#61

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 11:32
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

@Dieter, ich bin Kassenpatient und zahle mit dem Höchstsatz seit Jahrzehnten jeden Monat für viele Menschen mit, denn als Unternehmer selbst nie krank, auch wenn krank.
Dass Sozialität wichtigster Belange wie Gesundheit, Arbeitslosigkeit, Dach über dem Kopf, Altersversorgung in unserem Land hauptsächlich auf der Sozialpartnerschaft von Arbeitsverhältnissen, ansonsten auf Freiwilligkeit statt auf Einkommensbesteuerung beruht, halte ich für einen Systemfehler, dass es Sozialversicherungsstaat und nicht Sozialstaat ist.
Zwar springt der Steuerzahler für die Grundversorgung ein, aber Arbeitnehmer und Arbeitgeber doppelt, während sich übermaßen lohnt, andere für sich arbeitgebend, arbeitnehmend tätig und sozialpflichtig werden zu lassen.
Und ich bin kein Anhänger von "Bedingungslosigkeiten".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#62

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 11:42
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Ein anderer Aspekt:
Die Mitschuld von Institutionen korrespondiert mir mit der Mitschuld jeglichen Konglomerats, welches sich im Wettbewerb mit anderen Konglomeraten steht.
Der Wettbewerb, so unverzichtbar für vieles, erschwert den Wettbewerbern die Selbstkritik, zumal die Konkurrenz zur Gnadenlosigkeit neigt.
So wird aus Mitschuld nicht Unschuld, sondern erweitert die Mitschuld auf den Wettbewerb.
Und jede Schuld bleibt, wer sich ihr nicht stellt, nicht wieder gut machen kann.
"Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein." - Nein, so weit wie solch' Jesus-Bild würde ich nicht gehen, ansonsten hätten wir kein Strafgesetz und selig wären die Übeltäter.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#63

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 12:42
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Albert Einstein wird heute 140 Jahre alt.
Einsteins Genialität unbestritten,
Einstein-Zitate in aller Mund,
aber sein politisches Vermächtnis ist bis heute von vielen nicht gewusst. Hunderte Briefe an die Politiker des Kalten Krieges und der Friedensbewegung kamen erst spät zur Zusammenschau - und lohnen, wie sich Einsteins Wandel durch den 2. Weltkrieg und das atomare Wettrüsten vom Kriegsgegner zum wahren Pazifismus vollzog, dessen Hauptmoment ist, dass einzig die Vereinten Nationen Supermacht sein dürfen, wie eigentlich auch der Menschheit mit der UNO-Charta in Aussicht gestellt.
Wie es zu machen war - und wie es auch künftig zu machen ist, findet sich in seinen Briefen.
Fast 700 Seiten, aber die einzelnen Briefe kurz, prägnant, ideal für das Zwischendurch in unserer Kurzatmigkeit, zugleich ein Hochgenuss an Menschlichkeit: "Frieden - Weltordnung oder Weltuntergang". - Das wichtigste Buch der Welt.

www.inidia.de/einsteinpazifismus.htm


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 14.03.2019 12:55 | nach oben springen

#64

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 12:43
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

a) weshalb ich auf die Vorzüge der Privatversicherung verzichtete, schrieb ja schon - und halte es für sozialer und richtig
b) Dass die Tarife bei den Privaten dort niedriger waren, hat Kontext daraus, dass sich Selbständige seltener krankschreiben lassen, auch im Krankheitsfalle fortarbeiten.
c) Es gibt durchaus Veranlassung, mit dem hiesigen Pflichtversicherungssystem zufrieden zu sein, aber dennoch schließt nicht den "Systemfehler" aus, dass Kapitaleinkünfte zur Solidargemeinschaft weniger beitragen als Lohneinkünfte.
Alles ein bisschen komplizierter, aber grob skizziert stimmig.
Bearbeiten oder löschen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#65

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 12:53
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Ja, soweit wir wissen - und alles spricht dafür, ist Coco eine Handaufzucht und deshalb so auf Mensch fixiert.
Aber entscheidend für seinen gesundheitlichen Zustand dürfte die jahrelange Fehlernährung mit fettiger Kost gewesen sein, denn arg vergrößerte Leber, während er selbst nur Zweidrittel-Größe im Vergleich zu gesunden Rosenköpfchen hat.

das "Weinen" lässt sich schlecht aufnehmen, weil wenn, dann kurz, aber es kommt ja auch oft bei anderen Agas vor, wenn jemand zu unsanft oder ungeschickt vom Partner beschmust wird. Also eher ein kurzes "Wimmern".


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#66

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 14:55
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Vom Irrsinn unserer Mächtigen.
Und vom Unverstand aller, die solche Macht für angebracht erachten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#67

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 17:31
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Lustig, aber ich habe von Merkel nicht den Eindruck, dass sie das möchte, denn immerhin kann sie einem friedlichen Ruhestand entgegen sehen, während wahre Autokraten darauf angewiesen sind, bis zum letzten Atemzug alle Welt in Schach zu halten.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#68

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 17:32
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Das scheint wat dran, denn viele werden uralt ohne "NordicWalking" und Fitness-Stress. Trotzdem sollten wir uns nicht zu sehr hängen lassen. Und trotzdem hänge ich gern' im bequemen Bürostuhl rum, bin froh, für vieles nicht mehr flott genug zu sein, denn mit Hochtourigkeit geht man Mitmenschen doch ziemlich auf die Nerven. Und trotzdem oft schade ;-) Trotzdem ist immerzu allerlei.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#69

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 17:52
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Warum Gott mit sich und Verstorbenen nicht telefonieren lässt? Es gibt ihn nicht.
Leben lohnt trotzdem,
wenn Glück und gerecht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#70

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 17:56
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

FreeClimbing - Wettbewerb der Unvernunft.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#71

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 18:11
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Nein, liebste Monika, ich mache keinen Shitstorm <3 Zumal Anlass, drüber zu informieren:
In meinen Anfängertagen auch mal passiert, dass mein erster Aga "Fritzi" angestürmt kam, mir die brennende Zigarette aus dem Mund klaute und sie triumphierend entführte.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle Räume bis auf einen nikotinfrei - und der eine Raum ist für Agas gesperrt.
Auch im Garten sollte man keine allein gelassenen Aschenbecher dulden, denn Zigarettenstummel sind hochgradig giftig und besonders gefährlich, wenn sich Nikotin daraus in von Regen gefüllten Aschenbechern löst.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#72

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 18:37
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Süß, aber bitte erst dann von den Eltern, wenn beide Elternteile auf Abstand gehen. Das wird zunächst die Henne, dann der Papa sein.
Werden Jung-Agas zu früh separiert, bekommen sie 'ne Psychomacke und es ist auch ernährungsmäßig schlechter, weil Kost von den Eltern immer auch wichtige Enzyme mitliefert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#73

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 23:29
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Ja, es ist traurig, dass wenig europäisches Einvernehmen in solcher Problematik ist, denn wenn "passiert, was nie passieren durfte", dann hält es sich nicht an Landesgrenzen.
- Trotzdem beschämt, wie wenig innovativ unser Land die Energiewende angeht, um bspw. das wichtige Speicherungsproblem zu lösen und die "Grundlast" dezentraler zu bedienen, was vielen Netzausbau einsparen und die Versorgungssicherheit erhöhen würde.
Es müssten viele Milliarden in die Grundlagenforschung gesteckt werden, denn es ist ein Menschheitsproblem und löst sich ansonsten ökonomisch zu spät, wenn überhaupt.
- Und dann diese unselige "Endlagersuche", als käme am Ende anderes heraus, als mit der "Asse" jahrzehntelang von Bundesregierungen jeglicher Couleur verheimlicht, bevor es öffentlich wurde, dass es nicht funktioniert.
Darum kommt m.E. nur in Betracht, die vielen oberirdischen "Zwischenlager" zu optimieren, bis wir vielleicht irgendwann das KnowHow haben, zu dekontaminieren.
- Dass wir die stillgelegten Atomkraftwerke komplett schleifen und dabei ungeheuer viel radioaktiven Staub freisetzen, den Gefahrenmüll unnötig vergrößern - anstatt ihnen bloß die Technik zu entfernen. Und die Gebäude als Mahnmale gegen die Rücksichtslosigkeit stehen zu lassen.
Nähmen wir die Sache ernster, wären wir glaubwürdiger auch gegenüber den Unvernünftigeren in unseren Nachbarländern.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#74

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 14.03.2019 23:42
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Hat da jemand geträumt, die Dekontaminierung des Atommülls sei geschafft?
Und glaubt da jemand, die Kühltürme seien sicherer als das Pentagon?
Okay, offenbar sind die Terroristen doch nicht so böse, dass sie uns sowat antun. - Oder wir sind naiv zu guter Hoffnung.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#75

RE: März 2019

in Internet-Journal.de 15.03.2019 00:48
von Markus Rabanus • 7.039 Beiträge

Eine Linke, die sich nicht untereinander streitet, wäre keine Linke. Wobei ich schon die Spaltung der Sozialdemokratie für einen Fehler der politischen Linken halte.
Wer glaubt, es sei ohne Sozialdemokratie um die Verhältnisse in unserem Land besser bestellt, scheint mir im Irrtum, was nun nicht Wahlempfehlung wäre, aber an den Realitätssinn appelliert.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dezember 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
121 01.01.2020 16:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 490
November 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
130 02.12.2019 13:59goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 585
Oktober 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
103 31.10.2019 14:21goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 464
September 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
96 30.09.2019 15:22goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 529
August 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
194 01.09.2019 03:01goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 991
Juli 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
151 01.08.2019 02:57goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 828
Juni 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
213 30.06.2019 09:42goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 1079
Mai 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
97 31.05.2019 15:48goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 625
April 2019
Erstellt im Forum Internet-Journal.de von Markus Rabanus
142 30.04.2019 13:56goto
von Markus Rabanus • Zugriffe: 822

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MichaelEpity
Forum Statistiken
Das Forum hat 563 Themen und 7045 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus