#1

September 2020

in Internet-Journal.de 01.09.2020 10:35
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

es gibt genießbare und ungenießbare Pilze. - Hoffnung darf immer, aber für Spekulation braucht es Wissen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 29.10.2020 03:14 | nach oben springen

#2

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 01.09.2020 12:14
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Steingarts Geschäftsmodell ist der reaktionäre Kulturpessimismus.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:07 | nach oben springen

#3

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 01.09.2020 12:15
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

dann frage einen Rechtsanwalt oder den Innensenator, ob für Berlin das VersammlungsG mitsamt seines § 6 nicht mehr in Kraft ist.
Die Bundesländer dürfen sich anderslautende Gesetze machen - seit Föderalismusreform, aber m.W. geschah das in Berlin bislang nicht - und ich hielte es auch für schwachsinnig, wenn es zu ähnlichen Texten käme, wie es Sachsen machte.
Das Demonstrationsrecht darf nicht dadurch ausgehöhlt werden, indem dort Unerwünschte mitlaufen dürfen oder sogar Rederecht bekommen.

Mit anderen Worten:
Wer anderes im Schilde führt als die Veranstalter, muss selbst und anderswo oder andererzeit veranstalten.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:07 | nach oben springen

#4

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 01.09.2020 12:18
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Naja, "Stand der Wissenschaft" ist zunächst mal wat, woran man sich halten sollte, es sei denn, man gefalle sich zu sehr in realitätsfernen Sprüchen wie "ich weiß, dass ich nichts weiß".


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:07 | nach oben springen

#5

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 02.09.2020 18:42
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

da bleibe ich ein bisschen optimistischer, denn im Rückblick auf inzwischen doch einige politisch bewusst erlebte Jahrzehnte, fühle ich mich insgesamt mit den unserer heutigen Gesellschaft überwiegend moderneren Einstellungen wohler , wenngleich wir weiterhin viele Probleme noch immer vergrößern.

--------------

Klar, kann man so sehen - und lange Liste, aber positiv-lösungsorientiertes Denken ist halt ooch ein moralischer, pragmatischer Imperativ.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:08 | nach oben springen

#6

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 03.09.2020 10:55
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Das hätte ich ein bisschen anders gemacht bzw. versucht, z.B. per unbezahlter Suspendierung und Rückkehr in den Betrieb erst nach genügender Frist und Corona-Test.
Das wäre zwar arbeitsrechtlich ebenfalls problematisch, aber in solchem Heim hat der Gesundheitsschutz der Senioren Vorrang.
Wenn Beschäftigten anderer Vorrang vorschwebt, dann sollten sie sich mit einem eigenen oder anderem Betrieb versuchen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:08 | nach oben springen

#7

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 02:07
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

"Im Zweifel ist auch Gregor Gysi dabei, das Spiel von Putin mitzuspielen, ..."

Mag sein, denn ich kann ihm nicht in den Kopf schauen - und deshalb "im Zweifel" darf man auch mir solche Absicht zwar zutrauen und daraus politische Schlüsse ziehen, aber bitte nichts unterstellen.

Wenn wir solche Werte nicht wahren, dann vergiften wir das politische Klima.

Und das Attentat auf Nawalny?
Putin wird nicht gestehen. - Das wissen Merkel, Trump. Stoltenberg und wahrscheinlich auch einige Leute hier.

ABER - und redet das nicht weg:
Auch der schwerwiegendste Verdacht ist bloß Verdacht.

Bloßer Verdacht darf völkerrechtlich wie im Privaten genügen, um Entscheidungen zu treffen, aber unter Wahrung des Rechts.

Nun wird erneut die Forderung laut, auf russische Gaslieferungen zu verzichten.
Kennt hier jemand die Verträge so gut, dass und wie sie zu kündigen seien?

Gibt es "Investorenschutzregelungen", mit denen die Politik den Steuerzahler nach den AKW-Abschaltungen "beglückte"? Oder kommt es ggü. Gasprom weniger darauf an als ggü. Vattenfall? Das werden manche so sehen.

Was die Politik rechtlich darf, das darf sie selbstverständlich auch mir, obgleich ich politisch Entspannung gegenüber Russland und Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen anrate.
Aus ganz vielen Gründen. Auch persönlichen, denn ich bin eben kein Rüstungsindustrieller oder Fracker, sondern "Immobilienhai" und wünsche meinen Mietern günstiges Erdgas, solange wir zu wenig auf Alternativen setzen.

Und ich bin kein Putin-Freund, aber billige Russland und China den weltpolitischen Status zu, wie er auch von uns mit UNO-Beitritt im Jahr 1973 formal und bindend akzeptiert wurde - als mit USA, GB und Frankreich gleichberechtigte Weltmächte, so dass wenigstens diese fünf Mächte einander zu Kompromissen verpflichtet sind, die auch uns verpflichten können.

Die Forderung ggü. Putin nach unabhängiger Untersuchung ist richtig, aber nicht rechtens, denn das sieht unser heutiges Völkerrecht inkl. diverser Abkommen nicht vor, wäre also ein enormer Fortschritt, jedoch falsch, wenn immer bloß Einbahnstraße Richtung Moskau oder Peking.

Und bevor wir uns international der Inlandsgeheimdienste annehmen, wären zunächst mal die Auslandsgeheimdienste an der Reihe, unter UNO-Kontrolle gestellt zu werden.

Nichts davon interessiert oder fordern unsere Politiker - und weil es zu wenige Bürger interessiert.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:08 | nach oben springen

#8

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 12:55
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Wolfgang, kritisches Können spreche ich dir nicht ab, aber Verharmlosung von Pandemie und Querfront bleibt mein Vorwurf gegen die Demo.

Dass es auch von anderer Seite Kritik an Deutschlandverträgen gibt, ändert nüscht daran, dass solche Kritik nationalistisch und unter wehenden Reichsflaggen revanchistisch und reaktionär motiviert ist.

Es sind keine inhaltliche Schnittmengen, wenn die politischen Ziele antagonistisch sind.

Es kommt häufig vor, dass Betrüger und Betrogene einander "Guten Tag" wünschen, aber der Betrüger will den Betrogenen einen schlechten Tag.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:08 | nach oben springen

#9

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 14:01
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Wolfgang, wie du meinen beiden Vorwürfen widersprichst, ist mein Verharmlosungsvorwurf geradezu verharmlosend, denn du leugnest Pandemie und Querfront.
Naja, ich halte den Dissens beiderseits für hinreichend dargelegt. Hoffen wir das Beste.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 15:08 | nach oben springen

#10

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 15:06
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Was wären die Folgen eines N2-Stopps?

Dass sich Putin ärgern wird? Ja, das wird er.

Ein weiterer Effekt wird sein, dass Peking russisches Gas zum halben Preis bekommt. - Fans von Jingping wird es freuen und viele Chinesen hoffentlich ebenfalls.

Im Hinblick auf "strategische" bzw. weltwirtschaftliche Effekte ist es jedoch für den Westen zumindest gegenüber Peking ein Eigentor, wenngleich für die alten Pipeline-Transitstaaten und auch für die USA mit dem Fracking Vorteile bietend.

Weiterer Effekt wird sein, dass sich für Westeuropa die Gas- und Energiepreise erhöhen, je mehr ein Hauptlieferant eingeschränkt wird. - Mir tut es um meine Mieter leid, aber gut, wenn daraus sorgsamer Umgang mit Energie folgt und die Nutzung von Ewigenergien wirtschaftlicher wird und Fortschritte macht.

Soweit die Nebenwirkungen - und nun zur Frage nach dem gewollten Zweck:

Für Russland ist es schlecht, je weiter Westeuropa als Kunde ausscheidet und sich die politischen Beziehungen verbösern, denn Moskau würde abhängiger von Peking.

Dennoch glaube ich nicht,

a) dass sich Russland mit Sanktionen bitten oder erpressen lasse, unseren Wünschen anzunähern,

b) dass Putin die russischen Interessen heiliger sind als die persönliche Machtbewahrung, denn er hat sich womöglich in zu viel Unrecht verstrickt, um unbesorgt auf einen Wechsel in die Rente hoffen zu dürfen.

-------------------------------

a) wie schon mein Vorredner schrieb, ist es eine gegenseitige Abhängigkeit,
b) wenn du schreibst, dass sich der Energiebedarf norwegisch decken lasse, dann kann von Russland-Abhängigkeit noch weniger die Rede sein.

Dass Interessen im Spiel sind, bezweifelt gar niemand, aber sie wettstreiten, wie du beobachten kannst.
Und je mehr Wettbewerb aus dem Spiel genommen wird, desto mehr entsteht "Abhängigkeit".


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 18:07 | nach oben springen

#11

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 15:43
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Als ich noch unternehmerischen Spieltrieb hatte, sah ich mich im Streben nach Unabhängigkeit vor Alternativen:

Die eine war, dass ich mich für ein mächtiges Wirtschaftsunternehmen hätte ins Zeug legen können, aber die Wahrscheinlichkeit schien zu groß, dass ich mit meinen sozialwirtschaftlichen Ansprüchen dort scheitern würde.

Die andere war, dass ich viele kleinere Unternehmen/Vermögen betreute, um durch die Vielzahl der Abhängigkeiten meine Unabhängigkeit zu sichern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#12

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 16:12
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Lb. Blasius, der Putin wird sich ändern, denn auch die russische Staatskasse braucht Geld.

Man sollte sich allerdings sehr gut überlegen, in welche Richtung er sich ändern wird.

Und nebenbei:
Falls du Russland mal so richtig bestraft sehen möchtest - Motive finden sich immer, dann müsstest du dich doch eigentlich freuen, wie viele Mrd. die Pipeline inzwischen kostete und nun zu scheitern drohen.

Irgendwie alles so dumpf, dass ich mich über das Elend vieler Leute nicht wundere, so sehr ich dennoch für viele sorge.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#13

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 05.09.2020 18:08
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Auch Raucher & Säufer wissen, dass Rauchen & Saufen die Gesundheit gefährdet und rauchen & saufen trotzdem.
Es fehlt nicht an Erklärungen, sondern an Vernunft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#14

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 06.09.2020 19:17
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

Georg von Grote, wenn du glaubst, dass Moskau von Einnahmen aus dem Erdgasgeschäft unabhängig sei, dann fehlt es freilich an "Gegenseitigkeit von Abhängigkeiten".

Vieles scheitert an der fehlenden Bereitschaft, die Interessen anderer überhaupt nur sehen zu wollen.

Wenn mit Norwegen Verhandlungen geplatzt sein sollten, dann vermute ich Preisentscheidungen - und ganz sicher nicht, dass man Berlin wat gegen Norweger oder Windstrom-Speicherung hätte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#15

RE: September 2020

in Internet-Journal.de 07.09.2020 00:19
von Markus Rabanus • 8.972 Beiträge

"Schade, dass Ostdeutsche sich so wenig mit Polen, Tschechen, Slowaken und Balten über die jeweiligen Erfahrungen mit der Sowjetunion austauschen."
Ja - und Glück, dass Polen, Tschechen, Slowaken und RUSSEN uns ihre Erfahrungen mit Deutschland weniger nachtragen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
September 2021
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
131 30.09.2021 17:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 377
Juli 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
112 31.07.2020 22:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 596
Juni 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
95 29.06.2020 19:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 468
Mai 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
156 01.06.2020 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 321
April 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
257 30.04.2020 14:38goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 992
März 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
117 01.04.2020 22:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 502
Februar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
25 20.02.2020 14:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 126
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 375
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 624

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 573 Themen und 8953 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: