#16

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 06.09.2019 18:01
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Dieter Klitzsch, nun ist Frau Merkel seit Jahrzehnten als Politikerin unterwegs und nicht als Wissenschaftlerin. Auch machte sie nie Brimborium draus, aber fand immerhin sehr wahrscheinlich über ihr Fach zu anderen Fachgescheiten, wie ihrem Ehemann und Quantenchemiker Joachim Sauer.

Du stelltest schon oft Merkels wissenschaftliche Qualifikation in Abrede, während sie mir in ihren Herangehensweisen recht deutlich durchschimmert. Könnte ich ausführen.

Dissertationen und Diplomarbeiten sind nur selten nobelpreisverdächtig, sondern öfter bloß zeitraubend lästige Fleißarbeit, um es später leichter bei Bewerbungen zu haben.

Kritischer bewerte ich es, wenn Leut' auf Politikkarriere bedacht sind und sich dafür dann mit zugeneigten Doktorpappis noch rasch ein leicht zu erplapperndes Titelchen zulegen, dann eher ein geisteswissenschaftliches Thema, für das sich möglichst niemand interessiert, um das Interventionsrisiko zu verkleinern.

Merkel erwarb ihren Titel 1986, also deutlich vor Beginn ihrer politischen Odyssee 89/90, wie sie vielen Ostdeutschen beschieden war und auch mir als Wessi, wenn ich politisch geblieben wäre, denn die Uhren weltweit wurden umgestellt.

Mir scheint, dass du ihr mit deiner Dissertationskritik nicht gerecht wirst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#17

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 06.09.2019 20:37
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

nebenbei: ich mag den Begriff "Totschlagargument" nicht, egal von wem verwendet, denn mir ärgerlicherweise weit und allseits verbreitet


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#18

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 09.09.2019 02:00
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Klaus Hecking, es werden nur wenige Rentner sein, denn die meisten wahrscheinlich eher so wie Sie schon sind oder noch werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#19

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 09.09.2019 02:19
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Clark, deine Absage geht schomma in Ordnung.
Und dein Problem betreffend, ob du hier jemanden magst: Misanthropen mögen auch keine Misanthropen.
Anfänger kokettieren noch mit sich selbst oder haben Hobbys - alles falsch. Nur wer gar nichts mag, ist frei von Illusionen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#20

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 09.09.2019 03:17
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Gift halten viele Leut' erst dann für giftig, wenn es bei ihnen ankommt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#21

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 09.09.2019 03:30
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

zu Precht in Polenz-FB

Neid der weniger Gescheiten, dem sich so leicht abhelfen ließe, denn Jeder kann Philosophie, wenn nicht getrieben von Nöten oder falschen Wünschen. Und würde die Freude am Problemlösen entdecken.
----------------------------
Nur zu, denn Sie dürfen Ihre tieferen Einsichten äußern, ohne sich zur Philosophiegeschichte äußern zu müssen.
Und tun Sie es nicht, war Ihr Posting bloß üble Nachrede im freilich juristisch unkritischen Bereich ;-)
----------------------------
Niedlich, dass Sie solch' Spruch
für philosophisch halten <3, dafür Zitat brauchen und fünf Likes bekommen,
während es mir nach Denkfaulheit ausschaut, wem Prechts Themen so fern sind, um das Schweigen vorziehen zu müssen.
Denkfaulheit ist unphilosophisch, unproduktiv.
Kann ich mir nicht leisten. Und sollte sich niemand leisten, denn Demokratie lebt u.a. vom Mitdenken.
Aber nicht tragisch, auch nicht für Ihre fünf Likenden, denn mitunter lernt man ja auch von mir, woran es in eigenen Kreisen an Ansprüchen fehlt. LG
-----------------------------
warum darf er nicht selbstverliebt sein? Und sehr vielen ist er beliebt.
Sind Sie religiös und haben "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" gehört? - Das dürfen Sie ;-) und andere auch.
-----------------------------
Geht mir auch so. Wenn ich nicht wegschalte, dann deshalb, wenn er sich um andere Blickwinkel und Antworten müht, was ihm nicht immer gelingt, aber allemal "anregender" als sämtliche Talkshows der Hauptsendeplätze.
-----------------------------
So die Meinung von Stefan Th. und seiner 5 Likenden, die es womöglich für unverschämt halten, wenn ich umgekehrt ihn einen "Dummschwätzer" nenne.
-----------------------------
Dalia K. sachtja glücklicherweise nicht, wohin sie umschaltet ;-), aber sie darf es, wohin auch immer, soweit im Rahmen des Art. 2 GG.
----------------------------
Das war lange so, bevor immer mehr verkürzt wurde.
Ich engagierte mich an den damals Westberliner Hochschulen über viele Jahre um die humanistische Verpflichtung aller Studiengänge,
aber auch immer für Projekte wie "Volksuni" mit interdisziplinären Ringvorlesungen und "Offener Tür" für die interessierte Öffentlichkeit.
Drum freue ich mich über Leut' wie Precht, wenngleich ich ihm ganz gern' widersprech', aber mitunter brachte er mich drauf, weil das Bemühen um weniger übliche Perspektiven sein Erfolgsrezept ist.
Genau auch das ist Philosophie - und eigentlich keine Wissenschaft kommt ohne Versuch aus, Probleme "anders" zu lösen.
Und dann generell: Viele Philosophen, wenn sie denn überhaupt bleiben, nehmen sich sehr wichtig, ohne zu sich gesellschaftlich einbringen zu wissen.
Wenn es einer schafft, dann neiden es manche Berufskollegen und in Teilen der Öffentlichkeit macht sich Unbehagen breit, wenn die Thesen die eigene Praxis in Frage stellen. - So banal. Auch die vielen Schmähungen hier.
------------------------
ich werfe Euch beiden Tiefschürfern mal ein, dass ich mich über jederlei Besserwisser freue, wenn sie durch Andersbetrachtung Denkanstöße geben.
Das dürfte sogar oberflächlich geschehen, es sei denn, es fehlt dem Empfänger an eigener Tiefe.
-------------------------
uns beiden ließ man es mit bisserl Rechtsphilosophie genügen, aber die Philosophie darf sich als universelle Geisteswissenschaft mit allem befassen.

Dass sich mit einzelnen Fragestellungen leichter Blumentöpfe gewinnen lassen, je spezieller sie sind und somit anderen Gärtnern die Einmischung ersparen, sollte uns auch aus anderen Fachrichtungen geläufig sein, f- und möglichst unwichtigeren ' Philosoph etwa nur einer Fragestellung widmet, wie Sie es für wissenschaftlichen Blumentopf halten, darf sein,


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 23:18 | nach oben springen

#22

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 09.09.2019 16:30
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@E., mein Job bringt es mit sich, vielen Menschen individuell und unter Ausschluss von Öffentlichkeit gewidmet zu sein.
In Facebook dann anders, denn Pinnwand für Positionen, Denkanstöße, Zustimmung, Gegenrede.
Dass du dich nur ernst genommen fühlst, wenn man deine Denkanstöße für richtig hält, bekommst du für dein eigenes Glücklichwerden hoffentlich mal in den Griff, sonst wirst du immerzu enttäuscht. LG


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#23

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 14.09.2019 00:38
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Freut mich für Sie. - Ich sehe vieles schwinden, während sich Mensch und Müll mehren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#24

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 14.09.2019 16:26
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Doron, du kannst dir doch selbst erklären, denn aus Perspektive anderer sind auch die Verbrecher andere.

Desweiteren gilt: Solange sich all diese nationalistischen Führer keiner supranationalen Justiz unterstellen, ist die Diplomatie die einzig zivile Streitmethode. Alles andere läuft auf Krieg hinaus und weitere Syrien.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#25

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 15.09.2019 14:40
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

#Boris Johnson

ich denke oft drüber nach -. und bekomme es nicht hin, denn zu offensichtlich: Den Idioten gefällt es - und es gibt viele davon.
Und dass sie erst aus Schaden klug werden, kann nicht optimistisch stimmen, denn der Schaden trifft dann nicht nur die Idioten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#26

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 16.09.2019 13:26
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Wir "diktieren" allerlei: Du sollst nicht töten, stehlen, betrügen, hetzen u.v.m., denn sonst strafen wir.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#27

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 16.09.2019 13:27
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Es mir vorzustellen, fällt mir ganz und gar nicht schwer, denn ich hörte den Höcke schon oft grölen.
Aber Ihnen macht es Ihnen offenbar keinen Unterschied, ob jemand für oder wider Menschenrettung streitet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#28

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 16.09.2019 14:07
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Ich diktiere im Rahmen meiner normativen Möglichkeiten und persönlichen Verantwortung sehr wohl sehr viel und toleriere z.B. keine Verstöße gegen meine moralische Standards, etwa auch keine frauenfeindlichen "Witzchen".

Ich glaube nicht, dass Sie es anders halten, denn es wäre falsch.

Die Zuständigkeit von Polizei und Justiz ist zurecht beschränkter auf die schlimmeren Verstöße. Dass dann jedoch eingeschritten wird, liegt auch in unserer demokratischen Mitverantwortung, denn der Staat ist zu unserer Vertretung nicht nur berechtigt, sondern auch verpflichtet - und wir dazu berechtigt wie verpflichtet, dass unsere Vertretungen ihren Verpflichtungen genügen.

Das war Ihnen sicherlich bewusst, aber Ihrem Posting fehlte solcher Bezug.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#29

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 16.09.2019 19:52
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

@Dieter, das Substantiv zum Verb Diktieren lautet nicht Diktatur, sondern hat zwei Buchstaben weniger.
Jeder halbwegs Gescheite räumt ein, dass aus der Geschichte Lehren zu ziehen seien, aber es gibt Lehren, die jedem Demokraten und unserem Staatswesen nicht bloße Empfehlung, sondern Diktat zu sein hat, um nicht erneut der Diktatur anheim zu fallen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#30

RE: September 2019

in Internet-Journal.de 18.09.2019 14:23
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

so bringt man nichts vorwärts, wenn man sich eigene Sünden mit den Sünden anderer rausreden dürfte.

Alle Verantwortung hat ihr Maß in den Möglichkeiten.

Hinsichtlich der Kraftwerkspolitik Polens, Tschechiens, auch Frankreichs bedarf es dann Kritik und einer überzeugenden Energiewende hierzulande, die uns leichter fallen dürfte als den Kritisierten, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Und mir brauchen Sie keine Krokodilstränen ob der etwaig kommenden Steuerbelastungen zu vergießen, denn ich erspare meinen vielen Mietern jährlich Tausende, weil billiger als Berliner Mietspiegel.

Der Energiewende gebührt hierzulande und geopolitisch hoher Stellenwert.
Seien Sie mal in solch' Richtung fordernd und zuversichtlicher: Wir schaffen das. ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 330
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 421
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 344
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 622
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 553
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 650
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 403
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 549
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 998

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus