#346

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 13.03.2022 18:54
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Um "Reizen" geht es spätestens seit dem 24.2. längst nicht mehr, sondern nur noch ums "Können", wobei wir uns noch zu fragen haben, was wir davon "dürfen" und "tun sollten".

Und grundsätzlich:
Wenn es um "Reizen" per Allianzen ginge, dann dürften Putinski und Jinping z.B. keine gemeinsamen Manöver protzen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#347

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 13.03.2022 19:51
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

@Heike, völkerrechtlich ist es Sache Moldawiens - und würde Sinn machen, wie es mich auch enttäuschte, dass sich Lettland, Litauen und Estland nicht als "Baltische Staaten" oder mit Finnland vereinigten.

Kleinstaaterei begünstigt die Starken.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#348

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 14.03.2022 01:07
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

für Pamuk mag es so einfach sein, aber wahrscheinlich hält er Putin für einen Netten, der sich von der Platte pusten lasse, ohne die Menschheit mitzunehmen.
ich weiß im Unterschied zu Pamuk nicht, wie die Ukraine zu retten ist, ohne weniger zu riskieren als den Weltkrieg.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#349

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 14.03.2022 13:01
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Das wäre super, doch letztlich fehlt mir an Durchblick, wer dann eher den Kürzeren zieht & klein beigeben muss.

Nur Folgendes ist sonnenklar >>
1. Dann fordern Sie mal die Energieeinsparungen, wie ich Sie auch Ihnen hier schon auflistete.
2. Dann ersetzen wir das russische Gas durch anderes - und drehen dem Putin entsprechend den Geldhahn zu.

ABER nicht reden, wir könnten tun, was andere können.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#350

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 14.03.2022 18:37
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

so richtig es wäre, durch gezielte #Entlastung mehr Entlastung für diejenigen zu ermöglichen, die es benötigen, so sinnvoll allerdings auch, sich die #Preisbildung anzuschauen, denn die Versuchung ist groß, sich aus Krisen asozial zu bereichern & die #Inflation zu befeuern


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 18:45 | nach oben springen

#351

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 16:27
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Dann gehört die Frage anders gestellt >>"Kann die Ukraine den Krieg #militärisch gewinnen?"

Davon hat abzuhängen, wie viel weiteres Kämpfen und Sterben zu rechtfertigen ist,
zumal Sie richtig sagen, dass die Ukraine #moralisch den Krieg gar nicht verlieren kann, denn Opfer von Aggression.

Ob der Krieg dann auch #politisch zu gewinnen sein wird, falls #militärisch verloren, steht leider weniger fest.

So #unbarmherzig kann Logik sein 😢 - Und so eindeutig uns die Herzen schlagen, dürfen wir hoffen & müssen helfen, aber dürfen uns nichts vormachen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#352

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 16:58
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

am 28. Februar war es keine "Krise" mehr, sondern "Krieg" seit 24. Februar


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#353

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 17:03
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

klar, aber eigentlich gehören sie verhaftet, das Zerstörte wieder aufzubauen - so fühle ich spontan, aber derlei Heftiges fordere ich völkerrechtlich nicht


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#354

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 17:09
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

#Opferperspektive hat moralisch mehr für sich als die #Täterperpektive, aber rechtlich genügt beides nicht.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#355

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 20:27
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

"Linke Altpazifisten" - wer schwebt Ihnen vor?
Und sind es nicht eher religiöse Kreise?

"Soldaten sind Mörder" - es kommt drauf an, wessen Bombe wir für richtig halten.

Drum wäre mein Spruch anders, aber wer es so sieht & sei es mit Jesus, ist in viel guter Gesellschaft, den Verfolgten des NS-Regimes und vieler, die für Kriegsdienstverweigerung als #Menschenrecht streiten,
wie auch ich es tue, obgleich ich mir eine Welt ohne Soldaten kaum eher vorstellen kann als ein Land ohne Polizisten.

Nur hat das Land der Welt voraus, dass die Polizei anders als die Soldaten nicht gegeneinander antreten müssen.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#356

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 15.03.2022 21:56
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

das wird Deutschland auch nicht tun, auch nicht können, auch nicht wollen - und sollte dann auch nicht unterstellt werden


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#357

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 16.03.2022 02:15
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Man kann solche Statements kritisieren, aber #Schuldumkehr ist es nicht.

Das wird in so vielen Fällen behauptet, als könnten Opfer und Verteidiger keine Fehler machen, aber das können sie, ohne dass die Aggressoren dadurch schuldloser werden.

Das sind Logikfragen - auch Rechtsfragen - und wenn wir uns aus Gründen unserer Parteilichkeit von Logik & Recht verabschieden, dann landen wir in der "Logik" derjenigen, die mit ihren Lügen auch Kriege beginnen >> Wahr sei, was der Sache dient.

Dem Grunde nach & völkerrechtsgemäß hätten wir der Ukraine militärischen Beistand zu leisten - auch ohne deren NAtO-Mitgliedschaft.

Die Wahrheit ist: Wir trauen es uns nicht. Und dafür gibt es Gründe.

Nur darum ist die Ukraine weitgehend im Stich gelassen, wird selbst entscheiden,
- ob die militärischen Kräfte genügen, um Putins Aggression stoppen zu können,
- ob es stattdessen darum geht, Putin die Aggression zu verteuern.

In beiden Fällen wird unsere Politik hinter Kiew und gegen Putin stehen.
Aber eines sollten wir nicht tun: Wir sollten den Ukrainern nicht zureden, bis zum letzten Mann kämpfen zu müssen und kein Stein mehr auf dem anderen steht.

Wer es dennoch tut, der soll dann wirklich selbst hin - gegen Putins Truppen - anstatt sich verbalbequem an Precht abzuarbeiten - und Putins Morden geht weiter.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 17:16 | nach oben springen

#358

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 16.03.2022 14:59
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

Alles, was Kiew oder wir diesem Putin "unterschreiben", ist völkerrechtsseitig "nichtig", weil militärisch und antihumanitär #erpresst.
Wie auch ich "alles unterschreiben" dürfte, wenn mir jemand die Waffe an den Kopf hält - und ich mich nicht dran halten müsste, sobald Gelegenheit.


The World Is Always Under Construction.
nach oben springen

#359

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 16.03.2022 15:07
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

wenn andere die Normen brechen, dann darf ich mich wehren, auch anderen helfen - und wüsste nicht, warum ich dazu ebenfalls mit Normen brechen müsste


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 15:10 | nach oben springen

#360

RE: Ukraine-Konflikt

in Friedensforschung.de 16.03.2022 17:11
von Markus Rabanus • 10.094 Beiträge

#Forderungen
1. Rückzug der Putin-Truppen aus der Ukraine und anderen Staaten. deren Regierungen ihn nicht wollen.
2. Reparationen, z.B. per Energielieferungen.
3. Sanktionen ohne Gegensanktionen hinzunehmen, denn Strafe muss sein.

#Fordern dürfen wir alles, was völkerrechtens ist.
Ob durchsetzbar, das steht auf anderem Blatte.


The World Is Always Under Construction.

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 17:13 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: incella
Forum Statistiken
Das Forum hat 600 Themen und 10072 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Markus Rabanus