#226

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 27.04.2020 22:30
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Die "37 Verhungerten" hungern nicht, weil wir hierzulande Leben retten, sondern weil wir auf deren Kosten leben.
Und die "17 Rauchertoten" könnten rasch überholt sein, wenn wir weniger Pandemieeindämmung leisten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#227

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 27.04.2020 22:31
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

@Wolfram, die Frage ist nicht, ob unsere Mamas und Kinder mehr Wert sind als die Mamas und Kinder in Wuhan, sondern wem wir beide verantwortlicher sind.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#228

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 27.04.2020 23:46
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Lindner am deppertsten, wenn er sich für Ladenflächen "5 Qm" pro Kunde als hinreichend vorstellte, denn solche Kundendichte gab es allenfalls mal in Schlussverkaufszeiten.

Wenn einem schon BT-Mandate, Ministerposten und TV-Auftritte vergönnt waren oder sind, dann darf man sich ruhig auch mal vorab überlegen, wat man zutun kann.

Lauterbach gefiel mir am besten - und das ist auch sein Metier, nicht etwa Volkstribun an SPD-Spitze.
Gut war auch die SZ-Wissenschaftsjournalistin, denn jede Aussage präzise - und nicht bloß effektheischend.

Trotzdem stieg ich irgendwann aus.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 27.04.2020 23:52 | nach oben springen

#229

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 00:40
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

@Wolfram, trotzdem hat die Verantwortung unterschiedliche Größe, denn sie bemisst sich dran, was wir tatsächlich können.

Deshalb bin ich meiner Familie und meinen Nachbarn persönlich verantwortlicher als den Kindern von Wuhan, Pjöngjang oder NewYork, zumal meiner Verantwortungsbetätigung dort auch nationale Grenzen entgegen gesetzt sind.

Politische Theorie darf weit über die Praxis hinaus, aber so weit sie sich wagt, muss sie sich prüfen lassen.
Man kann sich mit Intuition begnügen, aber sollte probieren, sich der Intuition durch Überlegung zu vergewissern oder die Intuition widerlegen.

Es lässt sich andersrum anfangen, aber prüfe mal deine Intuition, wie wahrscheinlich es ist, dass du dich um ferne Unbekannte gleichermaßen kümmern würdest, wie um deine Lieben selbstverständlich.

Gleichwohl gab es schon viele Menschen, die es so machten. Auch ich neige dazu, mich mit Fernerem mehr zu befassen als mit Näherem. Bei "Großen Leuten" kommt es viel öfter vor, z.B. Guevara, Schweitzer - kümmerten sich kaum um ihre Familien und hätten dann besser auf Familie verzichtet.

Ich weiß ein bisschen, wovon ich rede, denn auch mein geliebter und liebender Vater war das Helfen in Urwäldern Indonesiens und im hungernden Äthiopien immer wieder mal "wichtiger" als die Familie zuhaus'.
Ich war stolz drauf, aber es ist nicht allen so gut bekommen wie mir. Auch ich litt als jüngstes Kind darunter, wenn das Schiff oder das Flugzeug mit meinem Vater verschwand.

Verantwortung ist ungeheuer vielschichtig - und hat nicht immer, oft rein gar nichts damit zu tun, dass die Leben der Menschen weltweit gleichen Wertes sind.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#230

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 01:10
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

@Wolfram, das schrieb ich ja nun mehrfach, dass den Menschenleben weltweit gleicher Wert beizumessen ist. Die Unterschiede ergeben sich trotzdem für persönliche Verantwortung.

In meinen "revolutionärsten" Jahren hatte ich freche Menge an Liebschaften, aber ich war nicht auf Familie aus, denn das vertrug sich zu schlecht, wie ich aus dem Elternhaus und solchem Umfeld wusste.

Es sei denn, man selbst wäre bloß "Theorie" - oder macht sich wat vor.

Die Frau v.Lesle hast m.E. falsch abgefertigt, allerdings kenne ich sie ja nur aus dieser Diskussion - und da war es eindeutig die andere Frau, die am IQ vLesles und dann auch meinem zweifelte.
Ich find' sowat nicht schlimm, denn zweifle selbst oft dran, aber wenn mir andere so kommen, dann müssen sie auch ein bisschen Probe ertragen.

Mit wirklich Blöden mache ich das überhaupt nie, aber mit Dreisten mag ich mir das nicht immer verkneifen. Meist ist dann auch Frieden - wird wieder sachlicher, weil sich anderes nicht bewährte und auch nicht soll.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#231

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 01:20
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

@Igor, mein Like, weil mawieda viel Übaeinstimmung, aber dass Fussball nun unbedingt die Fankurve brauche, sehe ich nicht so.

Bsp.: Mit schlechtem Mann im Tor war es mir in Handball und Fußball oft lieber, wenn es keine Zeugen gab ;-)

In vielen Sportarten genügt es, Gegner zu haben. Auch im Fußball (wie teils am Frauenfußball zu sehen).


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#232

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 01:40
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Ooch Helmut Markwort war nie recht mein Fall, wenngleich das nicht heißen muss, er sei mir ein schlechter Mensch, aber politisch zu häufig schräg.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#233

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 01:51
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Zu Sinn und Grenzen der "Rückverfolgung":

"Rückverfolgen" lässt sich am ehesten bei weltersten Fällen - und dann kann mit deren Quarantäne viel bewirkt werden.

Aber je später die Symptome und je fortgeschrittener die Pandemie, desto weniger Rückschlüsse lassen sich ziehen.

Deshalb hat Ruprecht recht. Gleichwohl sollte man sich immer mal im "Rückverfolgen" probieren, um ein besseres Bild über die Infektionsweisen zu bekommen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#234

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 03:33
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Dein Post befremdet mich, denn solcher Dialog findet statt, aber es gibt nicht nur "Andersdenkende", sondern auch "Anderswollende" solcher Art, denen Pandemie und demokratische Entscheidungen am Arsche vorbei gehen, weil sie ganz andere Süppchen gekocht sehen wollen.

Darunter könnten die leckersten Süppchen sein, aber nicht, wenn sie uns verharmlosen, was Pandemie dort anrichtet, wo unterschätzt oder gar zum Fake verklärt.

Du tust gut, es in der Ehe so halten, dass beide gleichberechtigt zu Wort kommen, aber in der Gesellschaft bemisst sich das Gewicht anders - und demokratischer als in paritätischer Zweierbeziehung.

Und das sagt dir jemand, der für das eigene "wichtigste" Anliegen nahe Null Gehör findet, obgleich recht deftig posaunt.

Aber schon so mancher befand sich auf Geisterfahrt und wunderte sich über die anderen.
Das muss jeder im Hinterkopf haben, wenn er nicht durchdringen kann und nicht durchdrehen will.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 28.04.2020 03:52 | nach oben springen

#235

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 04:23
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Dann ist der Gabor wahrscheinlich "nationalkonservatividentitär"  


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#236

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 04:34
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Schäuble schwurbelte. Bedauerlich, denn kein Dummer, aber hier irrt er.
Ich mag es erklären - ganz knapp:

Die Würde des Menschen steht nicht über dem Schutz des Lebens, sondern ist die Maxime, die jeglichen Umgang durchdringen soll.

So ist das. Nicht anders.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#237

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 14:20
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

#Castorf

Aufstand der Langzeitpubertären ;-) Ein netter Mensch, denn wenn ich mich recht entsinne, brachte er mich mal heim, als ich links-missionierender Studi noch von Westgermany nach Westberlin trampte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#238

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 14:32
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Der Teufel im Detail, denn viele Veranstaltungen lassen sich leichter auf Abstände organisieren als eine Fankurve ;-)


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#239

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 22:11
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

Hier und da liegt allerdings auch der Artikel etwat daneben, denn so scharf ich Walser kritisierte, nahm ich davon zurück, weil leichtsinniges Ungeschick eines erfolgsverwöhnten Autors, wie sich zumindest teils herausstellte.

Die Brüche in den Biografien können nicht fehlerfrei, wie auch viele der "Gradlinigen" von der Mutterbrust bis ins Grab auf Abwegen glücklich zu sein schaffen.

Und wieder mein häufiger Vorwurf, dass solche Leute wie Castorf, Hrdlicka, Schwarzer oder auch der im Artikel andersherum erwähnte Broder mit ihren Reflexen auf die globalen Probleme und "Merkels Flüchtlingspolitik" ungeheuer versagend sich mir wie "Langzeitpubertäre" aufführen, scheinen.

Für sowat halte ich mich zwar auch selbst,


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#240

RE: April 2020

in Internet-Journal.de 28.04.2020 23:09
von Markus Rabanus • 9.023 Beiträge

"Nun ist es soweit, dass man sich traut auszusprechen, was alle dachten.Alte und Schwache sterben, aber die Wirtschaft läuft." stimmt so glücklicherweise nicht, sonst hätten wir keinen LockDown.
Welt oder Mensch schlechter zu machen als wat ist, macht nichts und niemanden besser. So vermute ich.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
September 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
76 30.09.2020 15:31goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 498
August 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
84 31.08.2020 14:41goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 375
Juli 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
112 31.07.2020 22:08goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 621
Juni 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
95 29.06.2020 19:30goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 508
Mai 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
156 01.06.2020 21:26goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 351
März 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
117 01.04.2020 22:23goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 542
Februar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
25 20.02.2020 14:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 136
Januar 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
40 31.01.2020 02:16goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 390
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1087

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SaraReorp
Forum Statistiken
Das Forum hat 577 Themen und 9007 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: