#31

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 13.12.2019 14:31
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

#Menschenbild

"Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist ..."

Soweit Wikipedia in Übereinstimmung mit den Selbstverständnissen nahezu aller Menschen. Denn für sich selbst tut sich leicht mit Verständnis. Darauf jedoch sei "sapiens" nicht beschränkt, denn gemeint als "weise" usw.

Der Umkehrschluss daraus: Ein unverständiger Mensch, der es an Weisheit usw. fehlen lässt, wäre kein "Homo sapiens", sondern bloß "Homo".

"Sapiens" kann glücklicherweise auch "einsichtsfähig" bedeuten - und dann stimmt es wieder für alle Gesunden - und käme halt noch drauf an, ob auch der Wille zur Vernunft in Gang kommt.

Die Bezeichnung "Homo sapiens" wurde durch Carl von Linné im Jahre 1758 eingeführt. Also von einem leidenschaftlichen Forscher und Denker, dem - obgleich selbst gläubig - prompt die geballte Idiotie religiöser Fanatiker entgegen schlug, als er seine Forschung und Theorien zur Sexualität der Pflanzen vorstellte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#32

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 13.12.2019 16:05
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Denke es mal grundsätzlicher, wat die Vor- und Nachteile von Solidargemeinschaften sind - und wovon es dir abhängig & veränderlich sein könnte. - Eigenes Denken macht schlau.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#33

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 13.12.2019 16:14
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Je langsamer ich mich bewege, desto schneller vergeht die Zeit 😭


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#34

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 13.12.2019 16:17
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Populismus funktioniert leider, weil ooch dat Volk nicht so koscher ist, wie sich jeder für koscher hält.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#35

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 15.12.2019 13:01
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Da ich Gemeinwesen als demokratische Solidargemeinschaften wünsche, widerspreche ich sektiererischen und separatistischen Tendenzen.

Die Selbstbestimmung hat sich im Politischen als Mitbestimmung zu erweisen, wobei sich die globalen, kontinentalen und regionalen Zuständigkeiten an praktischen Belangen zu orientieren haben (Subsidiaritätsprinzip).

Staaten sollen das gewährleisten, nach innen demokratisch, nach außen nicht weniger demokratisch, wofür es die EU und UNO in demokratischer Entwicklung braucht.

Daher meine Brexit-Gegnerschaft und Verärgerung, dass die anderen EU-Staaten nicht mitstimmen durften, ob man sich trenne.
Aber noch immer glauben diesbezüglich die Mehrheiten allerorten, über die Aufspaltung von Gemeinwesen solle gleicherweise einseitig entschieden werden wie in Fällen der Privatautonomie.

So bin ich dagegen, dass ein schottisches Referendum zur Abspaltung von GB genügen dürfte - und möchte, falls es so kommt, nicht zu den Schadenfrohen zählen, dass sich GB auf solche Weise für den Brexit selbst bestrafe.

So bin ich auch gegen den katalanischen Separatismus und war auch kein Freund der Zerfledderung Jugoslawiens.

Meine Forderung an Staaten lautet: Werdet so multikulturell, dass die Mitbestimmung der Selbstbestimmung genügt.

Solche Wünsche lassen sich als Idealismus abtun. Aber wer es so abtut, macht sich dafür mitverantwortlich, dass die Menschheit von Leuten regiert wird, die sie politisch entzweit statt einander näher zu bringen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#36

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 15.12.2019 13:34
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Wir müssten es sportlich nehmen & überlegen, wie wir Pepp in vernünftigere Politik bringen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#37

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 16.12.2019 13:26
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Nicht so faul sein, sondern Infos einholen. Geht heutzutage ganz einfach https://de.wikipedia.org/wiki/Massentierhaltung
Bei Fleischpreisen unter 10 € pro Kilo ist m.E. von "Qualfleisch-Industrie" auszugehen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#38

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 16.12.2019 13:53
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Lb. Peter S., nun müsst' du dich bei Friedman entschuldigen, denn wirklich falsch, dass er sich nicht entschuldigt habe
>> https://www.spiegel.de/.../dokumentation-friedmans...

Im Übrigen: Ich äußere mich mehrfach pro Woche politisch-moralisch und behaupte damit nicht, eine "moralische Instanz" zu sein.

-----------------------------

es geht in Friedmans Äußerung nicht um Frauenrechte, sondern um die Sicherheit vor rassistischen, antisemitischen und antimuslimischen Übergriffen, die er wie ich desto weniger gewährleistet sieht, je mehr wir die AfD die Geschicke des Landes beeinflussen lassen.
Daran wirst auch du nicht zweifeln. Allein darum geht es in oben zitierter Aussage von jemandem, den es obendrein extrem betrifft - und zwar nicht wegen seines Koks-Prosti-Trips, sondern weil er immer wieder klare Worte gegen den Antisemitismus findet, denn die Shoa muss dem Rechtsextremismus Klotz am Bein sein.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.12.2019 15:50 | nach oben springen

#39

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 16.12.2019 15:15
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Ich traue Putin solches Morden zu und wüsste dennoch gern', wer hierzulande mit welcher Biographie nun Schutz vor russischen Geheimdiensten ersucht, denn auch der neue Kalte Krieg rechtfertigt nicht, Terroristen Unterschlupf zu bieten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#40

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 16.12.2019 23:05
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Es gibt "dumme Fragen". Eine Variante davon, wenn man so tut, als wenn man die Antwort nicht kenne. - Warum tun Sie das?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#41

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 16.12.2019 23:31
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Von "Verteidigungsetat" darf eigentlich bei all solchen Staaten nicht die Rede übernommen sein, denn wer ohne UNO-Mandat über die eigenen Landesgrenzen hinaus militärisch agiert, ist Aggressor.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#42

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 17.12.2019 00:04
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Das "völlig egal" nehme ich Ihnen nicht ab, denn Ihre Posts sind zu "radikal" auf Greta-Bashing und die Kriminalisierung von Umweltschützern getrimmt.
Das macht Sie mir verdächtig, mit rechtem Mob gegen Grüne und Linke Gewalt sehen zu wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#43

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 17.12.2019 13:35
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Tja, meine Reflexe sind halt andere, dass wenn das rechte Bein gebrochen ist, dann schiene ich nicht beide.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#44

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 17.12.2019 16:36
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Es wird drüber berichtet, aber wenn die dortigen Muslime so sind wie du und Menschen den Internet-Zugang verwehren möchten, dann machst du keine gute Reklame für die Uiguren.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#45

RE: Dezember 2019

in Internet-Journal.de 20.12.2019 02:32
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

"Es gibt keine Gleichheit im Unrecht." - Das (leider) zutreffend ;-)
Aber zutreffend ist längst nicht immer "richtig", denn richtig hätte der Spruch zu lauten:
"Es darf keinen Anspruch auf Gleichheit im Unrecht geben."


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 421
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 344
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 327
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 626
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 557
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 654
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 403
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 553
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 998

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus