#256

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 09:42
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

@Olaf Scholz, es geht nicht drum, ob wir in der Ukraine "Freunde" haben, denn die habe ich in Russland ebenfalls, sondern darum, dass der Ukraine geholfen wird, weil von Russland überfallen.
Und auch an Kiew sind Forderungen zu stellen, dass die Flüchtlinge nicht behindert werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#257

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 13:04
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Darüber zu diskutieren, fand nie ehrlich statt - und wird es auch nicht - und kommt jetzt zu spät.
Jetzt geht es nur darum - und kompliziert genug, auf welche Weise Putin zu stoppen ist, ohne dass uns die Welt um die Ohren fliegt.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#258

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 14:59
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

davon gehe ich auch nicht aus, aber mit der Dreistigkeit, sich über die gesamte Ukraine herzumachen, verdient er sich jeden Verdachts.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#259

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 15:01
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Putin hat freie Arztwahl - und deshalb wird ihm niemand sagen, dass er reif für Betreutes Wohnen ist.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#260

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 19:30
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

die gescheiteren Teile meiner Familie bedurften keiner Kriege zu solcher Erkenntnis - und darum stelle ich Forderungen - bei aller Solidarität - auch an die Ukraine, den historischen, ethnischen und nationalistischen Animositäten in der eigenen Bevölkerung zu begegnen - desgleichen noch mehr an Russland und viele Staaten gerichtet, denen die kriegerischen Erfolge zu Kopfe gestiegen - und deshalb gefährlicher sind


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#261

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 27.02.2022 21:19
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Thomas B., betreffend UN sehe ich es auch so - und fordere eine Sonder-Generalversammlung der Vereinten Nationen, um China, Indien und die VAE wegen deren WSR-Enthaltung zu rüffeln & Sanktionen gegen Russland & Belarus zu verhängen.

Im Betreff von Atomwaffen & Belarus können wir exakter sein:

Putin wird Lukaschenko keine Atomwaffen spendieren, sondern bloß stationieren,
a) um politisch zu protzen & uns zu ärgern,
b) vereinfacht gesagt: Um etwaigen Erstschlag und Gegenschlag breiter zu streuen.

Und das darf er 😢, wenn Belarus zustimmt, wie es die USA bei uns dürfen, solange es unsere Regierung will.

Ich würde Moskau davon abraten, denn auch dem Lukaschenko ist die Macht längst zu Kopfe gestiegen - und er kann auch einem Putin kein sehr verlässlicher Partner sein.

Für uns macht es bedrohungstechnisch kaum Unterschied, sofern Putin die Atomwaffen bei Lukaschenko nicht entgleiten.
Bis dahin ist Putin die Gefahr.

------

Allerdings - und das wird wieder einige verwirren:

Im Unterschied zum BVerfG beurteile ich die Stationierung von Atomwaffen in Staaten, die den Atomwaffensperrtrag als Verzichtsstaaten unterschrieben, als vertragsbrüchig an. - Aber damit bin ich ziemlich allein - und das lohnt jetzt auch keine Debatte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#262

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 01:27
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Das wäre schön gewesen, aber schon 1986 hatten sich gegen Gorbatschow zu viele russische Idioten & Gierige verschworen und durchgesetzt - ich habe es beobachten können & erleben müssen.

Und die russischen Oligarchen verstanden sich mit ihresgleichen im Westen zu gut in Sachen mafiöser Privatisierung des nationalen Vermögens.

Nicht viel anders in den anderen UdSSR-Nachfolgestaaten, so auch in der Ukraine, wenngleich mit politischen Unterschieden, die oft nur darin größer sind, wie es die Rüstungskräfte und Naturressourcen hergeben, wenn der Anschluss an die EU zu wenig klappte.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#263

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 14:13
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Neutralität hätte die ethnischen Konflikte eindämmen können, aber NAtO und Moskau lassen nicht ab vom Gezerre


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#264

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 14:16
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Und Neutralität als Pufferzone hätte dem Frieden gedient & noch besser als "Brücke" zwischen Russland und EU, solange sie nicht zusammenfinden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#265

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 14:28
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

EU & NAtO haben Besseres als Putin den Ukrainern zu bieten - nur hätte man es nicht so ausnutzen sollen, aber Putin kann sich nicht damit rausreden, wenn er jetzt auf Kiew bombt, wie er es mit Grosny und für Assad in Syrien machte


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#266

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 16:26
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Die russische Überfall stecke fest?

Naiv oder skrupellos könnte sein, wer glaubt, Putin knicke ein.

Schwierig, damit umzugehen, wenn es Leben, Werte schonen und richtig sein soll. - Es falsch zu machen, deutlich leichter.

Und Öl ins Feuer zu gießen ("EU-Beitritt"), scheint mir ein Wunsch zur falschen Zeit.

Stattdessen besser Ansage, dass wir auf solchen Beitritt verzichten, denn Neutralität ist keine Schande, schafft militärisch Abstand, so verbrecherisch es von Putin ausgenutzt wurde.

Aber die Ukraine würde kein Ruinenfeld & Friedhof sein, sondern "Brücke" zwischen Moskau und EU, solange wir im Zwist - und die ethnischen Probleme in der Ukraine nicht gelindert sind.

Der Krieg muss enden, bevor Kiew untergeht. Oder wäre jemand gewiss, dass Putin eine militärische Niederlage zu bescheren sei?

Darum braucht es Angebote inklusive des Angebots zur Rücknahme von Sanktionen, die wir anderenfalls verschärfen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#267

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 28.02.2022 16:45
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

"Putin wird nicht annehmen"

Klar, aber genau auch dann wäre es die richtigere Diplomatie.
Nichts ist "billiger" als großzügigste Angebote, die nicht angenommen werden.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#268

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 01.03.2022 12:58
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

@Andrea, Krieg & Krieg ist im Atomzeitalter zweierlei, solange sich die NAtO zurück hält, wie es schon in Syrien gleichermaßen riskant & ärgerlich war, zuzuschauen, wie Putin mit Assad die Städte in Schutt und Asche legte & Mio. Menschen in die Flucht trieb.

Kompromisse wären besser gewesen, aber das sehen ja viele nicht ein - und versuchen sich darin mit gegenseitigem Fingerzeig auch nicht.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 13:22 | nach oben springen

#269

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 01.03.2022 13:28
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

den #Maulhelden sei ausnahmsweise unbenommen, sich an die Front zu begeben - aber seid nicht traurig, denn ohne Atomwaffen


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#270

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 01.03.2022 13:29
von Markus Rabanus • 10.161 Beiträge

Harald, glaube es mir einfach >> Krieg & Krieg ist zweierlei im Atomzeitalter


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 604 Themen und 10139 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus