#61

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 15.07.2020 15:41
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Aus den Lehren der Weisen:
Hadere nicht, gut zu sein.
Hadere gegen das Schlechte. 🧟‍♀️ <3


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 15.07.2020 16:23
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"Hagia Sophia" steht ja immerhin für "Heilige Weisheit".
Nun lohnt es zwar, jede Weisheit immer wieder zu überprüfen, aber


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 16.07.2020 17:23
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Ethik von Hohlbirnen kommt halt über Fatalismus nicht hinaus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#64

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 16.07.2020 22:10
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Precht verkennt, dass wenn kein Finetuning vorbereitet war, es zur "Überreaktion" keine rationale Alternative gab.
Precht sollte sich treu bleiben und mit neuen Ideen zum Denken anregen anstatt dummes Zeug dummer Leut' nachzuplappern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 17.07.2020 17:36
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Haben Euch das Eure Eltern erzählt? Aber so war es nicht, denn während des Krieges waren massenweise Zwangsarbeiter zu Schuttbeseitigung eingesetzt

und nach dem Krieg war so bittere Not, dass sich niemand freiwillig damit beschäftigt hätte, anderen Leuten die Häuser zu bauen.

Die zerbombten Häuser meiner Familie in den zerstörten Städten Kiel und Dortmund wurden so jedenfalls nicht wieder aufgebaut, sondern auf Befehl der Alliierten und mit Essensmarken bezahlt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 18.07.2020 17:15
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

wat wär' denn mal 'ne "Neue Idee" von Ihnen?
Die meisten Leut' haben keene - und viele kramen bloß aus alten Truhen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#67

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 18.07.2020 18:23
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Jule Bo, das ist gut. - Braucht es noch Zeit?

Geduld ist eine Tugend, aber leider keine meiner Paradedisziplinen. So wurde mir zum Naturell, mich auch ungefragt mitzuteilen.

Also zum "Extremismus der Mitte":

- Forderungen in Richtung staatlicher Überreaktionen, sei es im Hinblick auf Kriminalität, aber auch interkulturelle und internationale Streitigkeiten betreffend.

- Defizitäres Demokratieverständnis, sobald Mehrheitsverhältnisse Minderheiten gleiche Menschenrechte bestreiten.

Die "politische Mitte" zu definieren, belasse ich mal anderen, denn das Kritisieren fällt mir oft leichter als das Definieren.

Extremismus = also Vernachlässigung von Verhältnismäßigkeit und Menschenrechten.

@Jule Bo, alles nicht bös' gemeint, zumal schon weit richtig, wenn jemand die Widersprüchlichkeit von Extremismus anspricht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 18.07.2020 18:49
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

@Jörn, der Bildungsferne lässt sich nur abhelfen, wenn mit der Bildungsfeindschaft gebrochen wird. - Desgleichen in Sachen Weisheit. Desgleichen in Sachen Ethik.
Lohnt sehr und macht Freude, sobald auf den Geschmack gekommen.

Und wat, wenn man nicht mag, weil auf solch' Strecke weniger Trieb und deshalb bloß Mühe?
Dann denen, die wat mehr drauf haben, es wenigstens anerkennen, sonst wäre uns schlimmer als bloß der Teller leer.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#69

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 13:56
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"Politische Mitte"

@Dieter, det wäre ooch noch fraglich, wenn der Würfel sieben Seiten hätt'.
Und in der Mitte zwischen Täler ragt wat hoch empor und dürfte dir kein Extrem sein?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#70

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 14:18
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Markus Breuer: "Jule Bo links/rechts bezieht sich primär auf „die soziale Frage“ und die Struktur und Regulierung der Wirtschaft. Wie liberal oder regelkonform privates sein soll, wird nicht durch links/rechts bestimmt. Welchen Stellenwert Feminismus hat, auch nicht. Welche Priorität Natur- und Klimaschutz haben, wird nicht durch links/rechts bestimmt. Ob man autoritäre Führungsstrukturen gutheißt oder nicht, wird nicht durch links/rechts bestimmt etc. etc. Viele der bedeutendsten Frage
der letzten Jahre werden durch die Positionen auf der Achse links-rechts nicht beantwortet. Wer rechts-links „mittig steht“, kann eine extreme Position auf einer anderen Achse vertreten. Jede hilfreiche Strukturierung der politischen Landschaft benötigt deshalb mehr als eine Dimension."

--------------------

Als inzwischen deutlich abgerüsteter Autofahrer darf ich mich glaubwürdiger von Leut' distanzieren, die noch immer der PS-Sucht frönen - und sie als "Terroristen des Straßenverkehrs" bezeichnen ;-)
Nur mal so als Bsp. für einen Extremismus, wie er auch in der "politischen Mitte" von solcher Übermacht ist, dass es noch immer keine Beschränkung gibt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#71

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 14:31
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Lb. Yvonne, stimmt, doch wenn Leut' so gänzlich anderer Überzeugung sind oder ich ihnen mal einfach nicht glaubwürdig bin, dann dürfen sie mir ruhig in den Grenzen des Rechts den Respekt versagen.
Respekt ist Prinzip, aber je schärfer ein Streit, desto mehr Mühe braucht es beiderseits, um Respekt zu verdienen - und leider viel weniger Mühe, Respekt zu verwirken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#72

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 14:55
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Adorno: "Wer innerhalb der Demokratie Erziehungsideale verficht, ist antidemokratisch, auch wenn er seine Wunschvorstellungen im formalen Rahmen der Demokratie propagiert."

Das Adorno-Zitat ist bescheuert, denn ich wüsste es auch nicht durch Kontextanreicherung aufzuhübschen.
Ihm fehlt es an Rechts- und Demokratieverstand, wenn er demokratischen Entscheidungen, etwa auch Gesetzen pädagogische Zwecke bestreitet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#73

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 17:55
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

---------
Aus aufgeklärter Sicht war die von Thälmann geführte KPD auch damals schon für viele Linke eine Idiotenpartei, wie es halt ist, wenn im Straßenkampf nach Entscheidung geeifert wird, aber wenn rechtsdrehende Strolche so tun, als sei Hitler von KPD-Gnaden, dann wird es schräg. Und das weiß bestimmt auch A..........


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 13:25 | nach oben springen

#74

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 18:09
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Wie bunt die Mitte ist, besagt halt nicht, dass jeder bunt wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#75

RE: Juli 2020

in Internet-Journal.de 19.07.2020 23:14
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Arne List, ja, denn wahrscheinlich, dass er es so möcht', aber der Wortlaut gibt es meines Erachtens nicht her.

Viele derer, die sich politisch nicht durchsetzen, sehen sich "überrumpelt" - und müssen mitunter "überrumpelt" werden.

- Demokrat ist, wer für das Siegen und Unterliegen die demokratische Entscheidung einer autoritären oder selbstjustiziellen Entscheidung vorzieht.

- Guter Demokrat ist, wer seine Entscheidungen weniger von persönlichen Vor- und Nachteilen abhängig macht und sich mehr von Kants kategorischem Imperativ leiten lässt.

Für die "Mündigkeit" des Bürgers lassen wir wenig genügen, aber das muss so sein, denn sonst bestünde Gefahr, selbst entmündigt zu werden.

Mein Anspruch an Demokratie ist nicht originell, denn er lautet auf die Durchsetzung von Vernunft, zwar oft schon auf Entscheidungswegen verzerrt und nie sicher vor Irr- und Abwegen, aber als Prinzip und im Anspruch alternativlos.

Demokratie ist ewige Baustelle, denn vielen Verzerrungen ließe sich abhelfen, bspw.
- durch Begrenzung von Parteispenden auf 600 € pro Wahlberechtigtem und Jahr,
- durch Stärkung des öffentlich-rechtlichen Journalismus.

Und die Fehlerträchtigkeit ließe sich eindämmen, bspw.
- wenn sich die "besseren Argumente" auch gegen populistische Propaganda sportlicher Mühe geben würden,
- wenn weniger Stimmungsmache via Facebook, Talkshows & Co. mehr strukturierter und moderierter Bürgerdialog wäre,
- wenn mehr Experiment mit Umkehrbarkeit praktiziert würde.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juli 2023
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
18 28.07.2023 12:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 69
Juli 2022
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
2 01.07.2022 09:17goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 105
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 610
Juni 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
95 29.06.2020 19:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 728
Mai 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
156 01.06.2020 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 681
April 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
257 30.04.2020 14:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1537
März 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
117 01.04.2020 22:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 858
Februar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
25 20.02.2020 14:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 206
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 510

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: