#166

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 03.02.2022 03:18
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Maik H., ich sehe zwar auch viele der von dir benannten Probleme - und dass sich zu wenig dafür interessiert wird, aber ich wüsste hier niemandem zuzutrauen, Krieg zu wollen. - Und dass Separatisten zu den Waffen griffen, rechtfertigt sich mir auch aus den zwar misslichen Gründen nicht.

Ich sah mir viele Videos & Texte von den Separatisten an. Und es sind schlimme Hasardeure, wie es solche auch auf Seiten Kiews gibt - und beides nicht nach meinem Geschmack - aus weiteren Gründen:

1. Die separatistischen und antiseparatistischen Milizen sind eine Geißel für das Land, behindern die friedliche Entwicklung,

2. und gleichzeitig sind es beiderseits Deppen, die den globalen Rivalen für das Gezerre um Machtsphären dienen und auf diese Weise sogar den Frieden Europas und der Welt riskieren.

Das ist der ethnische Konflikt mal einfach nicht wert.

Allerdings sehe ich im Separatismus nicht das Hauptproblem, denn sowat wird es immer geben - und die Verantwortung dafür, welche Spielräume Extremisten belassen werden, liegt mir in diesem Fall dann tatsächlich eher bei Russland & NAtO gemeinsam, wie auch für die Wahrung und Besserung des Friedens.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#167

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 03.02.2022 14:21
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

lb. Georg ..., Argumente sind auch dann noch Argumente, wenn sie von dir ignoriert oder harmloserenfalls je nach Meinung anders gewichtet werden.

Ich war lange nicht mehr in Osteuropa, aber so oft dort - und nicht als Tourist, sondern politisch, dass ich mehr Phantasie dafür habe, was sich woraus entwickelte & falsch läuft.

Obendrein bringt es mein Unternehmen und Standort mit sich, dass ich jede Menge Kontakte mit Osteuropäern habe, von denen kaum jemand leiden mag, was die Hasardeure predigen.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 14:28 | nach oben springen

#168

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 03.02.2022 15:00
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

ich hoffe, Sie möchten wie ich, dass es mit den Grenzen so bleibt & und eines schönen Tages (ohne vorherige Kriege) die Roten Linien zu Grünen Grenzen zwischen den Staaten und Völkern werden


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#169

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 03.02.2022 22:22
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Doron, militärisch scheint mehr als Homöopathie nicht drin, ansonsten würde der US-Präsident ganz anders agieren & Putin würde auch nicht rumdrohen.

Wir können es zum Guten wirklich nur diplomatisch klären & allenfalls wirtschaftlich drohen mit dem enormen Risiko aus den Fragilitäten für Russland und auch für uns.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#170

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 03.02.2022 22:38
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

aber ein Reichweitenvergleich wäre interessant, wie viele Leut' in Russland DW nutzten & wie viele Leut' in Deutschland RT --- jedenfalls bedauerliche Entwicklung

----------------

es ist Retourkutsche - und mir eines Versuchs von Vergleich oder /Gleichsetzung unverdächtig, mindestens nebensächlich = Banalität aus Konfliktlogik


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#171

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 04.02.2022 03:03
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

ich glaube nicht, dass solche Propagandabildchen heute noch ankommen - und das ist auch gut so,
zumal Putin noch viel mehr Raketchen als auf der Zeichnung hat & womöglich gar nicht sauer ist, wenn so abgebildet, als sei ihm Allmacht, sich mit Waffen keine Probleme zu schaffen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#172

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 04.02.2022 03:06
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Jörg D. M., steht echt wat drin, was nicht in Dauerschleife ist?
Bitte, bitte, bitte ein Beispiel nennen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#173

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 04.02.2022 03:32
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Tom F., der Link passt aber zum Thema - und die Quelle seriös.
Und im Post steht überhaupt nichts, was die Verdächtigung der "Sympathie für autokratische Regime" rechtfertigen würde.

Und LOGIK:
Wenn die DW "Anti-Putin-Sender werden soll", dann wäre der Putin ein seltsamer Autokrat, wenn er die DW gewähren ließe.

Nun bestätigte sich Putin als Autokrat, als der er mit Ausnahme seiner Fans ohnehin allen gilt, wenngleich ich den Hang zu Abstufungen eingestehe, dass es in Russland womöglich "liberaler" zugeht als bspw. in China, Iran, Afghanistan, Nordkorea usw.

Die Logik in diesem Falle ist Tragik, aber Logik - kruder Verhältnisse.

------------------

https://app.handelsblatt.com/politik/deu...n/10749874.html


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#174

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 04.02.2022 04:11
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Stephan, andersherum isses, denn meine Forderung ans Völkerrecht spricht Separatisten die Eigenmacht ab, verlangt landesweite Volksabstimmung und Anerkennungsverfahren per UNO, nicht einzelner Staaten, wie es leider Praxis hat.

Und Ukraine betreffend scheinst du zwar von Nationalwahlen, Moskaus militärischen Infiltrationen und vom Aufmarsch zu wissen, aber hast wahrscheinlich nicht die Zeit gefunden, das Minsker Abkommen zu lesen oder dich mit dem ethnischen Bürgerkrieg näher zu befassen, der zum Gegenstand hat, "wem & wieviel von der Ukraine gehört".

Das ist weniger meine Schuld, denn - wie sie oft- beide Seiten ermahnend, z.B. im Sprachenkonflikt und auch hinsichtlich Geschichtsschreibung.

Musst du ooch ma' probieren - und nicht erst im Jenseits 😉


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#175

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 05.02.2022 22:36
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

dat sacht sich der Putin bestimmt auch, denn dann hätte er die Röhren nach Peking verlegt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#176

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 07.02.2022 14:43
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Der Vergleich mit dem Irakkrieg stimmt in der Hauptsache, dass die Giftigen damals wie heute das Militärische vorziehen, obgleich es sinnvolle Sachen zu sagen gäbe und wirtschaftliche Drohungen genügen würden, um Putin von seiner Westerweiterung abzuhalten, denn mit der Ostukraine würde er nicht gewinnen können, was er durch Sanktionen verlöre.

Gleichwohl wird er weiterhin die russischen Separatisten unterstützen, wenn es Kiew nicht gelingt, sich mit der russischen Bevölkerung zu versöhnen.

Die Krim-Annexion steht auf anderem Blatt, denn dort vermochte sich Moskau einen strategischen Vorteil zu ergaunern, wie es durch Annexion der Ostukraine nicht der Fall wäre.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#177

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 07.02.2022 18:10
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

und für die Ostukraine braucht es Versöhnung der russischen Minderheit mit Kiew, aber beiderseits wird wenig dafür getan, was Moskau und NAtO gegeneinander ausnutzen - und deshalb kein Thema für Hasardeure


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 07.02.2022 18:11 | nach oben springen

#178

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 08.02.2022 12:10
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

1. Als wenn der Dackel zum Herrchen würde, wenn er bellt,
denn Deutschland ist nicht die Führungsmacht der NAtO.
2. Schräge Ansprüche, denn auch der US-Präsident steht unter Druck, es den Djihadisten im Kongress recht zu machen, die um die Ukraine Krieg führen wollen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#179

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 08.02.2022 12:41
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

Wer bejubelte? Der Nationalist Erdogan behauptete solchen Mist, aber es war Lüge, denn einhellig verurteilt.

Und der Vergleich ist schräg, denn "an die Wand gestellt" wird hierzulande nicht, auch nicht wegen Terrorismus angeklagt, wie es in Erdogans Türkei jedem passiert, der seine Zusammenarbeit mit islamistischen Terroristen aufdeckt und kritisiert.

Kay Schönebach hätte als Privatmann oder Politiker sagen können, was er will, aber für Leute in Uniform und Amt gibt es Dienstwege.

Und Ex-Kanzler Schröder entschied sich zu sehr für Geld & Putin - und erntet dafür halt nur von Putin Applaus.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#180

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 08.02.2022 22:56
von Markus Rabanus • 10.125 Beiträge

mal abgesehen von solchen Spekulationen ist die Aufnahme oder Ablehnung neuer NAtO-Mitglieder sehr wohl auch ein Recht der NAtO, falls Ihnen das nicht klar sein sollte


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 603 Themen und 10103 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus