#196

RE: generisches Neutrum

in Dialoglexikon.de 18.09.2023 23:29
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Marc, es ist den Strolchen nie zu gönnen, die Köpfe hängen zu lassen 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#197

RE: generisches Neutrum

in Dialoglexikon.de 02.10.2023 17:02
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

die arme Uschi (Glas) hat ja ooch so fürchterlich viel zur dt. Sprache beigetragen - eine wahre Goethin 🙂 Autsch, jetzt happ ich jejendert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#198

RE: generisches Neutrum

in Dialoglexikon.de 12.10.2023 03:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Thorsten R., es gibt Menschen, die artig lernen, wie ihnen geheißen, dass es so sei, wie es sei & schon immer, was oft gar nicht stimmt.

Solche Menschen verstehen dann oft Menschen meinesgleichen nicht, denen kein Lernen genügt, ohne den Sinn zu erfassen.
Und für meinesgleichen ist es Unfug, wenn sich Begriffe dem Begreifen entfremden, auf blöden Konventionen oder längst überholten Irrtümern beruhen.

Hunderttausendfacher Wirrwarr, dass es "der" Löffel, "die" Gabel, "das" Messer heißt & "der" Mensch, aber "die" Person usw., so oft ein Neutrum logisch richtig wäre, wie "das" Individuum. Also "das Mensch", "das Person", wenn es auf das Geschlecht in realer Weise nicht ankommt.

Gescheite Sprache zu entwickeln, ist schwieriges Tun, wie überhaupt Gescheites nicht immer leichter als Blödes ist, aber Unlogisches für "richtig" zu halten & den Korrekturbedarf für falsch, ist an Blödheit kaum zu toppen - oder weniger streng betrachtet, wozu ich durchaus neige, zumal es mir selbst nicht fremd ist >> die arge Bequemlichkeit.

Allerdings geht diese Bequemlichkeit zulasten der Bequemlichkeit des Erlernens der Sprache, denn wenn die Substantiv-Geschlechter wirr sind, dann fällt der Spracherwerb deutlich schwerer.
Die meisten Menschen merken es nicht, wie viel Zeit auch sie damit vergeudeten, Unlogisches erlernt zu haben.
Hingegen merken es alle, die Migrantinnen und Migranten die deutsche Sprache vermitteln >> "Die" Sonne, "der" Mond, "der" Elefant, "das" Nashorn, "der" Spatz, und "die" Vollmeise.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#199

RE: generisches Neutrum

in Dialoglexikon.de 12.10.2023 03:26
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

"Dem Erdmännchen wird es egal sein."

das ist ungesichert, aber wie es vielen Frauen egal war & weiterhin ist, nicht berücksichtigt zu werden, so kann es auch bei Tieren sein


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#200

RE: generisches Neutrum

in Dialoglexikon.de 12.10.2023 03:26
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

"Erdmännchen" ist ja auch eher verklärende Kinderbuchsprache, denn es heißt #Scharrtier oder #Surikate.
Meinem Plädoyer für das "generische Neutrum" in allen Fällen unbegründeten Geschlechtsverdachts kommt "das" Erdmännchen immerhin mit dem neutralen Artikel entgegen 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#201

Gendern

in Dialoglexikon.de 15.11.2023 21:48
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

lb. Dieter, der Begriff "Triggern" scheint mir praktischer als deine Übersetzungen und ist z.B. der zoologischen Verhaltensforschung schon lange geläufig.
Mein internistisches Bruderherz verwendet den Begriff medizinisch usw. usf.
Mir spricht rein gar nichts dagegen, ihn auch für menschliches Verhalten anzuwenden, wenngleich es für neuere Fachbegriffe oft einige Zeit zur Umgangssprachlichkeit braucht.
Berufsgruppen zu gendern, macht Sinn, sobald die Grammatik nicht mehr dem Sein & Soll entspricht, allenfalls Gewohnheit patriarchaler Veteranen konserviert, anstatt sie zu modernisieren.
Dass nicht jede Kür auf Anhieb gelingt, hat mit Übung & Mühen zu tun. Wir beide müssen darin nicht die Vorhut sein, aber doch auch keine Bremser 🙂


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#202

RE: Gendern

in Dialoglexikon.de 29.11.2023 23:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

anama..., es ist "grammatikalischer Unfug", wenn geschlechtsneutrale Begriffe grammatische Geschlechter haben.

Das müssen Sie jetzt nicht auf Anhieb kapieren, aber denken Sie mal drüber nach, wie Sie einem intelligenten Kinde plausibel erklären würden, warum es "der" Esel heißt und nicht wie "das" Pferd, warum "der" Elefant nicht wie "das" Nashorn, "der" Löffel, "die" Gabel, "das" Messer.

Für ein intelligentes Kind lautet die unbefriedigende Antwort: "Ist eben so." 😉

Viele Leute merken nicht, was ihnen mühsamer als mir beigebracht werden musste, aber logisch korrekt wäre für Zehntausende Begriffe das "grammatische Neutrum".

Begriffe & Begreifen haben miteinander zu tun. Freileich kann auch jemand Radio hören, ohne etwas von Technik zu verstehen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#203

RE: Gendern

in Dialoglexikon.de 29.11.2023 23:25
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

anama..., Ihnen braucht es keine Entsprechung zwischen Grammatik & Sexus, während ich darlegte, dass Entsprechung logischer wäre.
So informierten wir über Auffassungen & immerhin kann ich Ihnen zusichern, dass aus meinem Fordern kein Mann zur "Männin" wird, denn dann hätten wir uns missverstanden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#204

RE: Gendern

in Dialoglexikon.de 17.12.2023 20:03
von Markus Rabanus • 10.101 Beiträge

Als ich studierte, gab es in meinem Fachbereich über 80 Professoren & nur eine Professorin, die spätere BVerfG-Präsidentin Jutta Limbach.

Das war nicht okay, denn Erhebungen bspw. zu Klausurergebnissen zeigten die Studentinnen in Relation zu Studenten in allen drei Hauptfächern mit Abstand vorn'. - Woran mochte das liegen?

Na, wie in meinem Betrieb >> Mehr Verlässlichkeit, mehr Bedacht, mehr Geschick von Frauen. Und dennoch bildeten sich viele, viele Männeken ein, besser zu sein.

Darum braucht es Genderforschung & Anschluss in die Allgemeinbildung, denn wer mal hinschaut, was dort Wissensstand ist, wagt auch weniger Gelästere & personalentscheidet klüger.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flüge
Erstellt im Forum Sonstiges von ihornig
6 08.07.2019 13:01goto
von ihornig • Zugriffe: 156
Außerirdische Intelligenz
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
0 17.01.2019 17:33goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 99
Iran-Konflikt
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
68 10.05.2021 13:51goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 796
Feministische Säuberung von Kunstgalerien?
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
0 11.03.2018 05:13goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Was wurde aus "Nazis.de" ?
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
14 10.03.2022 00:46goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 698
AfD-Trolle im DGB-Facebook
Erstellt im Forum Antifaschismus.de von Markus Rabanus
2 28.11.2018 02:06goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 464
unfertig
Erstellt im Forum Sonstiges von Markus Rabanus
57 25.10.2018 16:49goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 593
Syrien-Friedensplan +ENTWURF +
Erstellt im Forum Friedensforschung.de von Markus Rabanus
37 22.02.2022 14:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 668
Dialoglexikon-Konzept
Erstellt im Forum Dialoglexikon.de von Markus Rabanus
2 14.11.2021 13:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 222

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10079 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: