter Würdigung der Verhältnismäßigkeit endet oder Schikane vorliegt.

Im Gegenteil: Wer durch willkürlichen Leichtsinn andere infiziert und denen Krankheit oder Quarantäne beschert, sollte für den Schaden aufkommen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#83

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 24.06.2020 14:44
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Yvonne, auch Worte sind Taten ;-) Wirklich, auch wenn Worte häufig im Widerspruch zu Taten und Tatenlosigkeit stehen, aber auch Taten können täuschen.
-------------------------
Sprachexakter müsste es allerdings heißen: "..., auch wenn Worte häufig im Widerspruch zu Handlungen und Unterlassungen stehen, aber auch Handlungen können täuschen." ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#84

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 25.06.2020 02:29
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Alles gut - kein "Sorry" nötig, denn so fremd werden unsere Ansichten in solcher Sache nicht sein.
Schon die Unterscheidung zwischen Kriminellen und politisch motivierten Delinquenten macht 'ne Menge Sinn und Unterschied in Ansprache oder bloßer Urteilsbegründung.

Da ich recht viel Erfahrung mit Berliner Demonstrationen habe, wenngleich Jahrzehnte her, würde ich gern' Glauben machen, dass sich offensive Vorfeldansprachen in Richtung politischer Trittbrettfahrer wie "Schwarzer Block" usw. oftmals bewährten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#85

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 25.06.2020 03:12
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Ach, "lieber traurig als wütend" ;-) Ich habe der "Helden" zu viele erlebt, wie sie durch Wut zu Ars**löchern wurden und dann doch in Tränen um sich selbst zu ertrinken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#86

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 26.06.2020 02:14
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Burkard Neumayer: "In der Natur gibt es keine Ethik und keine Menschenrechte."
------------------------
Dat sehe ich anners   ,
a) denn der Mensch ist Teil der Natur und die Menschenrechte Teil der menschlichen Evolution.
b) viele Arten lassen uns soziale Regeln erkennen, die deren Ethik darstellen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#87

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 27.06.2020 01:01
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Die "Natur" scheint mir ähnlich wie "Sport" - und alle Sportarten haben eben auch eigene Techniken/Regeln.
Viele Sportarten vergehen oder ändern sich - oder gänzlich neue Sportarten entstehen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#88

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 27.06.2020 15:45
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Wolfgang, nein, isses nicht, denn "verantwortlich" für den Mord ist zunächst mal der Mörder, es sei denn im Auftrag von Leuten wie Gauland.

Sodann gibt es viel "Mitverantwortung". Auch bei Behörden, die den Attentäter gut genug kannten.
Auch bei uns, wenn wir kurze "Löschfristen" für richtig halten.

Und "Mitverantwortung" bei Gauland für das politische Klima durch Nationalismus und Rassismus, durch Verrohung des Streits.

Auch der Verrohung müssen wir begegnen und dürfen uns nicht "enthemmen", wie es ihm im unten im Textfoto zurecht vorgeworfen wird.

Und was ist Satire? Wenn man schmunzeln könnte. Das kann ich in solcher Mordsache nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#89

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 27.06.2020 17:34
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

wie arg die "Überproduktion" ist, lässt sich spätestens an den niedrigen Verbraucherpreisen erkennen.
Und recht wahrscheinlich auch an geringen Gewinnmargen von Mastbetrieben, Schlachtbetrieben, Transporten und dem Einzelhandel.
Ich las jetzt so viel, aber das nun auch noch zu recherchieren, wie es sich verteilt, mag ich nicht mehr ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#90

RE: Juni 2020

in Internet-Journal.de 27.06.2020 18:23
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Auch die Reichen flogen nicht. - Nu' isses leider vorbei mit der Stille über der Stadt, denn Tegel fliegt jeden Tag mehr.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juni 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
66 01.07.2021 18:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 513
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 610
Juli 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
112 31.07.2020 22:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 836
Mai 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
156 01.06.2020 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 676
April 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
257 30.04.2020 14:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1527
März 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
117 01.04.2020 22:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 858
Februar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
25 20.02.2020 14:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 206
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 510
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1924

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus