#46

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 13:09
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Lieber Dieter, du merkst aber noch, dass du mit der Spülwassermenge meinem Hauptargument Ressourcen-, Herstellungs-, Transport- und "Entsorgungsaufwand" ausweichst?

Weitere Aspekte sind, dass Geschirrspüler im Betrieb über den Spülwasserverbrauch hinaus höhere Wassertemperaturen und umweltschädlichere Mittel brauchen, um mit Keimen und Kalk fertig zu werden, vielleicht sogar noch Energieaufwand für Trocknung.

Wer Freund von Wissenschaft ist, muss schon etwas genauer hinschauen, was denn da überhaupt untersucht wurde.

Nun bin ich allerdings mitunter faul - und wenn wir laufend viel Besuch hätten, so bediente ich mich eines Geschirrspülers, aber würde mir den Komfort nicht "öko" verklären.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#47

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 14:17
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

(gestern)

Leider ein bisserl komplizierter:
Zunächst müsste der Kopf von den Mehlwürmern gekappt werden. Und noch besser, wenn dann mit Pinzette der schwarzbraune Darm rausgezogen wird.
Möglichst in Gegenwart der Vogelkinder, damit sie es sich abgucken.
<3 <3 <3
Woher wir das wissen? Wir guckten zu, wie es Meiseneltern machen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#48

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 14:42
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Ach, @Dieter, ich billige es dir doch zu  , zumal mir anderes nicht zusteht.

Aber ich würde mich über demokratische Entscheidung freuen, wenn zwecks Umweltschonung vieler Komfort nur in Fällen gesteigerter Erforderlichkeit statthaft wäre.

Oder Beeinflussung durch Staffelung der Umsatzsteuer, was dann allerdings durch soziale Kompensation selbstverständlicher begleitet werden müsste.

Für viele Menschen gilt, dass leichter fällt, was allen gilt.
Darin läge die Chance zum Wandel.

Immer wahrscheinlicher aber wird, dass sich die Menschheit vor den Baum fährt, denn keine Trendwende in Sicht, weil Bequemlichkeit und wirtschaftliche Interessen recht beharrliche Kräfte sind.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#49

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 15:00
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Norwegen tut sich allerdings leicht, denn viel eigenes Erdöl.
Aber auch wir würden uns leichter tun, wenn der Biokraftstoff aus hiesiger Produktion vorschriftlich wäre - anstelle von Massentierhaltung und Fleischexport.
Jedenfalls muss viel mehr getan werden, um das Artensterben zu stoppen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#50

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 23:21
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Obgleich ich aus Mitleid SPD wählte, ist mir Merkel lieber als Maas.
Zum Höhenflug der Grünen:
Prozente und Macht sind zweierlei. Wenn Gewichtiges politisch machbar werden soll, dann braucht es dafür breiten Konsens, bspw. gegen unsere Furcht vor Unbequemlichkeit und gegen die sehr starken Wirtschaftsinteressen am "Weiter so".
Es braucht einen wirtschaftlichen Umbau, der auch im Außenhandel und für andere Industrienationen überzeugend ist, denn es braucht globalen Wandel.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#51

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 06.06.2019 23:47
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Sehe ich mittlerweile auch so und empfahl sie auch bloß als im Vergleich zu ihren damaligen Rivalen bessere Interimslösung, aber wen würde man an die Unionsspitze wünschen?


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#52

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 00:21
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Da gröbster Unfug bei Scheuer & Co. völlig normal ist, werden auch AKK und JulKlö meinem Feminismus keinen Abbruch tun.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#53

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 01:09
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

#Energiepolitik

@Johannes, sei doch nicht so gemein ;-), aber du hast recht, denn "konkret" muss sein.

Ich mache mal Vorschläge, mit denen ich mich bei vielen unbeliebt mache - bloße Ordungszahlen und nur "Brainstorm":

1. Drastische Erhöhung der Umsatzsteuer auf Fleisch- und Milchprodukte.

2. Subventionen für den Rückbau der Massentierhaltung und für den Fleischexportverzicht.

3. Mein www.Lebensmittelabfallgesetz.de so oder besser, wie es das auch schon anderen EU-Ländern gibt.

4. KfZ-Steuerreform, die progressiv sowohl das Leergewicht als auch den CO2-Ausstoß zur Kasse bittet.

5. Die Kostenlosigkeit des öffentlichen Nahverkehrs aus der KfZ- und Mineralölsteuer, Grundsteuer zu finanzieren.

6. Keine Pendlerpauschalen, sondern bloß steuerliche Geltendmachung der realen Kosten und vereinfachte Fahrtenbücher per Smartphone usw.

7. Verbot fernimportierten Pflanzenöls als Spritzugabe. Stattdessen von Anbauflächen, die aus der Verringerung der Massentierhaltung frei werden.

8. Progressive Tarifgestaltung beim Energieverbrauch von Haushalten unter ausschließlicher Berücksichtigung der Kopfzahl.

9. Wegfall der Netzabgabe bei solargestützten "Insellösungen" jeglicher Größenordnung.

10. Eine Mietrechtsreform, die im privatfinanzierten Wohnungsbau Vermietern gestattet, ausschließlich an "autolose" Mieter zu vermieten.

11. Vorfahrtsregeln für Fahrräder und "unsportliche" Zweiräder in Metropolen.

usw., usf.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#54

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 11:30
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Grausamkeit als Konstante der Natur

@Günther, uns wird es nicht "immer so bleiben", wenn wir es so sehr übertreiben.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#55

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 11:45
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Klingt so, als habe "das Volk" seit Jahrzehnten selbstlos gegen das Elend Afrikas geackert.
Kleiner Hinweis: So war es nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#56

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 15:02
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Wenn es Mut braucht, dann sicherlich nicht im Verteilen von Pöstchen, sondern für eine tatsächlich grünere Politik, denn dann hätte der Manne unserer Handelsblatt-Kommentatorin z.B. weniger Qualfleisch auf dem Grill.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#57

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 18:34
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

Die "bürgerliche Mehrheit" ist hoffentlich größer als bloß dieser beiden Parteien.
Ohnehin wichtiger, dass sich die "bürgerliche Mehrheit" von spießbürgerlichen Sichtweisen emanzipiert und sehr wohl für Weltverbesserung bekennend aktiv wird, zumal unsere Lebensweise noch immer weltverschlechternd ist - und die Zukunft verspielt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#58

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 07.06.2019 19:32
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

In vielerlei Hinsicht könnten sie es, zumal wirklicher Gemeinsinn in jüngeren Jahren verbreiteter ist und weniger durch Besitzwahrungsdenken korrumpiert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#59

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 08.06.2019 00:55
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

da ich vielen Weibern/Strolchen nichts zu bieten hab' & ooch nüscht bieten mag, ist die Wahrscheinlichkeit gleich NULL ;-)
Mitverantwortung müssen wir beide uns allerdings insoweit vorwerfen lassen, wie wir zwar auch Fans von JulKlö erreichen, aber nicht hinreichend im Hirn 😢


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#60

RE: Juni 2019

in Internet-Journal.de 08.06.2019 03:38
von Markus Rabanus • 4.468 Beiträge

unergiebig

im Moment ist Populismus gefährlicher, wenn jemand vorgaukelt, aus der Mitte des Volkes zu sprechen und das Publikum so lange einschleimt, bis es sich einbildet, jetzt sei endlich ein Kümmerer gekommen.

Soweit wäre es noch nicht schlimm, aber sobald falsch beschuldigt wird, z.B. gegen die Flüchtlingshilfe, gegen ethnische oder religiöse Minderheiten, gegen andere Staaten.

So machen es Trump, Putin, Erdogan, Netanjahu und zuweilen auch Gabriel.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Juni 2020
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
21 Heute 03:44goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 40
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 421
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 344
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 327
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 622
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 549
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 403
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 545
März 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
310 31.03.2019 23:19goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 998

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Abermotses
Forum Statistiken
Das Forum hat 536 Themen und 4496 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus