#241

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 22.02.2022 22:17
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

Markus B., das mit dem "Versteher" issen bisschen Marotte von mir, weil besser be- & verurteilen kann, wer "versteht" = geschuldet "Homo sapiens" & humanistischer Philosophie, je kruder die Gegner, desto präziser gehört die Trefflichkeit.

Wie ich auch "Gutmenschen" & älter "Weltverbesserer" als Schimpfworte nie akzeptiere - und tatsächlich benutze ich im Betreff andere & ebenfalls geläufige Begriffe, z.B. "Putinisten", "Putin-Fans", aber wie gesagt: Marotte & andere mögen es halten, wie es ihnen passend scheint.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 22:20 | nach oben springen

#242

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 23.02.2022 01:08
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

jenau, auf mich wirkt sowat wie von Zombies aus Zeiten des Kalten Krieges, die das Vertiefen von Abgründen noch immer als "Sicherheit" propagieren


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#243

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 23.02.2022 01:17
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

wenn die Soldateska 'nen Arsch in der Hose hätten & bisschen Verstand im Hirn, dann würden'se jenau dat machen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#244

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 23.02.2022 02:23
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

bin Putin sehr böse, denn wir stellten vor wenigen Wochen eine letzte große Zentralheizung von Öl endlich auf Erdgas um


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#245

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 25.02.2022 14:10
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

Verbrechen lassen sich nur mit Lügen rechtfertigen. Und Lawrow scheint inzwischen jede Selbstachtung verloren zu haben, wenn davon überhaupt welche war.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#246

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 25.02.2022 14:47
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

betreffend Lukaschenko müssten wir uns auch mehr einfallen lassen, denn er machte sich zum Mittäter, wenn Putins Streitkräfte auch von Weißrussland einfielen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#247

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 16:51
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

wir diskutieren zurecht nach Freund-Feind-Schema, aber wenig substantiiert betreffs der Kräfteverhältnisse:

1. Die Absage an N2 schmälert an Gas-Importen nichts, es sei denn, dass Putin oder wir den Handel einschränken oder stoppen.

Aber wie heftig es Putin treffen würde, hinge davon ab, wie sich die russischen Exporte (Erdgas, Erdöl & Kohle) in Richtung China und Indien entwickelten, die sich im WSR allem Völkerrecht zum Trotz hinsichtlich der Verurteilung Russlands der Stimme enthielten.
Ich suchte aktuelle Zahlen, die jetzt so überragend wichtig sind, aber fand keine. - Habt Ihr welche?

2. Was bewirkt die Konten-Einfrierung?

a) Welche Volumina hat das? Und wie wirkt es sich aus, dass die Schweiz bislang nicht mitmacht?

b) Echte Oligarchen werden mit ihren Vermögen sicherlich nicht untalentierter als die Mafia umgehen.

c) Haben die von Sanktionen betroffenen Oligarchen überhaupt die Macht, um Putin zu zähmen oder ergeht es ihnen wie z.B. Chodorkowski?

3. Die unbequemste Frage:
Wie schätzen unsere Militärexperten die Lage ein?

a) Kann die Ukraine der Invasion standhalten, sie zurückschlagen?

b) Oder zögern die Kampfhandlungen eine Kapitulation nur hinaus?

c) Wäre eine zeitige Kapitulation dann vernünftiger?

d) Für wen & was würde noch gekämpft = getötet, gestorben, zerstört?

d1) Für die Freiheit, wenn sie dadurch Tage später mit weiteren Leben verloren ist?

d2) Für die Ehre? Ja, das mag vielen wichtig sein & wäre auch nicht ganz falsch, aber es hätte individuelles Kriegsdienstverweigerungsrecht zu sein, wie es die Ukraine ihrer Bevölkerung leider nicht zuerkennt.

Putin würde sich über eine Kapitulation freuen, aber von den Ukrainern dürfte ich nicht verlangen, dass sie es ihm erschweren, damit er an solchen Verbrechen die Lust verliert, zumal es ihn wahrscheinlich kaum stört, wenn russische Soldaten zerfetzt werden.

Wir haben ein ernsthaftes Problem. - Nicht missverstehen, denn falls sich die Aggression zurückschlagen lassen sollte, dann wäre es gut für die Freiheit und den Weltfrieden - für eine Weile, denn viele (auch hier) wollen ja gar nicht, dass sich der Weltfrieden von der militärischen Selbstjustiz emanzipiert, wie ich es mit dem "Weltfriedensplan" (.de) auf den Weg zu bringen fordere.

Aber wenn es ein zum Scheitern verurteilter Verteidigungsversuch ist, wonach es mir seitens der NAtO eingeschätzt scheint, wären meine Hemmungen groß, eigene Kinder Putins Horden in den Weg zu stellen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#248

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 16:53
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

Für die Energiewende haben seit Jahrzehnten die ökologischen Argumente zu genügen - und wer glaubt, dass Putin ohne Gasverkauf an uns anders drauf wäre, als er mit seinen Kriegen in Tschetschenien und Syrien zeigte, der irrt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#249

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 16:58
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

schön wäre es, denn es gibt keine #Kollektivschuld, aber außenpolitisch gibt es zur völkerrechtlichen #Kollektivhaftung ganzer Staatsvölker für das Handeln ihrer Regierungen und Armeen leider keine Alternative.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#250

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 17:58
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

Georg, wie kommst du eigentlich so "ungetrübt" drauf, dass du mit deiner Putin-Expertise irgendwann, irgendwie oder irgendwem wat voraus hättest?
Auch mit dir als Rambo und mir als 007 stünden wir gleichermaßen schwach dar, so dass allemal alles richtiger war, was z.B. von Macron, Scholz und Biden diplomatisch versucht wurde.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#251

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 18:13
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

Achim, die innerrussische Duckmäuserei ist erbärmlich - und spottet Putins Sprüchen betreffend "russischer Gene". - Mit solchen Sprüchen schleimte er sich nationalistisch am Montag per TV-Ansprache ein.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#252

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 26.02.2022 18:58
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

@Agnes, klar, aber solche "kriegsverhindernden" oder jetzt kriegsbeendenden Sanktionen (ohne China & Co.) wüsste ich nicht, so dass es eher drauf ankommt, Russland unseren Möglichkeiten entsprechend maximal zu "bestrafen" = "Sanktionen" & daraus mehr Tor als Eigentor wird.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#253

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 08:21
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

politische Fehler gab es viele - hier und in Moskau, aber Moskau macht KRIEG daraus - und das lässt sich durch gar nichts rechtfertigen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#254

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 08:23
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

@Schwarzmann, auch ich möchte Putin hinter Gittern sehen - und titelte es bei mir, aber darauf kommt es jetzt weniger an als darauf, ihn zu stoppen & falls möglich >> in den Rückwärtsgang zu zwingen.

@Brigittte, dass auch andere in den Knast gehören, ist immer wahr, aber wenn wir Verbrechern zugestehen, dass andere Verbrecher "Vortritt" gebühre, dann läuft es Verbrechern recht, nicht an der Reihe zu sein.

-------------------

jedes "Erstmal" hat zu sein, neue Trümmer zu hindern

-------------------

dummerweise sind die Oligarchen der Welt allerorten willkommen - in "Steueroasen", in Luxusimmobilien, auf den Trikots, ...


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#255

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 08:36
von Markus Rabanus • 10.142 Beiträge

@Jens, das sehe ich auch so, dass es hier vielen nicht zusteht, aber das Problem wird nicht kleiner, wenn sich Putin daraus rechtfertigen dürfte, zumal er sich mit Tschetschenien-Krieg, Georgienkrieg (2008) und Syrien schlimmstens versündigte - und aus geostrategischen Motiven gemeinsam mit Peking das nordkoreanische Terrorregime unterstützt


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 10120 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus