#76

RE: UNO-Pazifismus

in Friedensforschung.de 26.01.2020 21:37
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Auch die "Multipolare Weltordnung" ist bloß Fortschreibung der Kräfte-Rivalität und keine akzeptable Alternative zum Erfordernis der demokratisch zu reformierenden Vereinten Nationen mit Gewaltenteilung und militärischem Gewaltmonopol, damit sich Streitigkeiten vor Gerichten austragen und auf Schlachtfeldern nichts mehr zu gewinnen ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#77

RE: UNO-Pazifismus

in Friedensforschung.de 27.03.2020 02:14
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Meine Ansicht dazu: Die Bundeswehr soll helfen dürfen, aber nicht als Amtshilfe von Polizei, sondern waffenlos dem THW unterstellt.

Die Welt braucht mehr Katastrophenwehr und statt der rivalisierenden Armeen gemeinsames Heer.

1.600 Mrd. Euro gehen in den Weltrüstungsetat - Jahr für Jahr.
1.600 Mrd. Euro gehen an die Armeen rivalisierender Staaten, die eigentlich per UNO-Charta versprachen, die Streitigkeiten nur noch diplomatisch, demokratisch oder von den Vereinten Nationen entscheiden zu lassen.
Das war die wichtigste Lehre aus dem Zweiten Weltkrieg, aber die Vereinten Nationen beließ man ohnmächtig, weil sich die Staaten weiterhin vorbehielten, Kriege führen zu können - und wir es dulden.

Friedensfoschung.de ist kein Gänseblümchen, so sehr ich Gänseblümchen mag, sondern völkerrechtlicher Weg, wie von Immanuel Kant, Woodrow Wilson und Albert Einstein vorgezeichnet.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#78

Einstein-Pazifismus

in Friedensforschung.de 10.04.2020 14:00
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Das humanistischste u. wichtigste Buch der letzten 200 Jahre ist die Briefe-Sammlung Albert Einsteins "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang"

Und was mir dran auch noch gefällt: Die Zeitspanne, denn nicht "von A bis Z richtig", sondern mit Lernkurve. Aber von A bis Z "gut gemeint" - und dadurch immer richtiger werdend.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#79

RE: Einstein-Pazifismus

in Friedensforschung.de 07.05.2020 04:41
von Markus Rabanus • 4.433 Beiträge

Gysi ist bestimmt besser als alle anderen im Bundestag, aber er muss mir noch mein kurzes www.pazifistisches-manifest.de unterschreiben. - Erst dann isser wirklich qualifiziert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4461 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus